2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Ankum gewinnt Spitzenspiel vor 300 Zuschauern

Jugend-Bezirksliga in der Region Osnabrück: Niedermark und Bramsche schießen sich für Spitzenspiel warm - OSC verpasst vorzeitigen Titelgewinn

pv Osnabrück. Es war das Spiel der Spiele in der A-Jugend Bezirksliga, am Ende gewann Quitt Ankum nach starker Leistung verdient mit 4:0 vor großer Kulkisse gegen den vorher punktgleichen Zweiten Viktoria Gesmold. Damit ist zwei Spieltage vor Schluss eine Vorentscheidung im Titelrennen gefallen. Ankum hat drei Punkte Vorsprung und das bessere Torverhältnis. Bei der B-Jugend findet das Topspiel um die Meisterschaft erst am kommenden Spieltag statt, wenn der Spitzenreiter Niedermark/Hagen am vorletzten Spieltag zum punktgleichen Zweiten FCR Bramsche reist (Samstag, 12.6., 16 Uhr).

A-Jugend: 300 Zuschauer, sommerliche Temperaturne und ein guter Schiedsrichter - das Spitzenspiel zwischen Ankum und Gesmold hätte keinen besseren Rahmen haben können. Auf dem Platz gab der Spitzenreiter mit einer konzentrierten Leistung 90 Minuten lang eindeutig den Ton an. ,,Das frühe 1:0 hat Ankum in die Karten gespielt", sagte ein fairer Gesmolder Trainer Dennis Bolwin. ,,Ankum war heute klar besser, das müssen wir akzeptieren. Jedoch ist auch ein zweiter Platz für eine 3000-Seelengemeinde eine tolle Platzierung, worauf die Jungs stolz sein können." Von dem Kopfballtor von Bernd Apke (8.) und dem perfekten Freistoß von Jonas Gramann in den Winkel (21.) erholten sich die gehemmt wirkenden Gäste nicht mehr. Nach der Pause machten ein von David Leinweber verwandelter Foulelfmeter (60.) und ein ,,Weitschusshammer" von Jannis Wesselkämper (67.) das Ankumer Glück perfekt. ,,Wir haben Gesmold nicht in die Zweikämpfe kommen lassen und wollten heute unbedingt den Sieg. Vielleicht hat sich auch die Erfahrung der Spieler aus der B-Jugend Landesliga bemerkbar gemacht", zog Ankums Trainer Sascha Hermes mit breitem Lächeln sein Fazit. ,,Da kann man unserer gesamten Jugendabteilung nur ein großes Kompliment machen."

Im Abstiegkampf spitzt sich die Lage derweil zu. Hellern (24 Punkte) schob sich mit dem 3:1-Sieg gegen den SC Melle auf den wichtigen zehnten Platz. Hoffen dürfen aber auch noch die JSG Wallenhorst/Lechtingen (24 P/2:0 gegen den SC Glandorf), die JSG Glane/Bad Iburg (23 P/1:1 gegen Damme) und der SC Glandorf (23 P/0:2 gegen Wallenhorst, 1:3 gegen Langförden), die den Klassenerhalt ebenfalls noch nicht abgeschrieben haben.

B-Jugend: Mit souveränen Siegen schossen sich die beiden Titelkandidaten für das bevorstehende Spitzenspiel warm. Dabei hatte Spitzenreiter Niedermark beim 8:0 gegen Holdorf gegen das Abwehrbollwerk des Letzten anfangs etwas Probleme. Spielerisch übetzeugend präsentierte sich der FCR Bramsche beim hochverdienten 5:0-Auswärtssieg in Voxtrup. Zwei Spieltage vor Saisonende stehen bereits die Absteiger fest. Neben der SG Holdorf/Langenberg müssen auch die JSG Wallenhorst/Lechtingen (1:9 gegen Brockdorf) sowie GMHütte II und Hellern den Gang in die Kreisliga antreten. Hellern schob sich immerhin durch das 4:3 gegen Hütte am Kontrahenten in der Tabelle vorbei. Die Erfolgsserien vom SC Melle (0:2 gegen Glane/Bad Iburg) und Viktoria Gesmold (0:2 gegen Hollage) sind zu Ende gegangen.

C-Jugend: Entscheidung vertagt: Durch die 0:1-Niederlage in Brockdorf verpasste der OSC den vorzeitigen Titelgewinn. Gewinnt die U14 des VfL das Spitzenspiel am kommenden Samstag (12 Uhr, OS-Illoshöhe), kann es noch einmal eng werden. Dramatische Züge nimmt der Abstiegskampf an. Da es vermutlich drei Absteiger aus der Landesliga in die Bezirksliga 4 gibt, sind nach wie vor selbst der Vierte Ankum 37 Punkte als auch Raspo (36) und Hollage (35) gefährdet. Der Siebte Brockdorf (34) wäre momentan abgestiegen - eine absurde Abstiegsregelung für eine Jugendspielklasse.

Aufrufe: 011.6.2015, 08:02 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor