2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Andreas Bürkle | Foto: Verein
Andreas Bürkle | Foto: Verein

Andreas Bürkle: "Attraktiver Fußball mit viel Direktspiel"

Als Konsequenz einer Entwicklung macht der SV Oberschopfheim den Sprung in die Bezirksliga

Verlinkte Inhalte

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute ist eine Mannschaft an der Reihe, der der Aufstieg in die Bezirksliga gelang. Der SV Oberschopfheim sicherte sich den Meistertitel in der Kreisliga A Staffel Süd vor dem SV Kippenheim. Kapitän Andreas Bürkle blickt auf die Spielzeit zurück.
Was war der wesentliche Grund für den Erfolg?
Es hat im vergangenen Jahr angefangen, als wir Dritter wurde. Da hat man schon gemerkt, dass die Mannschaft gut zusammenpasst, weil die Spieler schon ein paar Jahre zusammen kicken. Dazu kommt der Trainer Sebastian Bruch, der sich immer wieder neue Sachen hat einfallen lassen und der uns immer wieder motiviert und uns vermittelt hat, dass wir es schaffen können. Wir haben mittlerweile auch an Erfahrung dazugewonnen. All das hat in der Konsequenz dann auch zur vorzeitigen Meisterschaft geführt.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Spaß am Fußball, konsequentes Training und Motivation im Spiel.

Was war der verrückteste Moment dieser Spielzeit?
In der Schlussphase der Saison lagen wir gegen Kuhbach-Reichenbach 0:2 hinten, ich habe einen Elfer verschossen. Aber in den letzten 20 Minuten haben wir das Ding dann noch gedreht, noch 3:2 gewonnen. Da hat man gemerkt, jeder hat da nochmal einen Gang hochgeschaltet. Das hat uns gezeigt, dass es für die Meisterschaft reichen kann.

Welcher Erfolg in dieser Saison war vielleicht der wichtigste?
Wahrscheinlich der gegen Kippenheim in der Rückrunde, als wir 3:2 gewonnen haben. Das war quasi ein Sechs-Punkte-Spiel. Damit haben wir uns ein kleines Polster geschaffen.

Wer war der Spieler des Jahres?
Da nenne ich meinen zweiten Kapitän, Yannick Kunze, der Mittelfeldspieler. Mich hat fasziniert an ihm, dass er, selbst wenn es in der 88. Minute Unentschieden stand oder wir hinten lagen, immer mit 100 Prozent nach vorne gegangen ist. Und es hat fast immer geklappt. Dann hat er auch mal ein Tor oder eine entscheidende Vorlage geliefert. Er hat konsequent gute Leistungen gebracht.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Ich hoffe in der Bezirksliga. Ich gehe davon aus, dass wir uns mindestens im Mittelfeld etablieren. Im Pokal haben schon viele Bezirksligisten als Gegner gehabt und uns dabei immer gut geschlagen. Jeder hat bei uns noch Luft nach oben.

Warum sollten Fußballfans Ihre Heimspiele unbedingt besuchen?
Wir spielen attraktiven Fußball mit viel Direktspiel. Wir werden oft nach den Spielen darauf angesprochen, dass wir schön spielen und dass es Spaß macht, uns zuzuschauen. Da gibt es kein Gebolze.

Andreas Bürkle (22) hat in seiner Laufbahn ausschließlich beim SV Oberschopfheim gekickt. Ungefähr vier Jahre war er alt, als er bei seinem Verein mit dem Sport begann. Bürkle spielt als Innenverteidiger. Er arbeitet als Polizist bei der Bereitschaftspolizei in Bruchsal.
Aufrufe: 016.6.2016, 21:00 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor