2024-04-29T13:44:06.427Z

Relegation
Die Sektkorken knallem beim FC Amberg     Foto: Tobias Schmidbauer
Die Sektkorken knallem beim FC Amberg Foto: Tobias Schmidbauer

Amberg jubelt nächste Saison in der Bayernliga

UPDATE: Bilder sind online +++ Verdienter 3:0 Sieg über Dergahspor +++ Faire Partie vor 2560 Zuschauern +++ "Alle Saisonziele erreicht"

Mit einem verdienten 3:0 Sieg sichert sich der FC Amberg nach dem 1:1 im Hinspiel das Ticket für die zweigleisige Bayernliga. Mit zwei schnellen Toren in der ersten halben Stunde setzte Amberg die Segel in Richtung Aufstieg. Die Heimmannschaft kam zwar in der Folge noch zu guten Chancen, konnte diese aber nicht umsetzen. Schiedsrichter Björn Söllner hatte die Partie gut im Griff und kam trotz kleiner Rangeleien mit nur drei gelben Karten aus.
Furioser Beginn des FC Amberg

Die Partie wurde aufgrund der Zuschauermassen, die sich noch in Richtung der Sportanlage bewegten mit 15 Minuten Verspätung angepfiffen. Die gut 2500 Zuschauer sahen eine unterhaltsame Partie mit vielen Tormöglichkeiten und spannenden Szenen.

Die Anfangsphase gehörte klar den Gästen aus Amberg. Immer wieder überspielten sie überfallartig die Abwehrreihen der Nürnberger und setzten die Außenpositionen gut in Szene. Bei Dergahspor funktionierte die ersten 15 Minuten nur wenig und so kam es wie es kommen musste. In der 9. Minute Ein schöner Steilpass auf den Querlaufenden Michael Rudert, dieser schiebt dem Keeper Karali Turgay den Ball durch die Beine 1:0.

FCA lässt mehr Platz und Dergahspor wird stärker

Dies war der Hallo-Wach Moment für die Heimmannschaft, die jetzt stärker wurde und immer wieder vorne Akzente setzte. Das Tor machte aber wieder Amberg. Nach einem Eckball köpft Andreas Schumacher den Ball unhaltbar am Torhhüter vorbei in die Maschen. Das Gästeteam ließ der hinten liegenden Mannschaft in der folge mehr Platz und lauerte auf Konter.

Dies war aber ein gefährliches Spiel des BOL-Meisters. Der Landesligist vergab in der folge 2 Großchancen und hätte wieder herankommen können. Das Spiel wurde nun auch etwas ruppiger und es kam in ein, zwei Szenen zu Rudelbildung. Schiedsrichter Björn Söllner blieb aber souverän und beruhigte die Situationen ohne Karten zu verteilen. Die Dergahspor-Fans zündeten eine Rauchbombe, was zu einer klurzen unterbrechung führte. Aber auch diese Situation beruhigte sich schnell wieder.

Kurz vor der Pause noch die Chance für Amberg alles klar zu machen, aber der Stürmer verdribbelt sich und der Keeper der Nürnberger kann den Ball ohne Probleme aufnehmen.

Amberg lässt nichts mehr anbrennen und sichert sich Verdient den Aufstieg

Kurz nach der Halbzeit verflachte das Spiel etwas. Dergahspor lief sich in der Abwehr der Amberger fest. Diese lauerten auf ihre Chancen und bekamen sie auch. In der 65. Minute kann der eingewechselte Burhan Karasu den Ball ohne Probleme nach einem sauberen Querpass seiner Mannschaftskollegen in das Tor einschieben. Ab diesem Zeitpunkt ist das Spiel eigentlich gelaufen, aber die Mannschaft aus Nürnberg versuchte noch einmal alles um heranzukommen und spielte weiter nach vorne. Es wurden aber zu wenig zwingende Chancen erzielt und so hieß der Sieger am Schluss verdient FC Amberg

Saisonziel erreicht und den Blick nach vorne gerichtet

Helmut Schweiger, erster Vorstand des FCA, zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden von dem, was die Mannschaft in der laufenden Saison geleistet hat. "Saisonziel war es Meister zu werden. Das haben wir ganz klar erreicht. Das war ein ganzes Stück harte Arbeit, mein Kompliment an die Mannschaft, die in der BOL Oberpfalz spielerisch sicherlich mit zu den besten Teams gehört hat."

Ebenfalls zufrieden zeigte sich Trainer Alberto Mendez:

"Die Freude ist natürlich riesig. Wir haben uns selbst dafür belohnt 3 Wochen weniger erholung zu haben als andere Teams. Das ist bei dem frühen Saisonstart nicht zu unterschätzen und wir sind froh, dass sich dieser lange Weg für uns am Ende gelohnt hat. Auch mein Kompliment an Dergahspor, es war ein sehr faires Spiel und sie haben sich auch als faire Verlierer erwiesen"

Aufrufe: 07.6.2012, 20:47 Uhr
Tobias SchmidbauerAutor