2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Am Sonntag startet Bottrop-Ebel mit dem Training

Lockeres Spiel zum Aufgalopp

Verlinkte Inhalte

Tacettin und Sadettin Senyüz, Cheftrainer des VfR Ebel, erwarten die Spieler des A-Kreisligisten VfR Bottrop Ebel 1946 e.V am Sonntag um 11 Uhr zum Trainingsauftakt auf der Bezirkssportanlage „Am Lichtenhorst“. Statt die Spielzeit mit einer Laufeinheit Richtung Rhein-Herne Kanal zu beginnen, wie im vergangenen Jahr, steht diesmal nach dem üblichen gemeinsamen Frühstück, einem Fototermin mit der Presse und dem Warmlaufen ein lockeres Spiel zum Aufgalopp auf dem Programm.

Das Trainergespann Senyüz wird zum Start der Saisonvorbereitung seinen Spielern deutlich mitteilen, was ihr Ziel mit dem Team in der kommenden Saison ist, und die Rechte und Pflichten der Spieler werden dabei festgelegt. Bereits bei der Trainervorstellung wurde klar gesagt; „Dem Trainergespann schwebt ein schneller, offensiver Fußball vor, Spiele der Ebeler müssen einen Wiedererkennungswert haben. Es wird einen klaren Rahmen geben, der von extremer Disziplin geprägt ist, sich aber nah am Menschen orientieren muss. Wer den nicht einhält, hat keine Möglichkeit zu spielen.“

Die Ebeler wollen extrem schnell eine Gruppe werden. Nur so finden sie zu diesem Erkennungswert. Und der umfasst als VfR-Fußball die Begriffe Leidenschaft, Spaß am Fußball, viel Laufarbeit, hohes Tempo, intensives Gegenpressing, schnelle Balleroberung, sofortiges Umschalten und harte Arbeit. Folglich steht schon seit zwei Wochen dienstags und donnerstags um 19.30 Uhr ein Kennenlerntraining für Teambildung auf dem Ebeler Plan. Dort soll sich das neue Aufgebot intensiv kennenlernen.

Der Schwerpunkt in den Planspielen liegt vor allem im Teambuilding und in der Stärkung der Defensiv- Abteilung! Auf diesem Weg suchen die Bottroper auch noch das ein oder andere Abwehr-Ass mit Potenzial, das sich dem Klub anschließen möchte, und die Herausforderung annimmt, gerne aber auch noch Spieler für andere Positionen, damit der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft gefördert wird. Interessierte können gerne jeden Dienstag und Donnerstag bei ein Probetraining absolvieren.

Meist geschieht es aber dann fast von alleine, das dass Team sich festigt und die verschiedenen Charaktere miteinander harmonieren. Doch anstatt auf den Zufall zu hoffen, haben die Trainer einige Möglichkeiten aufgezeigt, diese Prozesse zu steuern und das Team dabei unterstützen, sich zu finden.
Durch gemeinsame Erlebnisse lernen die Spieler sich im Verein und auch außerhalb des Sportgeländes kennen. Es werden Gespräche geführt und Kontakte geknüpft, die auf dem Spielfeld so nicht zustande gekommen wären - und genau das ist für Ebel absolut wichtig.

(Trainingsstart: 5. Juli 11:00 Uhr)

  • 12.07 Testspiel (Gegner noch offen)
  • 19.7. um 17 Uhr SF 08/21 Bottrop (H)24.07.15 Testspiel SV Zweckel (noch nicht bestätigt)
  • 24.7. Testspiel SV Zweckel (noch nicht bestätigt)
  • 26.7. um 15 Uhr SC Marl Hamm (H)
  • 2.8. um 15 Uhr Polonia Bottrop (H)
  • 7. oder 8.8.um 15 Uhr VfB Kirchhellen (H)
  • 9.8. Kreispokal 1. Runde (Gegner noch offen)
  • 16.8. Meisterschaft 1. Spieltag (Gegner noch offen)
Training: Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 19.30 Uhr
Aufrufe: 029.6.2015, 09:20 Uhr
VfB Bottrop-EbelAutor