2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Todtnaus Trainer Alexander Schuldis. | Foto: Norbert Kreienkamp
Todtnaus Trainer Alexander Schuldis. | Foto: Norbert Kreienkamp

Alexander Schuldis : "Wieder eine gewisse Lockerheit da"

Nachgefragt bei Alexander Schuldis, dem Trainer des SV Todtnau

Nach dem verpatzten Saisonstart mit sechs Niederlagen läuft es beim SV Todtnau inzwischen. Das wegweisende Spiel gegen Schlusslicht FV Haltingen gewann der Tabellenvorletzte (2:0) und hat Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt. Trainer Alexander Schuldis über den Aufschwung.

BZ: Herr Schuldis, der Sieg gegen Haltingen war enorm wichtig
Schuldis: Ja, gerade für die Moral der Mannschaft. Man merkt, dass eine gewisse Lockerheit wieder da ist, die vorher schon etwas gefehlt hat.

BZ: Der SVT hat nur eines der letzten sechs Spiele verloren. Woher kommt der Aufschwung?
Schuldis: Zum einen hat sich die zuvor angespannte personelle Lage verbessert. Dann haben sich die ehemaligen A-Jugendspieler schon etwas an die Situation im Aktivbereich angepasst, sie wissen jetzt, worauf es ankommt. Desweiteren stehen Spieler, die unter der Woche nicht ins Training können, wenigstens vermehrt am Wochenende zur Verfügung.

BZ: Inwiefern haben sich die ehemaligen Jugendspieler angepasst?
Schuldis: Es geht zum Beispiel darum, wie man sich im Zweikampf richtig verhält, wie man gegen den Mann agiert. Der ganze Spielverlauf im Aktivbereich ist anders als in der Jugend. Das braucht seine Zeit und es ist immer noch nicht alles optimal. Wir sehen aber, dass es geht.

BZ: Und die Spieler, die ohne Training spielen: Gibt es keine Probleme mit den Kollegen, die ständig im Training sind?
Schuldis: Nein, wir haben das innerhalb der Mannschaft besprochen, es wird so akzeptiert. Man sieht ja auch, dass die Spieler mit der Erfahrung die jüngeren Spieler mitziehen können.

BZ: In den ersten acht Spielen gelangen Ihrem Team gerademal sechs Tore. Zuletzt waren es in vier Spielen elf
Schuldis: In der Offensive ist momentan alles sehr dynamisch. Egal wer, jeder Spieler auf jeder Position kann die Tore machen. Das hat man erst jetzt wieder beim späten 1:0 durch Julian Dietsche gesehen, einen unserer Innenverteidiger.

Aufrufe: 029.10.2018, 18:15 Uhr
Hannes Selz (BZ)Autor