2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Szene aus dem Duell des Tabellenführer Eintracht Baunatal gegen die SG Ederbringhausen/Buchenberg F: Uwe Duscha
Szene aus dem Duell des Tabellenführer Eintracht Baunatal gegen die SG Ederbringhausen/Buchenberg F: Uwe Duscha

Aktuelle News aus der Gruppenliga Kassel 1

"Der Sieg des TuSpo Rengershausen gegen den TSV Altenlotheim am letzten Wochenende hat der Mannschaft enormes Selbstvertrauen gegeben"

Nach dem Start in die neue Saison 2013/2014 berichten die Vereinsvertreter, Trainer und Spieler ab sofort wieder wöchentlich in der Rubrik Ligavorschau über alles Wissenswerte aus den Vereinen der heimischen Gruppenliga Kassel 1.
+++ Reichlich mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat momentan die SG Lohre/Niedervorschütz.
So fallen für das Stadtderby gegen die SG Brunslar/Wolfershausen am kommenden Sonntag mit Philipp Ostwald, Dennis Kornetzki, Andre Willer, Dino Huzedinovic und Philpp Herwig gleich fünf Leistungsträger im Team von Coach Werner Alder aus. Unsicher ist der Einsatz der noch angeschlagenen Spieler Max Böttcher, Julian Sattelmacher, Witali Merker und Nice Schüler. "Keine einfache Situation momentan. Trotzdem wollen wir den ersten Dreier" so der Lohreschützer Teammanager Jürgen Clobes.

+++ Der TuS Bad Arolsen kam bisher noch nicht so richtig aus den Startlöchern. Die Spiele in Altenlotheim (1:5), gegen Rhoden/Schmillinghausen (0:1) und in Edermünde (4:5) gingen verloren und der TuS steht mit nur einem Zähler (2:2 bei der SG Ederbringhausen/Buchenberg) schon fast mit dem Rücken zur Wand.
Nun heißt es Ruhe zu bewahren, die Fehler abzustellen und konzentriert in das Spiel beim VfB Schrecksbach zu gehen. Verzichten muss Trainer Uwe Schäfer auf die Langzeitverletzten Sergej Schwabauer (noch zwei Wochen Pause nach Nasen-OP) und Dennis Hampe (noch vier Wochen Pause wegen Bänderdehnung). Außerdem fehlt Valerie Fenske aus privaten Gründen.

+++ Langwierige Verletzungen von Leistungsträgern machen den Verantwortlichen des VfB Schrecksbach Sorgen. Torjäger Benedikt Jäckel brach sich im Spiel beim TSV Wabern das Schlüsselbein und wird zehn Wochen fehlen, Spielmacher Christopher Rühl verletzte sich beim Erfolg über Körle am Knöchel und wird dem Team um Trainer Christof Baum ca. vier Wochen fehlen. Erfreulich daher das sich Ex-VfBer Daniel Petersohn dafür entschieden hat ab sofort wieder für seinen Heimatverein VfB Schrecksbach die Schuhe zu schnüren - auf jeden Fall wird er eine große Verstärkung für das junge VfB Team sein und ist bereit eine Führungsrolle und somit Verantwortung im Team zu übernehmen. Ob es mit einem Einsatz im Spiel gegen den TuS Bad Arolsen klappt ist jedoch noch fraglich da bis Freitag Mittag noch keine Spielgenehmigung vorlag.

+++ Auf das Felsberger Stadtderby freue man sich auf Seiten der SG Brunslar/Wolfershausen, auch wenn man erneut auf Kevin Lengemann verzichten muss, dessen Probleme an seinem Sprunggelenk einen Einsatz verhindern. Für Thomas Dardat und Sebastian Blank dürfte Hinrunde aufgrund schwerer Knieverletzungen schon gelaufen sein. Die Voraussetzung für das Derby könnte unterschiedlicher nicht sein SG Brunslar/Wolfershausen reist mit sechs Punkten nach Vorschütz. Wo die Lohrschützer noch mit leeren Händen bereit stehen. Vielleicht schafft es das Team um Spielertrainer Nico Röhn diesmal erneut sich gegen das Team um den neuen Trainer Werner Alder und seine neue Schützlinge durchzusetzen.
In der vergangene Saison erreichte man in Lohre ein 2:2 Remis und konnte das Heimspiel mit 1:0 gewinnen. Man darf sich also auf brisantes Felsberger Stadtderby freuen.

+++ In der vorgezogenen Partie des 5. Spieltages gewann Aufsteiger SG Kirchberg/Lohne beim FC Homberg mit 2:0 (0:0) und erhöhte sein Punktekonto damit auf 12 Punkte. "Ich muss schon sagen, was die Truppe momentan leistet ist Sensationell. Wir haben den Teamspirit erhöht und versuchen noch mehr über das Anfeuern und Motivation zu kommen. Wir werden immer eingeschweißter und der Erfolg trägt natürlich richtig gut dabei". "Da bei uns die Personelle Situation vom 1. Spieltag an nicht so Optimal war, bin ich so Stolz auf das Team. Gegen die SG Roden/Schmillinghausen war noch die Angst vor der Gruppenliga zu spüren, aber dann haben wir uns in die Gruppenliga reingebissen und der Erfolg zeigt die Qualität vom Kader. Es fehlte mir Kontinuierlich die Komplette Abwehr: Björn Sonnenschein (Rote Karte und Krankheit - bisher nur 20 min in dieser Saison), Florian Pfaar (Arbeitsbedingt - bisher noch kein Spiel), Mathias Müller (Arbeitsbedingt bisher 1 Spiel und 2 x 20 min) - das war die Aufstiegsabwehr.
Dann fehlt im Mittelfeld der SG noch der Yasar Demir, Daniel Kimm (beide in der Vorbereitung verletzt und sind im Aufbautraining), Dennis Krick haben wir im Sommer nahegelegt zu gehen und Marcel Lanuto ist im Bundeswehreinsatz.Das sind sieben Spieler die zum Stamm der letztjährigen Aufstiegsmannschaft zählten. Wir haben auch nicht rumgeheult, sondern das Beste daraus gemacht und es haben andere ihre Chance bekommen. Deshalb finde ich es Klasse, wie der ein oder andere Spieler sich entwickelt hat. Dazu kommen noch die Toptransfers um Frank Jäger und Tobi Hofmann die Überragend eingeschlagen haben und das nicht nur Sportlich... Wir freuen uns auf die kommenden Spiele, da die SG Kirchberg/Lohne in der Gruppenliga angekommen ist berichte ein hoch zufriedener SG Spielertrainer Mike Reinemann.

+++ Am Samstag , den 31.08.2013 findet auf unserem Waldsportplatz das mittlerweile schon traditionelles Freizeitturnier des TuSpo Rengershausen statt. Bereits zum 7. mal kommt dieses Turnier zur Austragung.
Ab 10.30 Uhr soll das runde Leder rollen. In diesem Jahr sind u.a. dabei: Ein Team der Kassel Huskies, eine Mannschaft von UPL-Service aus der Nähe von Eisenach. Internationales Flair bringt das Team vom FC Honza aus Tschechien auf den Waldsportplatz. Sie kommen aus der Nähe von Vrchlabi, der Partnerstadt der Stadt Baunatal. Das Endspiel findet um ca. 15.30 Uhr statt. Der Sieg der 1. Mannschaft des TuSpo gegen den TSV Altenlotheim am letzten Wochenende hat der Mannschaft enormes Selbstvertrauen gegeben. Die Leistung war recht ordentlich gegen einen starken Gegner. Nach nun drei Siegen in Folge soll die kleine Serie gegen den Aufsteiger vom FC Edermünde weiter ausgebaut werden. Personell wird es keine großen Veränderungen geben. Die kleineren Blessuren einiger Akteure sollten bis zum Wochenende auskuriert sein. Zdenek Kout muss noch ein Spiel wegen seiner Rotsperre pausieren und Sebastian Kiefer fehlt weiterhin Verletzungsbedingt.

+++ Das letzte Spiel des TSV 1900 Wabern gegen TSV Mengsberg lief nach anfänglichen Problemen sehr gut, wir landeten verdient unseren ersten - mit 5:1 recht deutlichen - Heimsieg und haben Spielertrainer Christian Leck ein passendes Geschenk gemacht, denn er wurde am Sonntag das zweite Mal Vater.
"Bitter und unnötig war der Platzverweis gegen Sandro Pignalosa in der Schlussminute, so dass wir nun gezwungen sind die zuletzt erfolgreiche Startelf umzubauen". Des weiteren sind Max Kördel (muskuläre Probleme) und Jan Otto (Fußprellung) leicht angeschlagen, darüber hinaus fehlt der schon seit dem 2. Spieltag verletzte Marc Bergmann (Knieverletzung). "Das kommende Spiel in Schwalmstadt wird für uns ein schweres Spiel gegen eine technisch gute Mannschaft, aber wir hoffen unsere Leistung der letzten beiden Spiele bestätigen zu können und so etwas Zählbares aus Schwalmstadt mitzunehmen" berichtete TSV Co-Trainer und Abwehrchef Sascha Giese. Anstoß des Spiels ist am Samstag um 18:00 Uhr im Herbert-Battenfeld-Stadion in Ziegenhain.

+++ Marcel Riemann vom FC Körle informierte FuPa Nordhessen über die aktuelle Situation beim FC der mit je zwei Siegen und Niederlagen in vier Partien momentan auf Tabellenplatz 6 steht.
Personelle Situation: Mittelfeldspieler Bert Muster wird wegen einer Knöchelverletzung im Spiel gegen den TSV Mengsberg fehlen.
Rückblick: Nach deutlicher Leistungssteigerung Mitte der ersten Halbzeit haben wir Kontrolle über das Spiel gegen den FC Homberg bekommen. Der Doppelschlag durch Matiullah Razaq und Fitim Islami war dann ausschlaggebend für den 3:1 Sieg und die Tatsache, dass wir dem Gast ab der 30. Minute keine Tormöglichkeit gegeben haben. Aus diesem Grund geht der Sieg wohl in Ordnung.
Vorschau: Wir dürfen den TSV Mengsberg von der ersten Minuten bis zur letzten Minute nicht ins Spiel kommen lassen. Sie haben hohe Qualität im Kader. Wir müssen vor allem unser Umschaltspiel verbessern und zielstrebiger den Torerfolg suchen. Wenn wir das schaffen, dann hat es jede Mannschaft schwer gegen uns.

+++ "Das vorgezogene Spiel des 5. Spieltages - FC Homberg gegen Kirchberg/Lohne 0:2 - war sicher unsere beste Saisonleistung - auch, wenn wir am Ende mit leeren Händen dastehen" so Stefan Gerlach.
"Trotz der Ausfälle von Florian Seitz (Urlaub), Erich Tiel und Nick Breiter (beruflich verhindert) sowie Kevin Rohde (verletzt) haben unsere Jungs eine sehr gute Leistung gezeigt. Zum Sieg hat es am Ende nicht gereicht, weil wir unsere Chancen sträflich ausgelassen haben. Insbesondere Werner Wegendt hätte an einem normalen Tag sicher dreimal eingelocht. Schade! Trotzdem war es eine Leistung, auf die man aufbauen kann". Jetzt freuen wir uns auf ein verlängertes Wochenende mit dem FC Homberg an der Mosel von morgen 07.00 Uhr bis Sonntag 20.00 Uhr. Unter anderem besuchen wir das Weinfest in Bernkastel-Kues.

+++ Im Soll ist bisher die SG Rhoden/Schmillighausen die mit sieben Punkten auf Tabellenplatz fünf rangiert. Im Spiel beim Tabellenführer Eintracht Baunatal muss das Team um Spielertrainer Torsten Hirdes auf Stürmer Lukas Wieczorek (Urlaub) verzichten. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz vom Marcel Klein der an einer Fußverletzung laboriert. Torben Sinemus der zuletzt fehlte ist wieder einsatzbereit und da auch Denis Delic und Nils Melcher nach Ihren Verletzungen diese Woche wieder trainieren lichten sich die Personalsorgen im Lager der SG. "Gegen die wohl gute Truppe der Eintracht aus Baunatal gilt es hinten sicher zu stehen, lange eine Null halten und mal gucken was dann bei raus kommt. Natürlich wie an jedem Spieltag am liebsten etwas zählbares aus Baunatal mitnehmen" so Stefan Bangert von der SG Rhoden/Schmillinghausen.
Aufrufe: 030.8.2013, 18:07 Uhr
gelöscht gelöschtAutor