2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Forstern überflügelt Pfersee und bleibt am Spitzenreiter dran. F: Johannes Traub
Forstern überflügelt Pfersee und bleibt am Spitzenreiter dran. F: Johannes Traub

Abstiegskampf wird spannend

Ergolding mit Dreier unten raus +++ Forstern und Saaldorf verkürzen Rückstand +++ Vorschau 8. Spieltag

Trotz spielfreiem Wochenende bleibt Moosburg oben, aber beide ärgsten Verfolger Saaldorf und Forstern konnten den Rückstand verkürzen und bleiben dran - irgendwie. Obereichstätt kann derweil die Pleite vom letzten Spieltag ausmerzen und schlägt Ottobeuren. Der Kampf um den Abstiegsrelegationsplatz soitzt sich derweil weiter zu.

SV Donaualtheim - TV Altötting abgesagt

TSV Ottobeuren - FC Obereichstätt 2:3
Scharte wieder ausgemerzt und das Torverhältnis aufpoliert: Der FVO ist wieder in der Spur. Spielerin des Tages war gewiss Martina Knoll, die zwei Tore selbst erzielte und die einen von zweien Treffern von Susanne Weitz und Katja Priborsky vorbereitete. Mit zehn Zählern rangiert der FVO nun auf einem respektablen vierten Rang, der Rückstand nach oben ist dennoch recht groß. Mit einer Serie kann der Bayernliga-Absteiger aber möglicherweise noch oben eingreifen. Ottobeuren steckt trotz sieben Puinkten mitten im engen Kampf um den Relegationsplatz, um den sich momentan Pfersee, Altötting, Donaualtheim und auch Athletik streiten.

SC Athletik Nördlingen - FC Ergolding 2:3
Vorerst einmal raus aus dem engen Rennen um den Abstiegskampf ist Ergolding, die punktgleich hinter Obereichstätt auch nach oben schielen können. In Nördlingen gewannen die Niederbayerinnen knapp und dank einer fantastischen Leistung ihrer Goalkeeperin Alex Maul mit 3:2. Fini Ruhland, Eva Straßmeier und Katharina Gerstmayr trafen und sorgen für eine ruhige Woche, bevor es kommendes Wochenende gegen Pfersee erneut um drei wichtige Punkte geht, um vielleicht doch noch oben angreifen zu können. Athletik könnte mit einem Sieg in Schechen den Abstiegskampf weiter zuspitzen. Sollte dann auch Ergolding nicht gewinnen, dürften diese wieder mitten drin stecken.

SV Saaldorf - SV Schechen 7:0
Schadlos hielt sich der SV Saaldorf im Heimspiel gegen Schlusslicht Schechen und zeigte den Gästen erneut die Grenzen auf. Saaldorf kann mit dem souveränen Dreier sein Torverhältnis aufmotzen und hält den Anschluss an Moosburg. In Altötting steht dem SVS nun eine größere Hürde bevor, Schechen empfängt Athletik zum absoluten Abstiegsgipfel.

TSV Pfersee - FC Forstern 1:2
Einen schwer erkämpften Sieg holten sich Forsterns Frauen beim TSV Pfersee Augsburg. Kurzfrristig fielen nach Helene Altenweger auch noch Steffie Kothieringer und Isi Albanstetter aus, doch die Mannschaft zeiget sich davon unbeeindruckt und bestimmte die erste Halbzeit fast nach Belieben und hatte auch viele Torchancen, die man ausließ, und so stand es zur Pause statt einer beruhigenden Führung torlos. Nach Seitenwechsel drehten dann die Spielerinnen des TSV Pfersee, die in der ersten Halbzeit kaum eine vernünftige Kombination schafften, auf. Nun war das Spiel offener und ausgeglichener. Nach knapp einer Stunde spielten sich Sophia Schwaiger und Anna-Lena Lorenz auf der rechten Seite durch und die Flanke kam zu Evi Kopp, die erst abgeblockt wurde aber dann im zweiten Versuch zur Führung traf. Nur wenig später fiel der Ausgleich durch einen Schuss aus großer Entfernung. Offensichtlich rechnete Forsterns Abwehr und Torhüterin Melanie Scherer mit einer Flanke, doch Bianca Schmidmeier entschied sich zum direkten Torschuss und traf unter die Latte zum Ausgleich. Drei Minuten später gab es knapp 20 Meter vor dem Tor der Gastgeberinnen einen Freistoß für den FC Forstern und Franzi Stimmer traf mit einem präzisen Schuss ins kurze Eck zur erneuten Forsterner Führung. Einige Chancen und strittige Szenen in der Schlussviertelstunde brachten die Emotionen in Wallung, schlussendlich gewann aber Forstern nicht unverdient.
Vom Spiel berichtete Hans-Jürgen Lukschanderl

Vorschau 8. Spieltag - die Partien im Überblick:
FV Obereichstätt - SV Donaualtheim Sa. 16 Uhr
FC Moosburg - TSV Ottobeuren Sa. 16 Uhr
SV Schechen - SC Athletik Sa. 16 Uhr
TV Altötting - SV Saaldorf Sa. 18 Uhr
FC Ergolding - TSV Pfersee So. 13 Uhr

Aufrufe: 015.10.2013, 11:17 Uhr
Philipp ReiberAutor