2024-06-13T13:28:56.339Z

Vereinsnachrichten

"Abstieg wäre kein Weltuntergang"

Gemeinde-Derby verspricht Stimmung - Westheim würde spontan feiern

Verlinkte Inhalte

Wenn sich zwei Vereine aus einer Gemeinde oder einer Stadt duellieren, dann darf man besondere Spiele erwarten - zuletzt im Champions-League-Finale zwischen Atletico gegen Real Madrid. Ging es zwischen den spanischen Vereinen um die europäische Fußballkrone, kämpfen die Rosengartener Vereine um die zweitniedrigste Klasse, die Kreisliga A.

Thomas Rau, Abteilungsleiter beim SV Westheim, sagt: "Wir freuen uns drauf, auch wenn nur der Sieg zählt." Sein Kreisliga-B-Team musste am Freitagabend zuerst einmal die Hürde SV Dimbach überwinden, was mit 3:1 nach Verlängerung gelang. Rau hat auf der Bank mitgefiebert und festgestellt: "Unsere Mannschaft war ein Stück fitter. Trainer Markus Klein und sein Assistent Matthias Tamke haben von Anfang der Saison an die Konditionsgrundlagen gelegt. Aber die Spieler machen auch selbst viel dafür."

Eine Feier nach der Mittwochspartie wurde nicht geplant. Rau berichtet: "Wir wollen aufsteigen, und dann entscheiden wir spontan. Derzeit schnuppern unsere Spieler am Aufstieg, am Mittwoch wollen sie ihn dann schaffen." Nicht nur Rau erwartet im Gemeinde-Derby eine außergewöhnliche Stimmung.

Im letzten Jahrzehnt gab es nur in einer Saison die A-Kreisliga-Partien Rieden gegen Westheim. Im Hinspiel hieß es 4:1 für Rieden, das Rückspiel ging 1:0 an Westheim. In anderen Spielzeiten war entweder Rieden oder Westheim in der B-Klasse. Trotzdem kennen sich praktisch alle Spieler untereinander.

Für Westheim gilt das Motto "aller guter Dinge sind drei". Vor zwei Jahren war der SV im Aufstiegsspiel gegen Morsbach, das Jahr davor in der Relegation gegen Ingelfingen gescheitert.

Klaus Kasian, Abteilungsleiter in Rieden, lächelt: "Wir haben unser gewünschtes Spiel erreicht." Training gab es am Dienstag, Donnerstag und Sonntag. Daran konnten einige angeschlagene Spieler nicht wie geplant teilnehmen. Für den SVR ist es das vierte Relegationsspiel in drei Jahren. Kasian sagt: "Natürlich wollen wir gewinnen. Aber der Abstieg wäre kein Weltuntergang. Wir hatten nur das Glück, dass andere Teams noch schlechter waren als wir."

Info SV Rieden - SV Westheim, Zweiflingen, Mittwoch, 18.30 Uhr; Live-Ticker auf www.fupa.net/hohenlohe

Aufrufe: 017.6.2014, 00:00 Uhr
GUIDO SEYERLEAutor