2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Alexander Graf
F: Alexander Graf

Abschlussschwäche kostet Punkte

Ammerthal lässt zu viele chancen liegen +++ Nur 1:1 gegen Memmelsdorf +++ "Wir hätten zur Pause gut und gerne 4:0 oder 5:0 führen müssen."

Die DJK Ammerthal ist am Sonntag in der Bayernliga Nord im Heimspiel gegen den SV Memmelsdorf nur zu einem 1:1 gekommen. Die Gastgeber ließen wie so oft in dieser Saison zahlreiche Chancen aus, vor allem in der ersten Halbzeit. Das bestraften die Gäste mit dem Ausgleich, es war zugleich die einzige Chance der Oberfranken. Damit bleiben die Unentschieden-Könige aus Ammerthal auf Platz acht der Tabelle und der SV Memmelsdorf konnte einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf mit nach Hause nehmen.
“Es war wieder so wie in vielen anderen Spielen zuvor: Wir spielen gut, erarbeiten uns beste Chancen, aber im Abschluss sind wir nicht konsequent genug gewesen”, so das Resümee von DJK-Trainer Robert Ziegler. Der fängt sogleich das Aufzählen der Hochkaräter an: “Alleingang von Tobias Richter vergeben, Alleingang von Andreas Meier vergeben, Alleingang von Markus Pöllinger vergeben, Tobias Richter schießt aus drei Metern an die Unterkante der Latte und Tobias Richter schießt aus einem Meter am leeren Tor vorbei.” Will heißen: “Wir hätten zur Pause gut und gerne 4:0 oder 5:0 führen können und müssen. Aber wir konnten aus besten Tormöglichkeiten kein Kapital schlagen.” Ansonsten war Ziegler mit dem Auftritt seiner Elf zufrieden: “Spielerisch war das völlig in Ordnung, aber wir haben es erneut versäumt unsere hochkarätigen Chancen in Tore umzumünzen.”

Bezeichnend war, dass der längst überfällige Führungstreffer in der zweiten Halbzeit aus einem Freistoß resultierte, den Franz Petzold verwandelte (57.): “Wenn man aus dem Spiel heraus kein Tor erzielt, dann ist das typisch, dass man dazu einen Freistoß benötigt”, so Ammerthals Chefanweiser. Denn sein Team hatte unheimlich viel investiert, um den so wichtigen Dreier auf dem Weg zum Klassenerhalt einzufahren. Die Gäste zeigten sich wesentlich effektiver. Aus einem Befreiungsschlag heraus ergab sich eine Kombination, die Youngster Peter Koch aus der eigenen U19 zum 1:1 nutzte (72.). Der offensive Mittelfeldspieler schloss den einzigen guten Angriff der Oberfranken zum 1:1 ab: “Es war wirklich unsere einzige gelungen Angriffskombination. Somit war das Unentschieden aus unserer Sicht schon sehr glücklich”, sagte der Memmelsdorfer Trainer Bernd Eigner, der sich über einen gewonnenen Punkt im Ringen um den Klassenerhalt freuen konnte.

DJK Ammerthal - SV Memmelsdorf 1:1 (0:0)
Schiedsrichter: Thomas Wagner (Freyung) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Franz Petzold (57.), 1:1 Peter Koch (72.)
Aufrufe: 015.4.2013, 12:01 Uhr
Dirk MeierAutor