2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Nico-Andreas Paetzel
F: Nico-Andreas Paetzel

Abschied nach 45 Jahren?

BW Merzen beginnt bereits mit Planungen für die Kreisliga

Nach der 3:4-Heimniederlage am Wochenende gegen Tabellenschlusslicht Rot-Weiß Sutthausen plant Bezirksligist Blau-Weiß Merzen mit einem Szenario, dass es sehr lange nicht mehr gegeben hat: Dem Abstieg in die Kreisliga Nord.

Seit 45 Jahren spielen die Merzener bereits auf Bezirksebene. Nach dem Abstieg aus der Landesliga 2004 folgten zwölf Jahre in der Bezirksliga, meistens in der Spitzengruppe. Heute stehen die Blau-Weißen auf dem vorletzten Tabellenplatz und haben neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. „Wir planen mit der Kreisliga. In der Theorie haben wir vielleicht noch eine Chance, aber in der Praxis sehe ich diese nicht“, schaut Fußballobmann Peter Deters der Realität ins Auge. Eine Erklärung für die negative Entwicklung hat er nicht, nur eine andere Sache beobachtet: „Wir kriegen diese Saison einfach kein Druck auf die Schippe.“

In die gleiche Kerbe schlägt auch Trainer Bruno Graw: „Der Zug ist abgefahren. Alles was jetzt kommt, ist Vorbereitung für die Kreisliga Nord.“ Der Coach, der sogar den Fußballehrer gemacht hat und damit – zumindest auf dem Papier – der am höchsten qualifizierte Trainer ist, nennt als Grund für den bevorstehenden Abstieg unter anderem Verletzungspech. Leistungsträger Andreas Reinik stand aus privaten Gründen oft nicht zur Verfügung, Angreifer Matthias Geers fiel lange krank aus und zog sich am Wochenende eine Knieverletzung zu. „Aber so ist das im Leben: Wir sind jetzt auf die Schnauze gefallen und müssen wieder aufstehen“, blickt Graw nach vorne, auch wenn der Abstieg „in der Seele weh tut“.

Einen Zusammenfall verbunden mit vielen Abgängen befürchten die Verantwortlichen jedoch nicht. Graw verlängerte seinen Vertrag schon vor einem Monat um eine weitere Saison – ligaunabhängig. „Das gegenseitige Vertrauen ist da und ich gehe davon aus, dass die Jungs alle bei der Stange bleiben“, gibt sich der Trainer optimistisch. Mit Abwehrspieler Daniel Holstein von BW Hollage steht sogar schon der erste Neuzugang für den Sommer fest. Nur an einem Abgang wird sich nichts mehr ändern: Deters selbst zieht sich zum Saisonende von seinen Ämtern als Obmann und Trainer der zweiten Mannschaft zurück. „Das hat absolut keine sportlichen Gründe, ist aber vielleicht der passende Zeitpunkt für frischen Wind“, bekräftigt er.

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der Bezirksliga 5 findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/bezirksliga-weser-ems-5

Aufrufe: 029.3.2017, 17:11 Uhr
Lennart Albers / Neue Osnabrücker ZeitungAutor