2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

A-Fußballjugend des VfB siegt 1:0

Friedrichshafen / sz - Drei Niederlagen und einen Sieg: Das war die Bilanz der in höheren Spielklassen vertretenen Jugendfußballteams des VfB Friedrichshafen am vergangenen Wochenende. Die A-Junioren gelang dabei ein knapper Erfolg beim FC Wangen.

Im oberschwäbischen Derby der Verbandsstaffel Süd gehörte die erste Viertelstunde eindeutig den Gastgebern. In der 41. Minute gab es einen Freistoß für die Häfler. Der Schuss von Eugen Strom wurde abgefälscht und kam zu Mergim Lutfija. Der nutzte die Gelegenheit und erzielte das Tor des Tages für die Gäste. Nach Beginn der zweiten Halbzeit tat sich nicht mehr viel. Die Abwehr stand auf beiden Seiten gut und ließ keine großen Chancen zu. "Der Sieg war dem Spielverlauf nicht verdient. Die drei Punkte haben wir trotzdem dankend mitgenommen", so VfB Trainer Ingo Martin.

Im Spiel der VfB B-Jugend gegen die TSG Tübingen hätte es im Zeppelin-Stadion nur einen Sieger geben dürfen. Doch nahm die TSG Tübingen als Vorletzter der Verbandsstaffel beim VfB mit dem 4:3 drei Punkte mit zurück an den Neckar. Die erste Halbzeit verschliefen die Häfler laut Vereinsbericht komplett. Schon nach 17 Minuten stand es 0:2 aus VfB-Sicht, nach 33 gespielten Minuten gar 0:3. In der zweiten Halbzeit begann gleich nach Anpfiff die Aufholjagd: Zwei Minuten waren gespielt, da sorgte Luka Anesi für den 1:3-Anschlusstreffer. Die Gastgeber waren jetzt total überlegen und spielbestimmend. In der 53. Minute erzielte Markus Maurer das 2:3. Und Anesi markierte einen Viertelstunde später den 3:3-Ausgleich. Nun schien es nur noch eine Frage der Zeit, wann der Siegtrefferfür den VfB fallen würde. In der 71. Minute wehrte der Tübinger Torhüter den Ball ab, der am Pfosten landete. Als sich alle mit dem Remis abgefunden hatte stand der Tübinger Stürmer plötzlich vor dem Tor und erzielte den Siegtreffer für die Gäste.

In der EnBW-Oberliga gab es für die VfB C-Jugend beim VfB Stuttgart nichts zu holen: Die Gastgeber waren klar die überlegene Mannschaft und siegten mit 9:0. Und für die VfB D-Jugend gab es in der Talentrunde eine unerwartete Heimniederlage gegen den VfR Aalen. Am Ende stand es 6:0 für die Gäste.

B- und A-Jugend spielt

Am heutigen Mittwoch hat die B-Jugend Verbandsstaffel einen kompletten Spieltag. Für die B-Fußballjunioren des VfB Friedrichshafen steht ab 19 Uhr das Auswärtsspiel beim FV Olympia Laupheim auf dem Programm. Am morgigen Donnerstag hat die VfB A-Jugend ab 12 Uhr Heimrecht gegen den FC Rottenburg. Die Gäste stehen mit 20 Punkten vor den Abstiegsrängen, der VfB ist Tabellendritter in der Verbandsklasse Süd.

Aufrufe: 03.5.2016, 17:33 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor