2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

68 Nordteams spielen auf Altkreisebene

Die Ligazuteilung für die Mannschaften im nördlichen Emsland

So spielt der Norden: Kreisspielausschussvorsitzender Berthold Suhl hat die Spielklassen-Einteilung für die Saison 15/16 fertig. Aus dem Nordkreis sind 68 Mannschaften gemeldet, davon drei im Bezirk, zwei in der Kreisliga und die anderen 63 in den Kreisklassen.

Staffeleinteilung im Norden:

Kreisklasse Nord: Die Liga hat eine Sollstärke von 16 Mannschaften. Der SV Langen ist als Meister in der Kreisliga gemeldet, wo er auf Sparta Werlte trifft. Neu in die Liga kommen Sigiltra Sögel und der SV Esterwegen als Kreisliga-Absteiger. Der SV Werpeloh kommt als Aufsteiger aus der 2. Kreisklasse. Neben Langen verlassen auch der SV Surwold II und der FC Bockholte die Klasse. Alle anderen 13 Teams bleiben wie gehabt. Mit BW Papenburg II und BW Dörpen II sind zwei Reserveteams in der Liga. Nur fünf Nordteams stehen spielen höher. Das sind BW Dörpen, BW Papenburg und der SV Surwold in der Bezirksliga sowie die Kreisligisten Werlte und Langen.

Erste Einschätzung: Die beiden Absteiger stehen vor einem Umbrauch. Das macht die sofortige Rückkehr in die Kreisliga schwer. Allerdings haben sich mit dem TuS Aschendorf und BW Lorup in der vergangenen Saison zwei Titelkonkurrenten empfohlen. Ob ein Team für einen Dreikampf in Frage kommt, ist offen. Viele Mannschaften haben Potential gezeigt, ohne die Früchte zu ernten. Indessen scheint die Abstiegsfrage deutlich spannender zu sein, da es keinen klaren Absteiger im Vorfeld gibt. Aufsteiger SV Werpeloh scheint von der Spielstärke zwischen den Vorjahrsneulingen Vrees und Surwold II zu liegen. Wenn es in diesem Jahr um die 30-Punkte-Marke geht, um in der Liga zu bleiben wird es eng, aber eben nicht nur für Werpeloh.

SV Sigiltra Sögel (Absteiger Kreisliga)
SV Esterwegen (Absteiger Kreisliga)
TUS Aschendorf
BW Lorup
RW Heede
Eintracht Börger
SV Neubörger
SuS Rhede
SV Raspo Lathen
SV Frisia Vrees
BW Papenburg II
SV Eintracht Neulangen
DJK Eintracht Papenburg
SV BW Dörpen II
SV Wippingen
SV DJK Werpeloh (Aufsteiger 2. KK)

2. Kreisklasse Nord: Neben den beiden Absteigern aus der 1. Kreisklasse, dem SV Surwold II und dem FC Bockholte kommt auch der SV Neubörger II aus der 3. Kreisklasse. Der SV Werpeloh verlässt die Liga in Richtung 1. Kreisklasse. Absteiger sind Fortuna Fresenburg und Sparta Werlte II. Bei den anderen 13 Teams gibt es keine Veränderungen. Insgesamt spielen nun vier Reserve-Teams in der Spielklasse. Neben den beiden Neulingen sind unverändert Eintracht Papenburg II und Sigiltra Sögel II dabei. Sollstärke ist ebenfalls 16 Mannschaften.

Erste Einschätzung: Die Liga bleibt weiterhin eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Oben werden neben den beiden Absteigern auch Hilkenbrook, Breddenberg, Ahlen, Dersum und Lehe in Richtung 1. Kreisklasse blicken. Im Mittelfeld sehe ich zurzeit nur Spahnharrenstätte, Sögel und vielleicht Rastdorf. Der Rest wird ein Jahr lang um den Verbleib zittern müssen.

SV Surwold II (Absteiger 1. KK)
FC Bockholte (Absteiger 1. KK)
SV Hilkenbrook
Vikt. Ahlen/Steinbild
SUS Lehe
GW Dersum
DJK Breddenberg-Heidb.
GW Spahnharrenstätte
SV Sigiltra Sögel II
SV Eisten Hüven
SV Rastdorf
SV Herbrum
Eintr. Brual
Eintr. Papenburg II
DJK Bockhorst
SV Neubörger II (Aufsteiger 4. KK)

3. Kreislasse Nord: Aus der 3. Kreisklasse Nord ist nur Schlusslicht Raspo Lathen II abgestiegen. Der 15., SW Wiese meldet für kommende Saison keine Mannschaft mehr und wir daher nicht in der 4. Kreisklasse antreten. Die Reserve-Mannschaft vom SV Neubörger wird die Liga in Richtung 2. Kreisklasse verlassen. Neu kommen die beiden Absteiger Fresenburg und Werlte sowie der Meister der 4. Kreisklasse BW Papenburg III. Mit Fresenburg, dem SV Renkenberge, Germania Papenburg, dem SV Aschendorfermoor, der SG Walchum-Hasselbrock, dem FC Nölen und dem SV Lahn spielen sieben erste Mannschaften in der Liga.

Erste Einschätzung: Es tut sich was beim FC Neulehe. Renkenberge will und in Heede befindet sich die 2. Herren im Umbruch. Mit Fresenburg werden wohl vier Teams um den Titel kämpfen. Ein klarer Absteiger zeichnet sich nicht ab.

SV Sparta Werlte II (Absteiger 2. KK)
Fortuna Fresenburg (Absteiger 2. KK)
SG Walchum/Hasselbrock
TuS Aschendorf II
SG Langen/Neul./Landegge
SV Esterwegen II
SV Renkenberge
SuS Rhede II
DJK Eintr. Börger II
SV Aschendorfermoor
RW Heede II
SV Lahn
FC Neulehe
BW Lorup II
Germania Papenburg
BW Papenburg III (Aufsteiger 4. KK)

Nicht mehr dabei: SW Wieste

4. Kreisklasse Nord: Kaum durchgemischt wurde die 4. Kreisklasse Nord. Wirklich neu ist lediglich die Reserve von Raspo Lathen als Absteiger. Ein wenig neu ist die SG Lehe/Herbrum, die zuvor als SuS Lehe II angetreten war. Mit 15 Mannschaften, wie im vergangenen Jahr, ist die 4 . Kreisklasse Nord die größte 4. Kreisklasse im Emsland. Die SG Langen/Neulangen/Landegge II sowie SG Berßen/Hüven spielen in der 4. Kreisklasse Mitte.

Erste Einschätzung: Die Liga ist schwer einzuschätzen, vieles hängt von den Bedürfnissen der 1. Herren-Teams ab.

SV Raspo Lathen II (Absteiger 3. KK)
FC Bockholte II
SV Wippingen II
SpVgg Lathen-Wahn
SG Eiche Wehm/Werlte
SV BW Dörpen III
SuS Rhede III
SG Lehe/Herbrum (Neu)
Eint. Papenburg III
TuS Aschendorf III
SG Walchum/DersumII
Viktoria Ahlen/Steinbild II
GW Spahnharrenstätte
SV Hilkenbrook II

Aufrufe: 020.6.2015, 21:52 Uhr
Dirk HellmersAutor