2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinstreue

51-Jähriger erzielt über 1000 Tore

Jens von Bargen vom TSV Geversdorf hat trotz vieler Angebote seinen Club nicht verlassen - Der Stürmer wurde mit weiteren Persönlichkeiten in Lüdingworth ausgezeichnet

Verlinkte Inhalte

CUXHAVEN. Der Fußballkreis Cuxhaven zeichnete im „Norddeutschen Hof“ in Lüdingworth in gemütlicher Runde verdiente Persönlichkeiten mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2019 und zum fünften Mal die DFB-Fußball-helden 2019 aus. Die Geehrten fühlten sich von der Organisation und Präsentation des Vorstands um Walter Kopf und Heiko Wiehn angetan, die mit einem gemeinsamen Essen in „Traumschiff-Atmosphäre“ mit Eis und Wun-derkerzengeflimmer nach vier Stunden endete.

Pudelwohl fühlte sich auch der Landesbeauftragte für das Ehrenamt, Hermann Wilkens aus Papenburg, der bei seinem ersten Besuch nach der Eröffnungsrede vom Kreisvorsitzenden Kopf ebenfalls die Preisträger ins richtige Licht rückte. „Ihr seid 2019 das Gesicht des Ehrenamts und steht heute zu Recht im Mittelpunkt. Mit der Ehrung wollen wir euch weiter motivieren und hoffen, dass der Verein euch noch lange binden kann“, betonte Wilkens, der sich 1963 mit dem Bazillus Fußball infiziert habe und seitdem dem Sport treu geblieben ist. Seit 1997 lobt der DFB national den Ehrenamtspreis aus und erwartet, dass die Landesverbände in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden die Aktion umsetzen.

Zur DFB-Fußballheldin im NFV-Kreis Cuxhaven wurde Kristin Glüsing von der JSG Biene /TSV Bülkau ausgezeichnet und löst Vorjahressieger Nils Bardenhagen (SG Frelsdorf/Appeln/Wol-lingst) ab. Davor gewannen Jannick Leinfels (FC Hagen/Uth-lede), Jonas Görse (FC Wanna/Lüdingworth) und Ferdi Dimen (TSV Sellstedt) den „lohnenden Preis“. Glüsing reist vom 18. bis 22. Mai 2020 mit allen anderen Preisträgern aus den 266-DFB-Fußball-kreisen zur Bildungsreise nach Barcelona. „Ich war gerade im Juli zum ersten Mal da und freue mich riesig über den Preis“, sagte Glüsing, die 2018 erfolgreich die Junior-Coach-Ausbildung in Bad Bederkesa bestanden hatte.

Danach ehrte der stellvertretende Vorsitzende Wiehn die anwesenden DFB-Ehrenamtspreisträger. Helmut Holst vom FC Wanna/Lüdingworth musste krankheitsbedingt passen. Aber es fehlte eine Viertelstunde nach Ehrungsbeginn immer noch eine Frau, die rund um die Uhr für den Sport im Einsatz ist, aber versehentlich den Ehrungstermin im Kalender auf den 7. Dezember eingetragen hatte, wie sich später herausstellen sollte. Thorsten Holz (Vorsitzender, Ausschuss für Qualifizierung), der bei der Wahl 2021 zum Nachfolger von Walter Kopf vorgeschlagen werden soll, setzte alle Hebel in Bewegung, um Marion Steffens telefonisch zu erreichen, die um 20.07 Uhr rasend von einer Turn-Trainings-stunde aus Köhlen „zeitnah“ in Sportklamotten eintraf, als Wiehn gerade Marco Vehrenkamp (Vorsitzender des FC Hagen/Uthlede als letzten Preisträger ausgezeichnet hatte. „Du weißt, was das bedeutet, wenn du als letzte Sportlerin ausgezeichnet wirst?“, fragte Wiehn die Vorsitzende des RW Köhlen und stellvertretende Vorsitzende für Frauen im Sport, Soziales und Integration im Kreissportbund-Cuxhaven. „Du bist Kreissiegerin geworden“, sagte Wiehn, bevor er acht Minuten brauchte, um alle Ämter der guten Seele aus Köhlen aufzuzählen, die 1976 als Zwölfjährige im Geestegrund das Fußballspielen erlernte. Die Urkunde und DFB-Uhr werden Steffens beim „Dankeschön-Wochenende“ vom 13. bis 15.März 2020 auf dem Niedersachsenabend in Barsinghausen überreicht, an dem alle 33 Kreissieger teilnehmen werden. „Da wird nur Buttermilch getrunken“, scherzte Wilkens, bevor er noch kurz Torjäger Jens von Bargen vom TSV Geversdorf gratulierte und sich zurück auf den Weg ins Emsland machte.

Für die Zukunft wünschen sich Kopf und Wiehn noch mehr Engagement aus den Vereinen. „Es gibt Vereine, die immer Personen für das Ehrenamt vorschlagen. Wir würden uns sehr über Vor-schläge aus den vielen anderen Vereinen, egal aus welchen Bereichen, freuen. Überall gibt es fleißige Bienen, ohne die es diese Auszeichnung für das Ehrenamt gar nicht geben würde“, betont Kopf.

DFB-Fußballheld 2019:

Kreissiegerin Kristin Glüsing (JSG Biene / TSV Bülkau), spielt seit 2001 bei der JSG Biene Fußball. Seit 2017 Trainer der C-Junioren. 2018 Ausbildung zum Junior-Coach. Organisierte 2018 den Tag des Mädchenfußballs für den Kreis Cuxhaven, an dem 39 Mädchen teilnahmen. Trainiert seit 2019 die neugegründete F- und E-Mädchenmannschaft und spielt selbst in der Frauenmannschaft. Nach dem bestandenen Abitur freut Kristin sich jetzt auf die Ausbildung zur Altenpflegerin.

DFB-Ehrenamtspreis 2019:

Kreissiegerin Marion Steffens begann 1976 ihre Fußballkarriere beim RW Köhlen und ist seit 2013 die erste Vorsitzende des Vereins, der in den FC Geestland verschmolzen ist. Seit 1993 Trainerin in den Bereichen Aerobic, Gym, Step-Aerobic und Gesundheitssport. 2015 Trainerlizenz für Fußballtrainer erworben. Trainiert heute die Kleinsten beim FC Geestland. Ist verantwortlich für den Frauensporttag, der nach zehn Jahren in Lamstedt nun in Bad Bederkesa ausgetragen wir.

Sabine Hartmann (VfL Wingst):

Viele Jahre Spielerin und Trainerin der erfolgreichen Wingster Frauenmannschaft. Teilnahme an den deutschen Ü35-Meister-schaften 2013 in Leipzig und 2016 in Hamburg. Zweimal als Spielerin Norddeutscher Meister und viermal Niedersachsenmeister. Als Trainerin Norddeutscher Vizemeister. Organisierte zahlreiche Events im Frauen- und Mädchenbereich.

Jens von Bargen (TSV Geversdorf):

Feierte am 31. März 2019 seinen 900. Punktspieleinsatz mit 549 Toren für die erste Herrenmann-schaft. Der 1968 geborene Vollblutstürmer spielt weiter in der Ü32 und Ü40. Wurde 2003 zum Sportler des Jahres gewählt. War von 2010 bis 2017 Mitglied im Fußballausschuss, erhielt das silberne Ehrenzeichen der Samtgemeinde am Dobrock und Ende September 2019 die silberne Ehrennadel des NFV-Kreis Cuxhaven. Zählt man alle Punkt-, Pokal- und Freundschaftsspiele zusammen, hat von Bargen über 1000 Tore für den TSV Geversdorf erzielt, den er trotz guter Angebote nie verlassen hat.

Marco Vehrenkamp (FC Hagen/Uthlede):

Seit der Gründung 2000 im Verein. 2015 übernahm der noch aktive Fußballer (Ü32/Ü40) den Vorsitz des Vereins. Die Oberligamannschaft des FC H/U ist derzeit das ranghöchste Team im Kreis Cuxhaven. Der Ortsbürgermeister der Ortschaft Uthlede genießt im gesamten Verein ein hohes Ansehen und hat an der Blumenstraße viel für die Infrastruktur getan.

Heiko Poppe, TV Donnern:

Ist seit 48 Jahren im Verein und hat in allen Jugend-, Herren- und Alte Herrenmannschaften des TV gespielt. Er führt seit über 30 Jahren die Kasse des Vereins und ist immer da, wenn er gebraucht wird, ob bei Sportfesten, Turnieren oder beim Getränkeausschank.

Marcel Weidemann (JFV Staleke):

Spielt seit 2004 Fußball beim FC Hagen/Uthlede und trainiert seit 2015 zusammen mit Norbert Eismann eine Jugendmannschaft des JFV Staleke. Seit 2016 Jugendkoordinator und Leiter Spiel-betrieb für die Altersgruppen U6 bis U11. Mediator bei Gesprächen zwischen der Elternschaft und der Trainer. Organisator des jährlich stattfindenden Jugend-Sommercamp in Sandstedt.

Norbert Rathjen (FC Hagen/Uthlede):

Gehört dem Verein seit der Gründung 2000 an. Jugendleiter und Verbindungsmann zum JFV Staleke. Verantwortlich für die Hallenbelegungspläne für die Turnhalle Uthlede in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hagen. Gehörte 2017 federführend zur FC-Arbeitsgruppe Flutlichtanlage Kreissportplatz Hagen an. Genießt ein hohes Ansehen in Uthlede und Hagen.

Ralf Horeis (FC Wanna/Lüdingworth):

Seit 2014 Jugendtrainer und U14-Trainer bei der JSG Land Hadeln. Organisiert Zeltlager, Mannschaftsfahrten zu Auswärtsturnieren, Besuchen von Bundesligaspielen oder den Tanz in den Mai und ist mitverantwortlich für den CN/CK-Cup mit über 100 Mannschaften, der zum 23. Mal ausgetragen wurde. Investiert für Zeit, damit sich die Sportanlage in Wanna in einem ordentlichen Zustand befindet. Seit dem 1. März 2018 ist Horeis auch Turn- und Sportwart des TSV Wanna.

Helmut Holst (FC Wanna/Lüdingworth):

Ist wie Horeis seit 2014 als Trainer angefangen und Mitglied im Orgateam für den CN/CK-Cup in Wanna. Führt alle notwendigen Reparaturen auf der Anlage durch und hat sich besonders um die Eingliederung eines Flüchtlings gekümmert, der Pflegearbeiten auf der Sportanlage durchführt.

Aufrufe: 013.11.2019, 11:10 Uhr
FuPa Cuxhaven / Volker SchmidtAutor