2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Illkofen II stoppt den TSV Wörth II  F: Andreas Belz
Illkofen II stoppt den TSV Wörth II F: Andreas Belz

5-Punkte-Führung dank Jackermeier und Illkofen

Moosham siegt knapp und profitiert von Wörths Remis +++ Pfatter II siegt klar im kleinen Derby +++ Hodorf II mit spektakulärem 5:4-Erfolg

Der SV Moosham kann sich weiter absetzen und bleibt verlustpunktfrei. Das eigene Spiel gewannen die Grün-Weißen mit 1:0 in Pfakofen und dank des 4:4 von Wörth II gegen Illkofen II steht der SVM nun mit fünf Punkten Vorsprung an der Spitze. Um Relegationsplatz 2, den aktuell noch Wörth II belegt, wird es dagegen immer enger, nachdem Pfatter II, Aufhausen II und Hofdorf II jeweils dreifach punkten konnten.

TSV Aufhausen II - DJK Altenthann II X:0
Kampflos holt der TSV Aufhausen II drei Zähler und bleibt damit hartnäckig an der Spitze dran. Altenthann II bleibt Neunter.

FC Labertal 05 II - SSV Brennberg II 0:4 (0:1)
Die Brennberger Reserve kam beim Tabellenletzten Labertal II zu einem ungefährdeten 4:0-Erfolg. Das Team von Stefan Schlecht erwischte dabei einen guten Start und ging durch Erwin Fichtl (5.) in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit passierte dann nichts zählbares mehr. Nach Wiederanpfiff dauerte es allerdings wie zu Beginn der Partie nur fünf Minuten, ehe Erwin Fichtl (50.) zum 2:0 traf. Bald darauf erhöhte Markus Fichtl (60.) auf 3:0 und spätestens jetzt war der Drops gelutscht. In der Schlussminute stellte Michael Irrgang (90.) noch den 4:0-Endstand her. Brennberg II kann sich damit auf den zehnten Tabellenplatz vorschieben.


TSV Wörth/Donau II - SpVgg Illkofen II 4:4 (3:2)
Die Illkofener Hintermannschaft war noch nicht ganz auf dem Platz, als Manuel Baumgartner (3.) nach feinem Zuspiel von Routinier Walter Luttner das 1:0 für die Hausherren erzielte. Es entwickelte sich in der Folgezeit ein Schlagabtausch, bei dem die Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Martin Eckert (11.) egalisierte die Wörther Führung nach Doppelpass mit Florian Betz, ehe Andreas Riedl (14.) mit einem unhaltbaren Fernschuss die Wörther Reserve wieder in Front brachte. Es folgte wiederum der Ausgleich durch Benjamin Eder (22.) nach Zuspiel von Betz. Quasi mit dem Halbzeitpfiff netzte Luttner nach einer Ecke aus spitzem Winkel zur 3:2 Pausenführung ein. Die Pausenpredigt von Betreuer und Mittelfeldmotor Thomas Buck schien nicht zu fruchten, zumal Torjäger Stefan Lisius (70.) nach einem Querschläger des ansonsten höchst souveränen Thorsten Papp den herauseilenden Rainer Faltermeier zum 4:2 überlupfen konnte. Es begann eine dramatische Schlussphase in der die Gäste nicht aufgaben und wie besessen auf das Tor der Hausherren anrannten. Nach einem perfekt geschlagenen Schiller-Freistoß musste der überragende Florian Betz (75.) nur noch die Rübe hinhalten, plötzlich war die SpVgg wieder im Spiel, es stand nur noch 4:3. Kurz vor Schluss wurde Illkofen durch Benjamin Eder (86.), der einen Abpraller eiskalt verwertete, mit dem Ausgleich belohnt.
Unter dem Strich ein gerechtes 4:4, da Wörth bis zur Auswechslung Luttners die größeren Spielanteile zu verzeichnen hatte und Illkofen einen famosen Schlussspurt hinlegte. (Michael Koriath)


SpVgg Hofdorf-Kiefenholz II - SV Sulzbach/Donau II 5:4 (1:2)
Eine spektakuläre Partie bekamen die 82 Zuschauer in Hofdorf zu sehen. Die Gäste aus Sulzbach waren auf dem Papier der Aussenseiter und ging die Hofdorfer Reserve auch früh durch Richard Völkl (9.) in Führung. Vorrangegangen war ein verschossener Elfmeter für die Gastgeber durch Markus Neuberger. Nach etwa einer halben Stunde kam dann aber der SVS II mit einem Doppelschlag zurück. Udo Kerscher (30., 35.) drehte die Partie zu Gunsten der Sulzbacher. So ging es auch in die Halbzeitpause nach der Hofdorf II wieder am Drücker war. Markus Neuberger (49.) glich aus, doch Stefan Pflügl (55.) brachte Sulzbach wieder in Front. Es ging hin und her. Wolfang Feldmeier (70.) besorgte den erneuten Ausgleich für die SpVgg zum 3:3. Kurz darauf war es erneut Stefan Pflügl (75.), der Sulzbach noch einmal in Führung brachte. Durch einen Elfmeter erzielte Dennis Zeitler (81.) ein weiteres Mal den Ausgleich für Hofdorf II und kurz vor dem Ende war es Richard Völkl (88.) mit seinem zweiten Treffer, der tatsächlich den 5:4-Siegtreffer für Hofdorf erzielte. Im zweiten Durchgang war Sulzbach II allerdings stark dezimiert. Zunächst sah Doppeltorschütze Kerscher die gelb-rote Karte für ein rüdes Foulspiel, ehe auch der zweite Zweifach-Knipser Pflügl glatt rot sah. Hofdorf II siegt also in einem Spiel, das dem Publikum alles geboten hatte und bleibt gut in der Verfolgergruppe positioniert.

TuS Pfakofen II - SV Moosham 0:1 (0:1)
Genau wie in den Auswärstspielen der vergangenen Jahre tat sich der SV Moosham auch dieses Mal schwer gegen solide stehende Pfakofener. Der laut Tabelle Vorletzte lieferte sich mit dem Tabellenersten ein Duell auf Augenhöhe. Moosham begann stärker und konnte in Halbzeit eins einige gute Torchancen nicht verwerten, bis die Gäste in der 39. Minute eine Kontermöglichkeit nutzten und Daniel Jackermeier zum 1:0 abschloss. In der zweiten Halbzeit wurde Pfakofen zunehmend stärker und machte Druck. Zwingende Torchancen entstanden jedoch selten, und so kann der SV Moosham eine weiteren Dreier auf seinem Konto verbuchen. (Christoph Berlinger)


SV Pfatter II - TV Geisling II 3:0 (0:0)
Im kleinen Derby setzte sich der SV Pfatter II klar mit 3:0 durch und bleibt damit in Lauerstellung hinter den Aufstiegsrängen. Geisling II verpasst den Sprung heran an die Verfolgergruppe, weil man im zweiten Durchgang die entscheidenden Schritte zu spät war. Bis zur Pause blieb es nämlich noch torlos in der Pfatterer Gruam. Erst im zweiten Durchgang trafen die Hausherren das Tor. Andreas Hamberger sorgte für die 1:0-Führung, die Christian Ederer und Tobias Zierer ausbauten.

Aufrufe: 018.9.2012, 15:22 Uhr
Jan GerdesAutor