2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
F: Johnston
F: Johnston

1.FC Nürnberg U17 Frauen:"Derbysiege sind die schönsten"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: 1.FC Nürnberg U17 Juniorinnen (B-Juniorinnen-Bundesliga Süd): +++ Daniel Kaul neuer Trainer der Nürnburger Mädchen erklärt die Probleme der vergangen Saison +++ Machbares Ligaziel?

In der letzten Saison hatten die Mädchen der Nürnberger U17 mit 3 verschiedenen Trainern eine durchwachsene Saison, nun ist Daniel Kaul in der neuen Saison der Cheftrainer und möchte den Klassenerhalt, wenn möglich noch mehr ermöglichen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Daniel Kaul:
Es war für die U17 eine schwere Saison. Drei verschiedene Trainer, die im Laufe der Saison das Amt inne hatten, haben jeweils ihre eigene Philosophie Fußball spielen zu lassen. Dies half der Mannschaft nicht unbedingt zu konstanten Leistungen.
Schlussendlich sind wir mit dem Klassenerhalt hoch zufrieden, vor allem nachdem die Mannschaft in der Rückrunde jedes Spiel als Endspiel gesehen und natürlich auch so agiert hat.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Daniel Kaul:
Zum Haupttrainer Daniel Kaul kommt von der SG Gundelsheim ein Co-Trainer mit Erfahrung zum 1. FC Nürnberg. Klaus Hirschberg, hat mit Gundelsheim in der letzten Saison den 3. Platz der Deutschen Futsal Meisterschaft mit seiner U15 Juniorinnen erreicht.
Als Neuzugänge in der Mannschaft zählen die beiden Torhüter Sarah Körber (Greuther Fürth) und Leya Cetin (SpVgg Erlangen), da die potentielle Torhüterin Hannah Johann ein Auslandsjahr an einem Sportcollege in den USA verbringt. Zusätzlich wurden für die Abwehr Lili Penzel (1. FFC Hof) und Michelle Phillip (1. FFC Passau ) verpflichtet.
Für das Mittelfeld verstärken Lisa Hirschberg (Eintracht Bamberg), Marie Gloß (FT Schweinfurt) und Nadja Schlossarek (Lok Meininingen) das Team der U17.
Im Sturm zählen als Neuzugänge Lucia Stich (SV Frauenbiburg) Sina Kummerow (FV Heidenheim) und Kelly Pittner (Post SV Nürnberg) dazu.
Dagegen stehen 9 Spielerinnen, die aus Altersgründen in der kommenden Saison im Damenbereich spielen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Daniel Kaul: Als Spielerinnen möchte ich die drei Spielführerinnen Jule Riegler, Amely Maier und Sophie Fournier besonders hervorheben, da diese drei Spielerinnen einen wahnsinnigen Leistungssprung in ihrer eigenen Entwicklung im letzten halben Jahr durchlaufen haben und sowohl sich sportlich als auch persönlich sehr weiterentwickelt haben.
Jedoch kann man grundsätzlich mit Recht behaupten, dass keine Spielerin sich negativ entwickelt hat. Jetzt muss nur das Feuer auf dem Platz aus dem letzten halben Jahr mit in die Vorbereitung und kommende Saison übernommen werden und auch den neuen Spielerinnen eingeimpft werden, dann steht einer erfolgreichen Saison nichts im Wege.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Daniel Kaul: Wir trainieren zwar schon seit dem 01.Juli und haben jedoch in den ersten beiden Wochen der Sommerferien Pause.
Vom 16.08. bis 19.08. sind wir im Trainingslager mit einem Abschlusstag in Frankfurt beim Langener Girls Cup, der mit diversen Mannschaften aus der Bundesliga Nordwest und Süd bestückt ist.
Am 25.08. spielen wir im oberfränkischen Wichsenstein ein Bundesligaturnier mit tollen Mannschaften als Gradmesser.
Mit dabei sind FC Bayern München, SC Freiburg, 1. FC Nürnberg, TSG Hoffenheim, Borussia Mönchengladbach, Greuther Fürth, VFL Sindelfingen und der Hamburger SV.
Dieses Turnier ist der Gradmesser für die kommende Saison die direkt für uns mit einem Kracher, den letztjährigen Meister der Bundesliga Süd SC Freiburg beginnt. Am zweiten Spieltag haben wir dann Eintracht Frankfurt zu Gast in Nürnberg.
Als Generalprobe spielen wir eine Woche vor Saisonbeginn gegen RB Leipzig.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Daniel Kaul: Erstmal ganz klar Klassenerhalt! Wenn dieser gesichert ist, dann können wir immer noch über andere Ziele nachdenken. Wichtig ist, dass wir die Spiele gegen die vermeintlich schwächeren Gegner gewinnen und den ein oder anderen großen Gegner ärgern.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Daniel Kaul: Da neben Bayern München auch die SpVgg Greuther nun ein dritter bayerischer Verein in die Bundesliga aufgestiegen ist, was mich persönlich sehr freut, haben wir nun zwei bayerische Derbys in dieser Saison. Es ist natürlich auch kein Geheimnis, dass Derbysiege die schönsten Siege sind.

Ansonsten ist das eine sehr ausgeglichene Liga mit sehr spannenden Gegner.

Meisterschaftsfavorit(en): FC Bayern München

Abstiegskandidat(en): halbe Liga

Saisonziel(e): Klassenerhalt


FuPa.net, das Mitmachportal für Mittelfranken:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/rqjjT5cn

>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/3sdbnsd5

>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

>Jetzt FuPa.tv-Club werden: www.fupa.net/fupa-tv-club

Aufrufe: 010.8.2018, 08:22 Uhr
Luca CisterninoAutor