2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

14 Teams treten in Kreisliga an

Verlinkte Inhalte

Die Würfel im Fall des überraschenden Rückzugs der ersten Mannschaft des FSV Jever aus der Fußball-Kreisliga II sind gefallen. Nach dem Zerwürfnis ...
mit Ex-Trainer Stephan Borchardt und der zunächst bekannt gegebenen, aber letztlich nicht zustande gekommenen Verpflichtung von Rainer Hotopp (zuvor TuS Varel) als dessen zuerst geplanter Nachfolger, hatten die Jeveraner wie berichtet kein spielfähiges Team für die kommende Saison zusammen bekommen.

In der neuen Spielzeit wird nun unter Coach Frank Weyerts (zuvor SG Wangerland) mit den verbliebenen Spielern der Ersten und Akteuren der zweiten Mannschaft ein Neuaufbau in der ersten Kreisklasse erfolgen. Folge des Rückzugs: In der Kreisliga-Saison 2015/2016 wird nur mit 14 Mannschaften gespielt, obwohl der Sollwert eigentlich 15 Teams beträgt. Das bestätigte Staffelleiter Tobias Zahn am Dienstag: "Die Rechtslage ist eindeutig. Es gibt nur diese eine Option. Jever steht als erster Absteiger fest. Wir werden mit einer Mannschaft unter dem Sollwert spielen."

Damit haben sich die kurzzeitigen Hoffnungen der Verantwortlichen des AT Rodenkirchen (sportlicher Absteiger aus der Kreisliga II) durch Jevers Rückzug auf einen nachträglichen Klassenerhalt zerschlagen. Auch einen Nachrücker aus der ersten Kreisklasse (TuS Sillenstede) wird es zur neuen Saison nicht geben. Erst in der darauffolgenden Spielzeit 2016/2017 wird die Kreisliga II wieder auf 15 Teams aufgefüllt.

Aufrufe: 01.7.2015, 05:01 Uhr
gelöscht gelöschtAutor