2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Dieses Wochenende werden in Schlangenbad mehrere Pokale ausgespielt.  F: Rinke
Dieses Wochenende werden in Schlangenbad mehrere Pokale ausgespielt. F: Rinke

10 Runden Pokalfight

Am 3. und 4. Oktober steigen die Pokalspiele von der weiblichen D-Jugend bis zu den Frauen +++ Rheingau-Taunus Kreis und Kreis Wiesbaden

Rheingau-Taunus. Am 3. und 4. Oktober finden in Hausen die Pokalspiele der verschiedensten Altersklassen im Frauenfußball statt. Dabei hat man die beiden Kreise von Wiesbaden und Rheingau-Taunus eingeladen, jeweils ihre Finalspiele dort auszugraten. Somit werden es zwei volle Tage mit Frauenfußball.

Fortschritt im Frauenfußball

Rainer Wagner ist der Referent für den Frauenfußball und für den Kreis Wiesbaden zuständig. Durch seine Initiative wurde dieses Frauen-Pokalfinal-Wochenende erst möglich. "Es war sehr schwer die ganzen Termine unter einen Hut zu bringen", meint Wagner und zielt dabei auf den Auftragungstag ab. "Früher haben wir es alles an einem Tag gemacht, doch das hätten wir dieses Jahr zeitlich nicht geschafft." Ein gutes Zeichen für den Frauenfußball, da jedes Jahr mehrere Frauenmannschaften von jung bis alt dazukommen.

Vier Wiesbadener Vertreter im Regionalpokal

Der Kreispokal der Frauen ist nach dem gleichen Prinzip, wie bei den Männer, aufgebaut. Von der untersten Klasse (Kreisliga B) bis zur Gruppenliga spielen die Teams aus den verschiedenen Kreisen ihren Kreispokal aus. In Wiesbaden sind es nur drei Mannschaften, da drei Mannschaften schon direkt für den Regionalpokal qualifiziert sind, da sie in der Verbandsliga aktiv sind. Im Rheingau-Taununs Kreis hingegen sind es fünf Mannschaften, die den Kreispokal ausspielen. "Wir haben uns entschieden die Verbandsligisten raus zu lassen, weil die Mannschaften sich nicht getraut haben gegen sie anzutreten", erklärt Wagner. Die Sieger des jeweiligen Kreispokals werden dann am Regionalpokal teilnehmen. Wiesbaden ist daher gleich mit vier Mannschaften im Verbandspokal vertreten, freut sich Wagner.

1. FFC Schlangenbad als Organisator

Normalerweise werden die Pokalfinals in den unterschiedlichen Bezirken immer am selben Tag ausgetragen, da aber in den Rheingau-Taunus-Teams mehrere Polizisteninnen vertreten sind und diese am 3. Oktober Arbeiten müssen, wurde das Spiel auf den 4. Oktober verlegt. Dies entschied der Rheingau-Taunus Kreis. Daher kam man auf die Idee, ein ganzes Wochenende mit den Frauenpokalfinals zu belegen. Der 1. FFC Schlangenbad hat sich daher bereit erklärt die gesamte Organisation an den beiden Tagen zu übernehmen. Wagner abschließend: "Wir freuen uns sehr auf das Wochenende und hoffen, dass es für alle Beteiligten ein riesen Spaß wird."


Zeitplan durch das Wocheende

Samstag, 3. Oktober 2015

8.30, C-Juniorinnen: Spvgg Eltville - TSV Bleidenstadt (9er Feld)

10.20, C-juniorinnen: 1. FC Naurod - SV Erbenheim (9er Feld)

12.10, B-Juniorinnen: JFV Schlangenbad - VFJ Hünstetten/Würges (Großfeld)

14.30, B-Juniorinnen: TSG 1846 Kastel - MFFC Wiesbaden (Großfeld)

16.50, Frauen: DJK 1. SC Klarenthal - SG Niedernhausen/Josbach (Großfeld)

19.00, B-juniorinnen: DJK Schwarz-Weiss - SV Niedernhausen (7er Feld)

19.00, Frauen: SV Erbenheim - MFFC Wiesbaden II (7er Feld)


Sonntag, 4. Oktober 2015

9.30, D-Juniorinnen: MFFC Wiesbaden - SV Erbenheim (7er Feld)

9.30, D-Juniorinnen: 1. FFC Geisenheim - 1. FFC Schlangenbad (7er Feld)

11.10, Frauen: 1. FC Hettenhain - Bleidenstadt (Großfeld)

Aufrufe: 029.9.2015, 12:00 Uhr
Jonas FeldhausAutor