2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Bernd Eigner coacht in der kommenden Saison den 1. FC Sand  F: Christian Eberhardt
Bernd Eigner coacht in der kommenden Saison den 1. FC Sand F: Christian Eberhardt

1. FC Sand lässt aufhorchen

Ex-Profi Bernd Eigner (41) coacht Nordwest-Landesligisten in der kommenden Runde

Nägel mit Köpfen hat der 1. FC Sand, derzeit Tabellenfünfter in der Landesliga Nordwest, gemacht. Die Mainfranken haben für die nächste Saison einen namhaften Trainer verpflichtet. Der 41-jährige Ex-Profi Bernd Eigner, der derzeit noch den in der Bayernliga Nord abstiegsbedrohten SV Memmelsdorf trainiert, wird neuer Chefanweiser beim FCS..
Der 1. FC Sand bleibt damit einer Tradition treu: Denn nach Norbert Hofmann (62) und Erwin Albert (59), der derzeit noch im Amt ist und die Saison zu Ende bringen wird, konnte mit Eigner der dritte ehemalige Profifußballer in Folge für das Traineramt gewonnen werden. Eigner erhält einen Vertrag für zunächst ein Jahr bis Sommer 2015. Bernd Eigner ist in Ebelsbach aufgewachsen und wohnt in Bamberg. Der 1,90 Meter große, ehemalige Abwehrrecke spielte meist in der Innenverteidigung und war in seiner Anfangszeit für die Klubs SC Stettfeld, SC 08 Bamberg, 1. FC Schweinfurt 05, TSV Vestenbergsgreuth und VfL Frohnlach aktiv. Im Jahr 1997 wechselte der Franke zum FC St. Pauli und stand in der Folge als Profi bei Arminia Bielefeld, Hannover 96, Eintracht Braunschweig und SC Paderborn 07 unter Vertrag, ehe er über die Vereine Bonner SC und Waldhof Mannheim zu seiner anschließenden Station beim FSV Erlangen-Bruck fand. Dort endete 2009 die aktive Laufbahn des Abwehrspielers. 23 Bundesliga-Einsätze und 15 Zweitliga-Spiele weist seine Bilanz aus.

Eigner: »Ich freue mich auf die reizvolle Aufgabe.«

"Seine Stationen zeigen, dass Bernd einen großen Erfahrungsschatz mitbringt und alle Facetten der Branche kennt", sagt Erich Barfuß, der Spielleiter des 1. FC Sand. Als Trainer begann Eigner 2010 zunächst als Assistenzcoach beim FC Eintracht Bamberg unter dem damaligen Cheftrainer Christoph Starke. Seit der Saison 2012/13 ist Eigner selbst als Cheftrainer tätig, betreut in der zweiten Spielzeit den SV Memmelsdorf vor den Toren der Domstadt Bamberg und belegte mit seinem Gefolge in der Vorsaison Rang neun. Aktuell kämpft Eigner mit seinem jungen Team noch um den Ligaerhalt. "Das hat jetzt natürlich erst einmal Priorität. Aber ich hatte in Sand gute Gespräche und freue mich auf die reizvolle Aufgabe, denn dort kann ich sicher etwas bewegen", erklärt Eigner erwartungsfroh.
Aufrufe: 023.1.2014, 16:25 Uhr
Dirk MeierAutor