2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Zum Saisonabschluss knallten die Sektkorken bei den Frauen vom 1. FC Nürnberg IV. F: FuPa.net
Zum Saisonabschluss knallten die Sektkorken bei den Frauen vom 1. FC Nürnberg IV. F: FuPa.net

1. FC Nürnberg IV holt sich die Meisterschaft

4. Frauenmannschaft des Clubs gewinnt Titel im Nachholspiel

Die 4. Frauenmannschaft des Clubs gewann zum Saisonabschluss in der Freizeit-Bezirksliga Mittelfranken 2 im Nachholspiel beim SSV Elektra Hellas Nürnberg am Mittwochabend mit 1:4 (1:0).

SSV Elektra Hellas Nürnberg - 1. FC Nürnberg IV 1:4

Zum Saisonabschluss in der Freizeit-Bezirksliga Mittelfranken 2 gewann die 4. Frauenmannschaft des 1. FC Nürnberg ihr Nachholspiel am Mittwochabend beim SSV Elektra 1925 alias FC Hellas Nürnberg vor 50 Zuschauern mit 1:4 (1:0) und sicherte sich somit überraschend die Meisterschaft.

Für das erst 2014 gegründete Frauen-Freizeitteam des Clubs war es der erste Titelgewinn und der zweitgrößte Erfolg nach dem Erreichen des 3. Platzes bei der bayerischen Meisterschaft der Frauen-Freizeitteams im Rahmen der Fußballiade 2015 in Landshut.

Dabei hatte es lange nicht danach ausgesehen. Denn noch vor dem ersten Saisonspiel trat Trainer Christian Seeger unvermittelt zurück, sodass FCN-Geschäftsführer Andreas Tschorn vom 16. August an als Interimstrainer wirkte. Ihm zur Seite stand ab dem 29. September Norbert Sperber, der ab dem 1. Januar dann alleinverantwortlicher Trainer war. Co-Trainer Markus Thielow kam am 19. Februar hinzu. An eine Meisterschaft war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu denken, doch im Dreikampf mit dem FC Ezelsdorf III und dem ESV Flügelrad Nürnberg sollten die Cluberinnen in der von Mannschaftsrückzugen geprägten Liga allmählich die Oberhand gewinnen.

Am 24. April verlor der FCN beim ESV Flügelrad noch mit 2:0, am 7. Mai beim FC Ezelsdorf III gar mit 6:2, sodass man sich schon mit dem 3. Tabellenplatz arrangierte. Bei gleichzeitigem Schwächeln der Konkurrenz konnten die Clubfrauen jedoch die letzten vier Saisonspiele allesamt souverän gewinnen, darunter ein 4:0-Heimsieg im Rückspiel gegen den ESV Flügelrad und ein kampfloser Heimsieg gegen den FC Ezelsdorf III. Der neue Vizemeister war spielerisch das vielleicht beste Team der Liga, scheiterte aber letztlich an seinem oftmaligen Spielerinnenmangel.

Mit Shannon Gottschall stellte der 1. FC Nürnberg IV auch die Torschützenkönigin dieser Spielklasse. Bei ihren gerade einmal sieben Einsätzen gelangen ihr 15 Treffer. Für die kommende Saison 2017/2018 sucht die Meistermannschaft übrigens noch weitere Spielerinnen. Informationen zur Truppe gibt es auf der FCN-Homepage.

GALERIE SSV Elektra Hellas Nürnberg - 1. FC Nürnberg IV
Aufrufe: 07.6.2017, 23:30 Uhr
FuPa.netAutor