2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dennis Künast (am Ball) wird Spielertrainer bei der DJK Altenkirchen
Dennis Künast (am Ball) wird Spielertrainer bei der DJK Altenkirchen – Foto: Alfred Brumbauer

Altenkirchen: Duo Künast/Schwägerl folgt auf Kappelmeier

Beim Tabellenzweiten der A-Klasse Dingolfing gibt es im Sommer einen Wechsel auf der Kommandobrücke

Die DJK Altenkirchen mischt in der A-Klasse Dingolfing ganz vorne mit und darf sich berechtigte Hoffnungen machen, den Aufstieg in die Kreisklasse zu packen. Unabhängig vom Saisonausgang wird Spielertrainer Toni Kappelmeier seinen Hut nehmen und sich nach nur einem Jahr verabschieden. Mit Dennis Künast konnte der kleine Dorfverein aus der Marktgemeinde Frontenhausen einen Spielertrainer verpflichten, der aktuell noch in Diensten des Kreisligisten TSV Tiefenbach steht und dort seit Jahren hervorragende Arbeit leistet. Als Co-Trainer konnte der Klub zudem Ex-Landesligakeeper Julian Schwägerl engagieren, der momentan noch als Coach der Spvgg Loiching fungiert.

"Toni hat sich bei uns super eingefügt und macht einen hervorragenden Job. Als Verein wünschen wir ihm alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass er sich hin und wieder bei uns blicken lässt. Er wird bei der DJK immer ein gern gesehener Gast sein", sagt DJK-Abteilungsleiter Andreas Finkenzeller.


"Leider kann ich den Trainerjob über das Saisonende hinaus nicht mehr betreiben, da es durch Veränderungen im privaten Bereich leider einige Überschneidungen mit der kommenden Saison gibt. Mein voller Fokus liegt aber bis zum letzten Spieltag auf der aktuellen Runde, die wir zusammen so gut wie möglich beenden wollen. Ich habe die DJK als absolute Top-Adresse mit zwei überragenden Mannschaften, intaktem Vereinsleben und tollen Fans, schätzen gelernt. Ich kann mich nur für das große Vertrauen, das positive Feedback und die tolle Zeit bedanken und wünsche dem gesamten Verein und den neuen Coaches das Allerbeste", lässt Toni Kappelmeier verlauten.



Für die Spielrunde 24/25 konnte mit Dennis Künast ein erfahrener Spielercoach verpflichtet werden, der seit ein paar Monaten in der Nähe von Altenkirchen wohnt "Ich kenne Dennis schon längere Zeit und als ich erfahren habe, dass er in die Gegend zieht, habe ich ihn sofort kontaktiert. Da wir beide ähnliche Vorstellungen vom Fußball haben, waren wir uns in den Gesprächen schnell einig. Mit Dennis bekommen wir einen bodenständigen Typen mit viel Trainererfahrung, der vollkommen ins DJK-Anforderungsprofil passt", verrät Finkenzellner.




Künast, der mit dem TSV Tiefenbach in fünf Jahren drei Aufstiege feiern konnte, freut sich auf die neue Aufgabe beim Kreisklassen-Anwärter: "Es war relativ schnell klar, dass ich mich aufgrund des Umzugs in die Richtung meiner neuen Heimat orientieren werde. Wichtig war für mich, einen Verein mit einer guten und gesunden Organisation zu finden, wie auch einen kompetenten Kollegen an der Seite zu haben. Der zügige, stetige und inhaltlich übereinstimmende Kontakt mit den Vereinsverantwortlichen sowie eine Mannschaft, die sehr gut zu meiner Spielphilosophie und Vorstellung passt, ergaben für mich ein ideales Gesamtbild. Dass nun mit Julian ein erfahrener Mann und mir bereits persönlich bekanntes Gesicht gewonnen werden konnte, schafft letztendlich perfekte Bedingungen.“


Julian Schwägerl wird Co-Trainer der DJK Altenkirchen
Julian Schwägerl wird Co-Trainer der DJK Altenkirchen – Foto: Alfred Brumbauer




Das Trainerteam wird durch Julian Schwägerl komplettiert. Schwägerl wird als Co-Trainer an der Linie stehen und soll von dort aus die notwendigen Impulse geben. "Julian war jahrelang ein absoluter Top-Keeper, sammelte unter anderem bei regionalen Größen wie dem FC Dingolfing und dem FC Ergolding Erfahrungen bis hinauf in die Landesliga. Diese wird er an unsere Mannschaft und natürlich speziell an unsere Keeper weitergeben", ist Finkenzeller überzeugt. Schwägerl blickt seinem künftigen Engagement erwartungsfroh entgegen: "Die Rollen sind klar verteilt. Dennis ist der Head-Coach und ich werde ihn als Co-Trainer bestmöglich unterstützen, um die gemeinsam vereinbarten Ziele zu erreichen. Ich freue mich brutal auf meine neue Aufgabe in Altenkirchen und wünsche Toni und den Jungs den maximalen Erfolg für die Restsaison."

Ob die beiden neuen ab Sommer in der A-Klasse oder vielleicht sogar in der Kreisklasse starten könnten, darüber macht man sich bei den Verantwortlichen der "Croaner" keine all zu großen Gedanken. "Für uns als kleiner Verein ist es vor allem wichtig, einen großen Zusammenhalt zu pflegen. Der ist aktuell absolut gegeben. Alle Spieler halten dem Verein auch in der neuen Saison die Treue. Wenn man sieht, wie sich die Jungs die letzten 12 Monate auf und neben dem Platz weiterentwickelt haben, sind wir als Verein sehr stolz", betont Andreas Finkenzeller.

Aufrufe: 025.3.2024, 11:55 Uhr
Thomas SeidlAutor