2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Koeppchen-Präsident Pit Sadler
Koeppchen-Präsident Pit Sadler – Foto: paul@lsn.sarl

Abstimmungsergebnis: Fusion Wormeldingen - Ehnen perfekt!

Die zwei Fußballvereine aus der Rieslinggemeinde fusionieren

Die beiden Fußballvereine aus der Gemeinde Wormeldingen haben ihr Vorhaben in den vergangenen Wochen so gut es ging aus der nicht direkt betroffenen Öffentlichkeit heraushalten können. Ab 19 Uhr fanden parallel zwei außerordentliche Generalversammlungen statt.

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

19:47 Uhr: Am Freitag wird FuPa Statements zum Zusammenschluss zum neuen "FC Koeppchen" veröffentlichen.

19:39 Uhr: Der FC Vinesca hat FuPa-Informationen zufolge einstimmig für die Fusion gestimmt. Die Generalversammlung des FC Koeppchen ist mittlerweile beendet.

19:38 Uhr: Die einfache Mehrheit von Wormeldingen stimmt für die Fusion. Laut Präsident Sadler habe auch der FC Vinesca Ehnen für den Zusammenschluss gestimmt.

19:36 Uhr: Die 2.Generalversammlung des FC Koeppchen Wormeldingen wird eröffnet.

19:32 Uhr: Laut FuPa-Informationen läuft die Generalversammlung in Ehnen noch, in Kürze soll Näheres bekanntgegeben werden.

19:20 Uhr: Die erste ausserordentliche Versammlung wird abgeschlossen, da nicht die nötigen zwei Drittel der Vereinsmitglieder anwesend sind. Um 19:30 Uhr wird eine zweite eröffnet, nach welcher diese Quote nicht mehr erfüllt sein muss. Diese wird dann stimmberechtigt sein, egal wie viele Mitglieder vor Ort sind.

19:18 Uhr: U.a. das Fussballfeld aus Ehnen als auch gemeinsame finanzielle Ressourcen sollen die Vorteile für den FC Koeppchen sein. Sportlich würde die am höchsten klassierte 1.Mannschaft ausschlaggebend sein, d.h. der neue Club würde im Falle des Zusammenschlusses voraussichtlich in der Ehrenpromotion spielen.

– Foto: paul@lsn.sarl

19:15 Uhr: Es beginnt eine Fragerunde bzw. ein Austausch mit den anwesenden Mitgliedern des FC Koeppchen Wormeldingen. Die Farben sollen schwarz-weiss mit einem Hauch von grün werden.

19:10 Uhr: Der neue Name des Clubs soll ganz einfach "FC Koeppchen" ohne Ortsangabe lauten. Ab dem 1.Mai würde der aktuelle Trainer der 1.Herren von Wormeldingen Nuno de Almeida Costa, fest beim neuen Verein als Verantwortlicher für den sportlichen Bereich eingestellt, dies von der Jugend bis zu den Erwachsenen.

19:06 Uhr: Die Generalversammlung wurde durch Koeppchen-Präsident Pit Sadler eröffnet, der den Verlauf der Vorwochen erörtert. Ein Hauptpunkt ist das Ehrenamt. Die Infrastrukturen stossen an ihre Grenzen.

19:05 Uhr: In Ehnen als auch im benachbarten Wormeldingen haben um 19 Uhr die Mitgliederversammlungen begonnen. Sollten beide Clubs für eine Fusion stimmen, würden die Verantwortlichen und Mitglieder des FC Vinesca sich ins Wormeldinger Kulturzentrum begeben, um dort zusammen mit dem FC Koeppchen das neue Projekt vorzustellen. FuPa ist in Wormeldingen vor Ort und aktualisiert den vorliegenden Artikel regelmäßig.

Weitere Fusionen dementiert

In den vergangenen Wochen machten auch Gerüchte die Runde, Kiischpelt Wilwerwiltz und Claravallis Clerf könnten fusionieren. Dies wurde FuPa gegenüber von Seiten des FC Kiischpelt dementiert, man würde sogar wieder Jugendmannschaften für die kommende Saison anmelden, ließ man als Beleg dafür wissen, dass man eigenständig bleiben würde.

Alle Jahre wieder macht auch die Runde, dass die drei Fußballclubs der Gemeinde Rambrouch sich zusammenschließen könnten. Laut FuPa-Informationen sei damit aber frühestens um 2030 zu rechnen, wenn überhaupt.

Aufrufe: 025.4.2024, 19:05 Uhr
Paul KrierAutor