2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Carlos Miguel übernimmt im Sommer die zweite Mannschaft des 1. FC Viersem.
Carlos Miguel übernimmt im Sommer die zweite Mannschaft des 1. FC Viersem. – Foto: Daniel Bender

1. FC Viersen II findet neuen Cheftrainer

Carlos Miguel wird den 1. FC Viersen II im Sommer als neuer Trainer übernehmen.

Die zweite Mannschaft des 1. FC Viersen hat einen neuen Trainer gefunden, der übernimmt zwar erst im Sommer, doch so besteht bei den Verantwortlichen zumindest Planungssicherheit. Zudem kommt mit Carlos Miguel kein Unbekannter. Miguel ist bereits im Verein aktiv und trainiert zur Zeit die A-Junioren in der Leistungsklasse.

Anfang November hatte Tobias Beier durchaus überraschend sein Engagement beim A-Ligisten beendet. In der Rheinischen Post begründete der Sportliche Leiter Manuel Moreira den Schritt folgendermaßen: "Tobias wollte den Weg frei machen, um neue Impulse zu setzen." Seitdem holte die Mannschaft in vier Begegnungen fünf Punkte und belegt nun den 13. Tabellenplatz. Der Anschluss an das Mittelfeld ist hergestellt und das Team hat es in der eigenen Hand, sich weiter von der Abstiegszone zu entfernen.

Nach dem Rücktritt des Trainers übernahm zunächst Moreira mit Co-Trainer Patrick Wirth das Traineramt, doch das passiert nur interimsmäßig. "Auf die Situation war ich nicht vorbereitet, daher habe ich keinen Plan B in der Schublade", erklärte Moreira. Nun wird er den Posten wohl bis zum Ende der Spielzeit behalten, bevor der Neue übernimmt. Der ist zwar schon im Verein tätig, derzeit aber noch mit den A-Junioren in der Leistungsklasse aktiv. Zur neuen Saison wird Carlos Miguel dann aber an der Seitenlinie des A-Ligisten stehen und Kommandos geben. Im besten Fall kann er das in der Kreisliga A Mönchengladbach-Viersen tun. Derzeit ist die Mannschaft zumindest auf einem guten Weg, den Abstieg in die B-Liga zu vermeiden.

>>> Das ist Carlos Miguel

Miguel hat sich nach FuPa-Aufzeichnungen bisher nur als Jugendtrainer ausgezeichnet, womit die Übernahme der zweiten Mannschaft auch für ihn ein neues Kapitel wäre. Beim 1. FC Mönchengladbach und beim SV Straelen trainierte er die C- und B-Jugend, bevor er 2022 die A-Junioren des 1. FC Viersen übernahm.

Aufrufe: 015.12.2023, 14:45 Uhr
Marcel EichholzAutor