2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der 1. FC Bocholt hat zwei starke Torhüter unter Vertrag genommen.
Der 1. FC Bocholt hat zwei starke Torhüter unter Vertrag genommen. – Foto: Meiki Graff

1. FC Bocholt schlägt doppelt zu: Zwei Torhüter kommen

Regionalliga West: Der 1. FC Bocholt hat am Deadline-Day noch zweimal zugeschlagen und die Torhüter Sebastian Patzler und Lennard Brandes.

In letzter Sekunde hat der 1. FC Bocholt noch zwei Transfers vollzogen und sich gleich doppelt auf der Torhüter-Position verstärkt. Ab sofort ein "Schwatter" sind Sebastian Patzler und Lennart Brandes. Das Bekenntnis zu Lucas Fox als Nummer eins bleibt aber bestehen. Mit nun vier starken Schlussmännern im Kader der Regionalliga-Mannschaft dürfte es aber zukünftig ein hartes Ringen um den Platz zwischen den Pfosten werden.

Erst am Nachmittag hatte Sebastian Patzler seinen Vertrag beim Wuppertaler SV aufgelöst. Am Ende des vergangenen Jahres war er bei den Bergischen suspendiert und ein Vereinswechsel war ihm nahegelegt worden. Vom Verfolger um den Drittliga-Aufstieg geht es für Patzler nun von der Pole-Position weiter. In der laufenden Saison stand er in 16 Begegnungen für den WSV im Kasten, insgesamt gehörte er dreieinhalb Jahre zum Kader der Wuppertaler. "„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Ich möchte mit meiner Erfahrung der Mannschaft weiterhelfen, um das große Ziel zu erreichen. Meine Vorfreude auf eine spannende Zeit beim 1. FC Bocholt ist riesig", erklärt der 33-jährige Routinier in den Bocholter Vereinsmedien.

>>> Das ist Sebastian Patzler

Christopher Schorch, Sportgeschäftsführer des 1. FC Bocholt:, ergänzt „Sebastian ist sportlich und menschlich ein absoluter Gewinn für unseren Verein. Mit seiner Erfahrung wird er das Niveau in unserem Torwart-Team noch einmal anheben. Zudem weiß er um die Situation, dass Lucas Fox unsere Nummer eins ist. Trotzdem wollte er den Wechsel zu unbedingt vollziehen, was seine Charakterstärke unter Beweis stell. Sebastian hat einfach Bock auf das Projekt beim 1. FC Bocholt, weshalb wir uns umso glücklicher sind, dass der Transfer noch geklappt hat.“

Torwart-Talent Brandes unterschreibt

Als weitere Verstärkung für die Torhüter-Position hat der FCB zudem Lennart Brandes verpflichtet. Der 20-Jährige kommt vom Pleiteclub SV Straelen zum Stadion am Hünting und dürfte als Nummer vier vorgesehen sein. Über die Rückkehr in seine Heimatstadt freut sich das Talent sehr: "Es ist mir eine Ehre, mich in meiner Heimatstadt dem 1. FC Bocholt anzuschließen. Ich freue mich darauf, mit diesem großartigen Team zu trainieren und auf dem Spielfeld alles zu geben. Die kommende Rückrunde verspricht spannend zu werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam Erfolge feiern werden.“

>>> Das ist Lennart Brandes

Brandes soll gemeinsam mit der ersten Mannschaft trainieren und Erfahrungen sammeln, Spielpraxis allerdings bei der zweiten Elf sammeln. Die kämpft in der Kreisliga A Rees-Bocholt noch um den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Ausgebildet wurde der Nachwuchs-Schnapper lange Jahre im Leistungszentrum von Drittligist Rot-Weiss Essen, ehe er sein erstes Senioren-Jahr beim FC Kray absolvierte und in der Oberliga Niederrhein auf sechs Einsätze kam. Im Sommer wechselte er nach Straelen, kam dort aber nur in vier Begegnungen für die Bezirksliga-Reserve zum Einsatz.

"Lennart ist mit seinen 20 Jahren ein junger, talentierter Torhüter mit Potenzial. Er wird sich bei uns in den Trainingseinheiten bei den Profis und mit Hilfe von viel Spielpraxis bei unserer zweiten Mannschaft weiterentwickeln, um ihn für die Aufgaben im Profifußball vorzubereiten. Es freut mich besonders, dass wir einen Bocholter Torwart gefunden haben, der diesen Weg mit uns gemeinsam gehen möchte", betont Schorch.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 01.2.2024, 19:17 Uhr
Marcel EichholzAutor