2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Ferhat Yildirims (l.) TVH II beginnt daheim;  Maximilian Strehlau (r.) vom TuS Immekeppel. Foto: Randow
Ferhat Yildirims (l.) TVH II beginnt daheim; Maximilian Strehlau (r.) vom TuS Immekeppel. Foto: Randow

Zwölf Teams "auf Umwegen"

Die Relegationsrunden in den Kreisligen beginnen am Wochenende

Rhein-Berg. Für die meisten Vereine des Fußballkreises Berg ist die Saison bereits beendet, Dieses gilt jedoch nicht zwölf Teams. Diese müssen oder dürfen ihr Können noch mal in der Relegation unter Beweis stellen und um den Aufstieg oder gegen den Abstieg kämpfen. Anstoß der Partien ist jeweils um 15 Uhr.

Relegation zur Kreisliga A.

TV Herkenrath II — SSV Bergneustadt. Zu Beginn der Relegationsrunde genießt die Elf von Trainer Maciek Gawlik Heimreicht auf dem Braunsberg. Nach einem langen und engen Aufstiegskampf stieg Union Biesfeld in die Kreisliga A auf. Dieses möchte nun auch die Reservemannschaft des Mittelrheinligisten TV Herkenrath schaffen, wenn allerdings nun über Umwege. „Die Zielsetzung ist ganz klar ein Sieg zum Auftakt. Alles andere würde keinen Sinn machen”, so TVH-Trainer Maciek Gawlik.

Der Gast spielte vor vier Spielzeiten noch in der Mittelrheinliga, stieg 2012 ab und wurde seitdem Jahr für Jahr eine Klasse weiter nach unten „durchgereicht”, stieg letzte Saison ohne einen einzigen Punkt aus der Kreisliga A ab. Der stetige Abwärtstrend konnte nun in der Kreisliga B, Staffel 3, gestoppt werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte der SSV am 15. Spieltag den zweiten Platz erklimmen und gab diesen nicht mehr her. Nun haben die Grün-Weißen das gleiche Ziel wie der TVH II: den Aufstieg in die Kreisliga A. Ein besonderes Augenmerk sollten die Gawlik-Kicker auf Bogdan Spasic (23 Treffer) und Stephan Wolf (18) legen, die beiden mit Abstand besten Torschützen der Gäste. Verzichten muss TVH-Coach Gawlik auf den gelb-rot gesperrten Martin Sgraja.

Verbleib in der Kreisliga B.

TuS Marialinden II — DJK Gummersbach. Am letzten Spieltag hat es den TuS Marialinden II doch noch „erwischt”. Durch die klare Niederlage bei Rot-Weiß Olpe und den zeitgleichen Sieg des SV Thier über Montania Kürten rutschte die Elf von Trainer Oliver Unterbäumer auf den Relegationsplatz ab. Nun steht für die Elf vom Transformator ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt auf dem Programm. Auf dem neutralen Platz des BSV Viktoria Bielstein messen sich die Unterbäumer-Kicker mit der DJK Gummersbach, die in der Parallelstaffel 3 ebenfalls den 14. Platz belegte. Der Sieger der Partie — die bei Gleichstand auch in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen gehen kann — winkt als Belohnung ein weiteres Jahr in der Kreisliga B.

Aufstieg in die Kreisliga B.

SF Asbachtal — SV Frielingsdorf II. Nachdem die Gäste letzte Saison abgestiegen sind, schicken sie sich nun, an den Wiederaufstieg perfekt zu machen. Mit dem Staffelsieg und dem direkten Aufstieg hat es jedoch nicht geklappt. Nach einem langen Aufstiegskampf über die gesamte Rückrunde stieg der TV Klaswipper auf. . In zwei Spielen haben die Kicker von SVF-Trainer Michael Henke nun die Möglichkeit, den Aufstiegstraum noch Realität werden zu lassen. Die Sportfreunde Asbachtal scheiterten im letzten Jahr knapp in der Relegation.

Aufstieg in die Kreisliga C.

SV Altenberg III — TuRa Dieringhausen II. In einer Dreiergruppe spielt der SV Altenberg II um einen von zwei Aufstiegsplätzen in die Kreisliga C. Der dritte Teilnehmer im Modus „Jeder gegen Jeden” ist der FC Wiedenest-Othetal II, bei dem der SVA am letzten Spieltag antreten muss. Mit einem Heimsieg zum Auftakt könnte sich der SVA eine gute Ausgangsposition verschaffen.

Aufrufe: 09.6.2016, 20:32 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Andreas FrankenAutor