2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Trainer Matthias Bösl (l.) und Abteilungsleiter Werner Besenhard (r.) freuen sich auf die Neuzugänge Patrick Weinfurtner (2.v.l.) und Franz Listl  Foto: bsb
Trainer Matthias Bösl (l.) und Abteilungsleiter Werner Besenhard (r.) freuen sich auf die Neuzugänge Patrick Weinfurtner (2.v.l.) und Franz Listl Foto: bsb

Zwei Verstärkungen für die ASV-Defensive

Franz Listl und Patrick Weinfurtner spielen in der neuen Saison für den ASV Burglengenfeld.

Der ASV Burglengenfeld hat die ersten Neuzugänge für die kommende Saison verpflichtet. Die beiden Defensivspieler Franz Listl (22) von der SpVgg Hainsacker und Patrick Weinfurtner (18) vom SC Katzdorf haben beim Landesligisten unterschrieben.

Der Verein folgt damit seiner inzwischen langjährigen Philosophie, Talenten aus der Umgebung die Chance zu geben höherklassig zu spielen. Für den ASV ist die Verpflichtung der beiden Abwehrspieler auch insofern von großer Bedeutung, als es auf den Positionen der beiden Außenverteidiger Handlungsbedarf gibt. Mit John Schihada und Jan Zempelin befinden sich dafür bislang lediglich zwei ausgewiesene Fachkräfte im Kader. Erschwerend kommt hinzu, dass beide Spieler in der kommenden Saison möglicherweise im Rahmen ihres Studiums ein Auslands-Semester absolvieren und dann ein halbes Jahr nicht zur Verfügung stünden. Außerdem ist Schihada derzeit verletzt; es ist unklar, wann er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Im Rahmen der Vorbereitung war Trainer Matthias Bösl deshalb gezwungen, Stefan Schnaus als Außenverteidiger aufzubieten; wohlwissend, dass das bestens eingespielte Innenverteidigerduo Philipp Sander/Schnaus jahrelang Mitgarant dafür war, dass der ASV eine der stärksten Abwehrreihen hatte. Neuzugang Benjamin Karg rückte an Schmaus‘ Stelle. Unabhängig davon hängt das weitere Engagement Kargs beim ASV von dessen beruflicher Zukunft ab.

Trainer Bösl hält beide Neuzugänge für große Talente, denen er zutraut, schnell eine gute Rolle in der 1. Mannschaft zu spielen. Franz Listl spielt derzeit die zweite Saison in der Bezirksliga bei der SpVgg Hainsacker als Außenverteidiger. Zuvor war er beim TSV Kareth-Lappersdorf im Junioren- und Seniorenbereich aktiv. Er möchte den nächsten Schritt in einer höheren Klasse machen. Bösl stuft ihn als intelligenten Spieler mit guter Technik ein. Da Listl mit Fabian Janker – er stammt ebenfalls aus Hainsacker – befreundet ist, sollte die Eingewöhnungszeit keinerlei Probleme bereiten.

Obwohl Patrick Weinfurtner noch bei den A-Junioren spielberechtigt wäre, hat er es bereits zum Stammspieler beim Bezirksligisten SC Katzdorf gebracht. Seine angestammte Position ist zwar ebenso die des Außenverteidigers, er kann aber auch im Mittelfeld eingesetzt werden. Bereits bei den Karether Junioren und der JFG Höllohe ist er als ehrgeiziger Spieler aufgefallen, der über eine gute Grundschnelligkeit verfügt. Bösl bescheinigt ihm zudem eine gute technische Ausbildung. Auch wenn der Sprung von der Bezirks- in die Landesliga gerade für einen so jungen Spieler groß ist, ist der Trainer zuversichtlich, dass er beim ASV schnell Fuß fasst.

Aufrufe: 027.2.2017, 17:00 Uhr
bsbAutor