2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Zwei Traumtore bringen 04/19 den Sieg

Der Oberligist steht gegen Velbert hinten sicher - und jagt den Ball vorne zweimal in den Winkel.

Mit einem lauten Schrei dreht Fatih Özbayrak ab, rennt Richtung Mittellinie und klopft sich dabei mit beiden Händen auf die Brust, so als wolle er sagen: "Seht her - das war ich." Zu sehen gab es kurz zuvor tatsächlich einiges - der Mittelfeldspieler von Ratingen 04/19 hatte den Ball etwa 25 Meter vor dem Tor erhalten und jagte ihn mit einem satten Schuss in den linken oberen Winkel: Es war das 2:0 gegen die SSVg Velbert, die an diesem Nachmittag im Sportpark Keramag nur ganz wenig zu bestellen hatte.

"Die Mannschaft hat super gekämpft. Und den Ball habe ich natürlich satt getroffen", sagte der Torschütze. Das galt auch für Yannick Wollert, der bereits in der 6. Minute traf. Das Tor hatte - wie den zweiten Treffer auch - der starke Emrah Cinar vorbereitet, indem er den Ball von Außen vor das Tor spielte. "Da nahm ich ihn ein wenig glücklich mit, traf ihn dann aber richtig, als der Torwart rauskam", sagte der Torschütze. Auch der Ball landete im linken oberen Toreck.

"Wir haben heute verdient gewonnen", sagte Trainer Karl Weiß. "Die Mannschaft war insgesamt präsenter, wir haben die Mehrzahl der Zweikämpfe gewonnen und viel Laufarbeit investiert." Der Trainer hatte der Mannschaft vor dem Spiel einige Aufgaben gestellt: Früh stören, viel Anlaufen und defensiv sicher stehen. "Das hat gut geklappt", sagte Özbayrak. "Ich bin so viel gelaufen, dass ich nach 70 Minuten völlig platt war."

Die Gastgeber hatten das Spiel so sehr im Griff, dass die spielstarken Gäste kaum zu Chancen kamen. Eine gute Gelegenheit gab es kurz nach dem 1:0, kurz vor dem Ende ging ein Ball noch ganz knapp am von Dennis Raschka gehüteten Tor vorbei. Insgesamt war das jedoch viel zu wenig, um dem RSV ernsthaft gefährlich werden zu können. "Wir haben uns sehr gut auf das Spiel vorbereitet", meinte Torschütze Yannick Wollert. "Das tut natürlich gut, selbst zu treffen und mit der Mannschaft so eine Leistung zu bringen."

Gästetrainer Mircea Onisemiuc war ganz offensichtlich gar nicht begeistert von dem, was er gesehen hatte - und zeigte sich nach dem Spiel auch als nicht gerade souveräner Verlierer. Von zwei "Sonntagsschüssen" der Ratinger sprach er, wie auch von zwei "tausendprozentigen Chancen" seiner Mannschaft - diese Meinung hatte der Velberter jedoch weitgehend exklusiv. Denn seine Schützlinge lieferten wahrlich keine gute Partie ab - auch, weil die Gastgeber sie durch die gute Abwehrarbeit überhaupt nicht ins Spiel kommen ließen.

Durch den Erfolg schiebt sich der RSV in der Tabelle wieder auf Rang sechs - zwei Plätze hinter die SSVg. Ein kleines Ärgernis gab es trotz des Sieges. Denn Hauptthema im Sportpark Keramag war der Platz - allerdings der im Stadion. Der nämlich, so die Meinung der Verantwortlichen, wäre nach drei Tagen Frühlingswetter sicherlich wieder bespielbar gewesen. Eine Fortsetzung in dieser Geschichte folgt unter Garantie - nächste Woche spielt der RSV jedoch erst einmal auswärts. Auch auf Naturrasen: bei Spitzenreiter Uerdingen.

Aufrufe: 012.3.2017, 21:23 Uhr
RP / André SchahidiAutor