2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Abels
Foto: Abels

Zwei Neulinge treffen gleich im ersten Spiel aufeinander

In der Kreisliga B, Gruppe 3 wollen Aufsteiger Jugendsport Wenau III und Absteiger BSV Gey die drei Punkte einfahren

Das erste Topspiel der Woche findet in der Fußball-Kreisliga B, Gruppe 3 statt. Am morgigen Donnerstag starten um 20 Uhr mit der Partie Jugendsport Wenau III gegen BSV Gey zwei Mannschaften in die Saison, die in der vergangenen Spielzeit beide nicht B-Ligist waren. Den Wenauern gelang die Meisterschaft in der Kreisliga C4 und der damit verbundene Aufstieg.

Die Aufstiegsmannschaft von Trainer René Jacquorie konnte zusammengehalten werden und nun wollen die Jugendsportler die Klasse halten. „Wir gucken nur auf uns. Wir werden wohl nicht so erfolgreich sein, wie in der Kreisliga C, aber wir wollen die Stimmung hochhalten und sind guter Dinge“, ist Jacquorie optimistisch.

Für das Ziel Klassenerhalt hat der Jugendsport einen Konkurrenten weniger, da Vettweiß seine Mannschaft bereits zurückgezogen hat und damit als erster Absteiger feststeht.

Wenaus Gegner am Donnerstag, der BSV Gey, hat in der vergangenen Spielzeit das andere Extrem durchgemacht. Als Vorletzter der Kreisliga A und dreizehn Punkten Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz haben die Geyer recht deutlich verpasst, die Klasse zu halten. Was mit dem Abstieg meistens verbunden ist, sind Spielerabgänge. Mit Nicolas Utecht und Michael Kurth haben absolute Stammspieler den Verein verlassen, die zu den Ligakonkurrenten Kelz und Vossenack/Hürtgen wechselten. Diesen Verlust sollen Michael Weindorf (Straß II) und Eigengewächse kompensieren.

„Die Vorbereitung lief nicht berauschend, darunter ein 0:4 im Gemeindepokal gegen Vossenack. Um oben mitzuspielen werden Mannschaften wie Kelz, Vossenack/Hürtgen und Nörvenich/Hochkirchen zu stark sein. Nachdem wir letzte Saison gegen viele Bessere verloren haben, soll in dieser Spielzeit der Spaß wieder zurückkommen“, ist sich Sascha Klein, Trainer von Gey, bewusst, dass man im ersten Jahr als B-Ligist nicht zu den Favoriten der Liga zählt.

Sicherlich kann man am ersten Spieltag nicht von einem richtungsweisenden Spiel sprechen, doch wenn der erste Pfiff ertönt, werden beide Mannschaften als Sieger den Platz verlassen wollen.

Aufrufe: 012.8.2015, 20:15 Uhr
Sebastian Adriany I AZ/ANAutor