2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Jens Engert (r.), hier gegen den Hambacher Niklas Bongartz, legte mit drei Toren den Grundstein zum Ederener Sieg in Hambach.Foto: Krò
Jens Engert (r.), hier gegen den Hambacher Niklas Bongartz, legte mit drei Toren den Grundstein zum Ederener Sieg in Hambach.Foto: Krò

Zwei frühe Tore ebnen den Gästen den Weg zum Sieg

Der SV Hambach unterliegt dem SC Ederen überraschend deutlich mit 2:4. Jens Engert mit drei Treffern der Matchwinner.

Mit einem glatten 4:2-Sieg nahm der SC Ederen die Hürde in Hambach. Ein Ergebnis, das überrascht. Denn bisher war der kleine HSV auf eigenem Platz eine Macht. „Eigentlich war das Spiel bereits nach den ersten zehn Minuten entschieden“, meinte HSV-Teammanager Hans-Theo Görres in Anbetracht der zwei Spielszenen.

Die erste in der 3. Minute, als die Hambacher Innenverteidigung nicht im Bilde war, Leon Rothkranz seinen Mitstürmer Jens Engert in Szene setzt, der zum 1:0 einschoss.

Auch der zweite HSV-Fehler in der Defensive wurde direkt bestraft. Ein angedachter langer Rückpass aus dem Mittelfeld auf Keeper Heinz-Peter Görres wird von Leon Rothkranz erlaufen, sein Pass auf Marcel Göbbels nimmt dieser auf, schießt zum 2:0 für den SC ein.

„Diese frühe Führung hat uns natürlich in die Karten gespielt“, meinte nach der hart umkämpften aber trotzdem fairen Partie Ederens Trainer Georg Rothkranz, der natürlich zufrieden war. „Die Mannschaft hat viel und gut gearbeitet, ist konzentriert ins Spiel gegangen, hat diese Konzentration auch 90 Minuten hochgehalten“, lobte er seine Mannschaft.

Zwar konnten sich die Gastgeber bis zur Pause etwas erholen, doch nach dem Seitenwechsel war es wieder ein Zuspiel von Leon Rothkranz, mit dem dieser die gegnerische Abwehrreihe überlistete. Wiederum war Jens Engert der Nutznießer, es hieß ab der 50. Minute 3:0 für den SCE. Als neun Minuten später das 1:3 registriert wurde, ging dies auch teilweise auf die „Kappe“ von Leon Rothkranz. Bei einem Freistoß erwischte Türkmen beim Kopfball nicht exakt den Ball, der fälschte ihn auf Rothkranz ab, und von dessen Rücken trudelte das Leder dann ins eigene Tor.

Doch Rothkranz revanchierte sich. Schon in der 78. Minute legte er erneut Engert vor, der das 4:1 für die Gäste markierte, die zwar dann noch den 2:4-Anschlusstreffer von Jonas Hamacher hinnehmen mussten. „Aber am Gesamtsieg, der auch verdient war, hat dieses Tor nichts geändert“, meinte Teammanager Görres abschließend, der aber noch Ederens Torhüter Peter Weber ein Kompliment machte. „Denn der hat bei zwei unserer Möglichkeiten toll reagiert, hat seinen Kasten sauber gehalten“, so sein Lob an den gegnerischen Keeper.

Aufrufe: 021.10.2015, 12:00 Uhr
hfs I AZ/ANAutor