2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Jakob Zimmermann (l.) trifft zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung. hagen bischoff
Jakob Zimmermann (l.) trifft zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung. hagen bischoff

Zwei Fehler verhindern ,,Dreier"

Gadebusch freut sich über Punkt bei Dynamo Schwerin, hätte aber gewinnen können

Verlinkte Inhalte

Es sollte nicht sein: In einer spannenden Partie trennten sich die Landesligafußballer der SG Dynamo Schwerin und der TSG Gadebusch 2:2-Unentschieden. ,,Hier war heute mehr drin. Wir spielen eine gute erste Hälfte und müssen kurz nach der Pause das 2:0 machen. Wer weiß, wie die Partie dann ausgeht", so Trainer Norman Ziemens nach dem Spiel.

Gegenüber dem letzten Auftritt begann die TSG Gadebusch nicht nur auf zwei Positionen verändert. Auch agierte man mit einer Dreierkette, um vorne für mehr Gefahr sorgen zu können. ,,Dynamo ist bekannt für ihre gute Abwehrarbeit. Deswegen wollten wir mit der Umstellung mehr Möglichkeiten haben, sie unter Druck zu setzen", begründet Norman Ziemens diese Maßnahme. Die Gadebuscher sollten damit Recht behalten.

Die Gastgeber standen sehr tief und überließen den Gadebuschern auf dem katastrophal zu bespielenden Platz die Initiative. Das nutzten die TSG-Kicker aber erst Mitte der ersten Hälfte. Stefan Lübcke konnte die Hereingabe von Friedrich Hemping aber noch nicht verwerten. Besser machte es Eric Rehberg in der 37. Minute: Eine verunglückte Flanke von Michael Reuter drückte der Gadebuscher Kapitän mit dem Kopf zum verdienten 1:0 über Linie.

Auch Halbzeit zwei begann ganz nach dem Geschmack der Gäste. ,,Wir wollten das zweite Tor nachlegen und Dynamo so den Zahn ziehen. Aber unsere Chancenverwertung war wieder nicht optimal", spricht Trainer Norman Ziemens die beiden Möglichkeiten nach der Pause an. Erst scheitert Eric Rehberg (48.) und wenig später hat Stefan Rose (52.) ebenfalls Pech, dass die Platzverhältnisse eine mögliche Vorentscheidung verhinderten. In diese Phase hinein trafen die Dynamos dank eines Torwartfehlers, Max Hemping rutschte der Ball durch die Hosenträger, zum Ausgleich.

,,Letzte Woche hat Max Hemping uns lange im Spiel gehalten. Jetzt passierte ihm halt der Fehler. Vorwürfe mache ich ihm deswegen trotzdem nicht. Denn auch der Schuss muss vorher schon verhindert werden", so Norman Ziemens über die Szene zum 1:1. Doch dieses Mal kam es nicht wie in so vielen Spielen zuvor gesehen. Die TSG hatte die richtige Antwort parat: Stefan Rose bediente den gerade eingewechselten Jakob Zimmermann. Dieser setzte sich erst gegen seinen Gegenspieler im Laufduell durch und traf dann eiskalt zur erneuten Führung.

Dynamo schlug aber nochmals zurück: Bei einem Rettungsversuch schlug Friedrich Hemping, auch dank des Platzes, über den Ball und Nico Leistikow am zweiten Pfosten sagte danke - 2:2. Anschließend verpasste Robert Schwarz eine Pass nur denkbar knapp und konnte die Kugel so nicht mehr am herausstürmenden Daniel Leistikow vorbeischieben.

Am Sonnabend gastiert die TSG beim SV Blau-Weiß Polz und will dann den ersten ,,Dreier" im Jahr 2015 einfahren.

TSG Gadebusch: M. Hemping, S. Schulz, Miltzow, F. Hemping, Czimmernings, Strauch (82. Wolter), Rehberg, M. Reuter (62. Zimmermann), Schwarz, Lübcke, S. Rose (69. F. Hegner).

Aufrufe: 023.3.2015, 17:30 Uhr
ledeAutor