2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Zwei Ex-Profis kicken in der Kreisliga B

Jens Bäumer und Abder Ramdane wollen am Sonntag aufsteigen

Was Beziehungen alles bewirken können: Die ehemaligen Bundesliga-Spieler Jens Bäumer und Abder Ramdane spielen für die dritte Mannschaft des 1. FC Mönchengladbach. Sie möchten nun mit ihrem Team den Aufstieg schaffen.

Wer in den letzten beiden Jahrzehnten die Bundesliga intensiv verfolgte, dem sind die Namen Abder Ramdane und Jens Bäumer geläufig. Dass beide jetzt in der zweitniedrigsten Fußball-Klasse in Kreisliga B kicken, dürften aber die wenigsten wissen. Möglich machte dies ein gemeinsamer Freund namens Sascha Kaulen, Spieler der Drittvertretung des 1. FC Mönchengladbach, der beide zum Training einlud. Da es auch menschlich mit den anderen Spielern des B-Ligisten passte, schlossen sich Ramdane und Bäumer den Westendern an.

Abder Ramdane begann seine Profilaufbahn bei Nîmes Olympic in Frankreich. Weitere Stationen waren Le Havre AC, Hansa Rostock und SC Freiburg, wo er 2005 aufgrund einer schweren Verletzung seine Karriere beenden musste. In etwa ähnlich, aber leicht zeitversetzt liest sich die Vita von Jens Bäumer. Vom Karlsruher SC ging es über die heimische Borussia und Preußen Münster bis nach RW Ahlen.

Ramdane schätzt an seinen alten Trainern Ewald Lienen und Volker Finke ihre Einstellungen, auch jenseits des Fußballs: "Mit ihnen über alles zu reden macht einfach Spaß", sagt er. Bäumer, der unter anderem Winfried Schäfer, Hans Meyer, Ewald Lienen und Bundestrainer Joachim Löw als Vorgesetzte hatte, hat dagegen keinen Favoriten: "Man kann auch von den Schlechten lernen. Es kommt nur darauf an, wie man dieses Wissen dann hinterher einsetzt."

Beide Spieler können sich vorstellen, als Trainer tätig zu werden. Ramdane, studierter Psychologe und Fußballlehrer mit Diplom, hätte Lust, so schnell wie möglich eine U19 oder U23 zu trainieren, da für ihn mit Ablauf der Saison das Ende seiner Spieler-Laufbahn gekommen ist. "Es ist Zeit, mit fast 40 Jahren den Platz für jüngere frei zu machen", erklärt er. Bäumer, der Sportmanagement studierte, würde liebend gerne ambitionierte Jugendmannschaften unter seine Fittiche bekommen. Zur Zeit bringt er in Landstuhl Kindern von Angehörigen der US-Streitkräfte das Fußball-ABC bei und sein Wunsch ist, in der Beachsoccer-Nationalmannschaft spielen.

"Beide Spieler sind nicht nur menschlich eine feste Größe im Team, sondern auch durch ihre Erfahrung, entweder Tempo ins Spiel bringen oder rausnehmen", erklären die beiden FC-Trainer Dirk Weidemann und Frank Pöhler unisono. Sollten die Westender aufsteigen, so haben Ramdane und Bäumer einen erheblichen Teil dazu beigetragen. Bleibt zu hoffen, dass sie von schweren Verletzungen verschont bleiben und ihre Erfahrungen bei den jungen Spielern unterbringen können.

Aufrufe: 08.6.2013, 00:24 Uhr
Rheinische Post / Horst HöckendorfAutor