2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Sarah Akkaya-Foest
Foto: Sarah Akkaya-Foest

"Zuschauer sollen mit Freude unsere Spiele betrachten"

Der FuPa-Schnellcheck mit Dennis Sobisz, Trainer des Landesligisten VSF Amern

Spannend haber die VSF Amern es seit ihrem Aufstieg in die Landesliga mit dem Klassenverbleib bisher eigentlich so gut wie immer gemacht. Deshalb ist es verständlich, dass Trainer Dennis Sobisz sich mal eine ruhigere Saison wünscht. Das wichtigste Ziel hat aber mit Platzierungen gar nichts zu tun, wie er im FuPa-Schnellcheck verrät. Und an einem Kunstrasen arbeiten die Amerner auch.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Dennis Sobisz Wir haben eine eher durchwachsene Saison gespielt. Was am Ende aber zählt ist einzig und allein der Klassenerhalt. Für die VSF Amern ist es nicht selbstverständlich, in der Landesliga zu spielen. Doch ganz so spannend wie in den vergangenen Jahren muss es nicht immer sein.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Dennis Sobisz Das Trainerteam bleibt wie bisher bestehen. Ich bleibe als Trainer mit meinem Co-Trainer Michael Moll sowie Tortwart-Trainer Toni van Daalen im Amt. Neu bei der Ersten Mannschaft sind Dominik Kleinen vom 1. FC Viersen, Dominik Bischhoff vom FC Wegberg-Beeck, Pascal Wüsten von den TSF Bracht, Yuichiro Chino (High-School Japan), Andre Bellanger von den SF Uevekoven, Max Lobermeier Timo Vollekier aus der eigene Reserve sowie Younis Rafat, der aus dem Irak kommt.

Wann seid ihr in die Vorbereitung gestartet? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Dennis Sobisz Wir haben mit der Saisonvorbereitung am 6. Juli begonnen. Zu den Highlights gehört sicherlich unser Volksbank Summer Cup, der am Samstag zu Ende gegangen ist. Im Endspiel haben wir uns 7:4 gegen TuRA Brüggen durchgesetzt. Dann sind wir natürlich noch beim Burgpokal dabei.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Dennis Sobisz Wir wollen uns als Mannschaft, aber auch als Verein weiterentwickeln. Sportlich streben wir einen Platz im gesicherten Mittelfeld an. Ziel ist es, dass die Zuschauer mit Freude unsere Spiele betrachten und gerne wieder kommen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Dennis Sobisz Weiterhin sind wir voll in den Planungen für unseren Kunstrasen, der in naher Zukunft gebaut werden soll. Da wir ihn komplett selbst finanzieren müssen, sind wir weiterhin auf Spenden von Sponsoren und Gönnern angewiesen. Weitere Infos dazu gibt es hier: http://kunstrasen.vsf-amern.de/

Aufrufe: 024.7.2016, 10:29 Uhr
Sascha KöppenAutor