2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die A-Junioren des FC Augsburg feierten vorzeitig die Rückkehr in die Bundesliga.	   F.: Fred Schöllhorn
Die A-Junioren des FC Augsburg feierten vorzeitig die Rückkehr in die Bundesliga. F.: Fred Schöllhorn

Zurück im Oberhaus

Die A-Junioren des FC Augsburg machen den Bayernliga-Titel perfekt und ist kommende Saison wieder erstklassig

Verlinkte Inhalte

Der FC Augsburg will beim Nachwuchs den Abstand zu den Bundesliga-Konkurrenten verkürzen. Nachdem der Verein über Jahre hinweg sein Geld in den rasanten Aufstieg der Profimannschaft gesteckt hat, verbessert er nun stetig die Voraussetzungen für seinen Nachwuchs. FCA-Manager Stefan Reuter betont, man wolle kontinuierlich investieren. Sagt aber auch: „Bei einem Nachwuchskonzept kann man nicht in ein, zwei Jahren die Ernte einfahren.“

Eltern und Spielerberater müssen im Kampf um Talente überzeugt werden, warum der FCA für sie der richtige Verein ist. Neben Infrastruktur und schulischer Ausbildung muss das sportliche Paket passen. Dazu zählt: Der FCA muss mit seinem Nachwuchs in den höchsten deutschen Ligen spielen.

Reuter betont in diesem Zusammenhang die Bedeutung der U23 und der U19. „Für uns ist das ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zum Profifußball“, sagt der Verantwortliche. Die U23 kämpft um den Ligaverbleib. Die A-Junioren hingegen haben ihr erklärtes Saisonziel bereits am Wochenende erreicht. Nach dem bitteren Abstieg in der vergangenen Saison kehren sie in die höchste Spielklasse zurück. Künftig wird die U19 wieder in der Bundesliga Süd/Südwest antreten, nachdem sie sich die Meisterschaft in der Bayernliga zwei Spieltage vor Saisonende sicherte.

Die Mannschaft von Trainer Alexander Frankenberger siegte zu Hause 1:0 gegen den SV Wacker Burghausen. Riesig war der Jubel nach Schlusspfiff, zu den Gratulanten zählten Roy Stapelfeld, kaufmännischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), und NLZ-Cheftrainer Manuel Baum. Trainer Frankenberger wirkte zufrieden mit dem Erreichten: „Wir haben die ganze Saison hart auf dieses Ziel hingearbeitet. Wir sind verdient aufgestiegen und sind jetzt alle sehr glücklich, dass es geklappt hat.“

Der FCA war den Gästen aus Burghausen über die gesamte Spielzeit überlegen, am Ende musste aber ein Treffer von Chima Okoroji (52.) gegen den Tabellenfünften reichen. Ein Eckball wurde per Kopf verlängert, der Engländer im roten FCA-Trikot stand richtig und erzielte per Kopf den Treffer des Tages. Der FC Augsburg unterlag in der gesamten Saison bisher nur einmal, gewann sonst alle Partien und liegt kurz vor Rundenende zehn Zähler vor dem ärgsten Verfolger, der SpVgg Unterhaching.

Aufrufe: 02.5.2016, 14:18 Uhr
Augsburger Allgemeine / jogaAutor