2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Brands Antonia Hartmann (orange) attackiert die zweifache Reitscher Torschützin Kristin Rebhan. In den Griff bekamen die TSVlerinnen ihre Gegnerinnen aber nicht. (Foto: Heinrich Weiß)
Brands Antonia Hartmann (orange) attackiert die zweifache Reitscher Torschützin Kristin Rebhan. In den Griff bekamen die TSVlerinnen ihre Gegnerinnen aber nicht. (Foto: Heinrich Weiß)

Zum 40-jährigen Jubiläum: Brand eröffnet die BOL-Saison

Mit 0:6 verloren die Fußballerinnen des TSV Brand im Pokal, am Freitag startet die BOL

Nach einer erfolgrei­chen Vorbereitung starten die Fußbal­lerinnen des TSV Brand am Freitag­abend in die neue Saison in der Bezirksoberliga. Einen kleinen Dämp­fer gab es zuvor allerdings mit dem Ausscheiden aus dem Pokalwettbe­werb.

Die Vorbereitung für die kommende Saison ist fast abgeschlossen. Es lie­gen schweißtreibende Wochen hinter den Mädels der ersten und zweiten Frauenmann­schaft. Neu ab dieser Sai­son ist, dass der TSV Brand erstmals mit zwei Damenteams an den Start gehen wird, wobei die „Zweite“ fast aus­schließlich aus Spielerin­nen der eigenen letztjäh­rigen U 17 besteht. Ziel ist es, die jungen Spiele­rinnen an den Damenbe­reich heranzuführen und zu integrieren. Daher gab es bereits einige gemeinsame Trainings­einheiten und die eine oder andere Spielerin durfte bereits bei den „Großen“ in Vorberei­tungsspielen ran. Auch beim Trainingslager in Thuisbrunn waren einige Mädels aus der zweiten Mannschaft dabei. Mitte Juli begann die Vorbereitung. Für die Spielerinnen der ersten Mannschaft bedeutete das drei Mal pro Woche Training und ein bis zwei Spiele am Wochen­ende. Bereits in der ers­ten Trainingswoche stand der Cooper Test auf dem Programm. So wollte man herausfinden, auf welchem konditio­nellen Level sich die Mädels befinden. Auch wenn sich die eine oder andere Laufeinheit nicht vermeiden ließ, stand meistens das Spielerische mit Ball im Vordergrund.

Taktik und Kanufahren

Ebenfalls Teil der Vorbereitung war das Trainingslager in Thuisbrunn. Neben Lauf- und Trainingseinheiten auf dem Sportplatz, waren auch Tak­tikschulungen wesentlicher Bestand­teil. Am Nachmittag ging es gemein­sam zum Kanufahren auf der Pegnitz, was die Mannschaft mit viel Spaß wei­ter zusammenschweißte. Die Vorbereitungsspiele der Damen I verliefen im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Es wurde viel aus­probiert und getestet. Im ersten Vorbe­reitungsspiel musste man zu Hause gegen den TSV Pfaffenhofen ran und gewann durch ein spätes Siegtor mit 3:2. Am Wochenende darauf standen gleich zwei Spiele an. Trotz spieleri­scher Überlegenheit gelang es den Spielerinnen gegen den Schwabthaler SV nicht, Tore zu erzielen. Und so ver­lor man das Spiel gegen den Landesli­gaaufsteiger aufgrund zweier Konter­tore mit 2:0. Es folgte das nächste Vor­bereitungsspiel gegen den TSV Frau­enaurach. In dieser Begegnung gegen den bisherigen Ligakonkurrenten, der nach dem Abstieg in der Bezirksliga an den Start geht, konnte man spiele­risch überzeugen und gewann mit 5:2. Das Spiel gegen Hüttenbach stellte einen erfolgreichen Abschluss des Trainingslagers dar. Trotz schwerer Beine war es den Spielerinnen mög­lich, den BOL-Absteiger deutlich mit 6:0 zu bezwingen, wohingegen es beim letzten Vorbereitungstest am Kirwaf­reitag gegen die SpVgg Stegaurach lediglich zu einem 2:2 reichte.

Gemeinsam viel erreichen

Alles in allem habe die Vorberei­tung gezeigt, dass man eine super Truppe sei und als Team gemeinsam viel erreichen könne, heißt es aus Brand. Nicht geklappt hat es aller­dings im Pokal: Beim Landesligisten SV Reitsch erlitten die Bezirkspokal­siegerinnen eine herbe 0:6-Pleite. Am kommenden Freitag hat das Warten dann endlich ein Ende. Auf Grund des 40-jährigen Bestehens des Frauenfußballs im TSV Brand dürfen die Branderinnen das Saisoneröff­nungsspiel in der Bezirksoberliga bestreiten. Gast ist dann der FV Dit­tenheim, der sich nach einem Jahr Abstinenz als Bezirksligameister in der BOL zurückgemeldet hat. en

Aufrufe: 024.8.2016, 11:21 Uhr
Erlanger NachrichtenAutor