2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Zu Gast beim Spitzenreiter Waldhof Mannheim

FC Homburg: Schon wieder ein Auswärtsspiel

Vor einer schweren Hürde steht der FC 08 Homburg, wenn er am Samstag um 14 Uhr im Carl-Benz-Stadion beim Tabellenführer und Vorjahresmeister der Regionalliga Südwest SV Waldhof Mannheim antritt.

„Ich sehe uns vor diesem Spiel nicht unter Druck stehen, auch wenn wir mit erst einem Punkt da stehen“, sagt Jens Kiefer, Trainer des FC Homburg. Er ist am Samstag mit seiner Mannschaft beim Spitzenreiter SVW Mannheim (14 Uhr, Carl-Benz-Stadion, Gartenschauweg). "Zum einen hat der FC 08 Homburg im Gegensatz zu fast allen Teams erst zwei Spiele ausgetragen, zum anderen liegen noch viele Spiele vor dem FC 08 Homburg. Kiefer: „Klar, wir wollen so schnell wie möglich punkten, um in der Tabelle nach oben zu kommen. Aber die Saison hat ja erst für uns angefangen.“

Soll heißen: Erst am 38. Spieltag wird abgerechnet und bis dahin sind noch jede Menge an Punkten, auch für den FCH, zu vergeben. Kiefer findet, dass man sich nicht von außen beeinflussen werde. „Ich weiß, was wir können.“ Spielerisch, taktisch und auch konditionell sei seine Mannschaft in der Lage mit jeder Mannschaft der Liga mitzuhalten und auch zu punkten. Dies will man nun auch am Samstag in Mannheim versuchen. „Aus meiner Sicht ist alles möglich. Wir können auch in Mannheim etwas holen“, denkt Kiefer sicherlich auch an die zurückliegende Saison zurück, als sein Team in Mannheim ein 1:1-Unentschieden holte.

Der SV Waldhof Mannheim, als amtierender Tabellenführer, ist gut in die neue Saison gestartet. Aus den vier Spielen in der Liga konnte das Team von Trainer Gerd Dais 10 Punkte holen. Zuletzt gewann man das Derby auf dem Betzenberg gegen die U23 des FCK mit 2:4. Auch Anfang diese Woche kam man im Achtelfinale des Landespokals souverän mit 5:0 gegen den Landesligisten TSV Obergimpern weiter. Der SV Waldhof Mannheim unterstreicht mit diesen Leistungen bereits sein Anspruch auf den Titel einer der Topfavoriten um den Aufstieg.

Die zu erwartenden hohen Temperaturen werden keine Ausrede für einen eventuellen Misserfolg sein. Mittelfeldspieler Steven Kröner: „Waldhof Mannheim spielt auch unter den gleichen Bedingungen.“ Nach bisher erst einem Punkt aus den ersten beiden Spielen, sollte der FCH alles versuchen, um beim Tabellenführer nicht leer auszugehen, so Kröner.

Personell sieht es so aus, dass der FCH weiter auf seine beiden Neuzugänge Manuel Fischer und Faiz Gbadamassi verzichten muss, die nach ihren Verletzungen noch nicht ganz fit sind und sich zurzeit im Aufbautraining befinden. Fraglich ist auch der Einsatz von Tom Schmitt wegen einer Fußverletzung.

Aufrufe: 026.8.2016, 14:25 Uhr
Verein/FriedAutor