2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Florian Groß im Lüttchendorfer Tor hatte zu tun gegen Zorbau. Foto: Rinke
Florian Groß im Lüttchendorfer Tor hatte zu tun gegen Zorbau. Foto: Rinke

Zorbau verdient zum Sieg

Haschke und Schnelle schießen Lüttchendorf mit 0:2 nach Hause

Blau-Weiß Zorbau hat das Freitagabendspiel der Landesliga Süd gegen Eintracht Lüttchendorf gewonnen. Kevin Haschke nach sechs Minuten und Maximilian Schnelle in der 85. Minute besorgten die Treffer zum verdienten 2:0-Heimsieg. Über weite Strecken versprühte Zorbau mehr Offensivgefahr, während Lüttchendorf erst in der Schlussphase häufiger gefährlich vor das Tor der Hausherren kam. In diese Offensivphase der Gäste nutzte Schnelle einen Fehler von Schlussmann Florian Groß, erkämpfe sich einen Pressschlag gegen den Keeper und schob danach ins leere Tor ein.

Blau-Weiß Zorbau - SV Eintracht Lüttchendorf 2:0
Ein weiterer Pfostentreffer durch Maximilian Schnelle sowie ein Abseitstor von Baudisch, bei dem der Zorbauer unnötigerweise in einen Schuss von Schnelle lief und somit erst für das Abseits sorgte, zeigten das Chancenplus für die Hausherren. Lüttchendorf fand im ersten Durchgang keinen Weg durch die gut gestaffelte Zorbauer Hintermannschaft. André Ochmann schoss einmal aus vollem Lauf knapp daneben und in der 42. Minute klärte Schumann im Sprintduell vor Suchy zur Ecke.

Im zweiten Abschnitt ging Zorbau lange Zeit lasch mit seinen Chancen um. In Tornähe wurde noch einmal umständlich das Dribbling oder ein Querpass gesucht, anstatt das Tor anzuvisieren. In den letzten Wochen wurde Zorbau diese fehlende Konsequenz in den Schlussphasen seiner Spiele stets zum Verhängnis. Diesmal nicht, nachdem Schnelle das entscheidende 2:0 markierte mit seinem 11. Saisontor.

In der Tabelle überholt Blau-Weiß Zorbau für mindestens eine Nacht Eintracht Elster und hat jetzt 41 Punkte. Lüttchendorf bleibt mit 44 Punkten Sechster.

Schiedsrichter: Stefan Kupski (Niemberg) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Kevin Haschke (6.), 2:0 Maximilian Schnelle (85.)
Aufrufe: 015.5.2015, 22:08 Uhr
Thomas RinkeAutor