2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Fußballer des SSV Ulm 1846 (hier gegen den SV Elversberg) wollen auch am Freitagabend wieder jubeln. Zu Gast im Donaustadion ist Hessen Kassel. Auf dem Fotos sind zu sehen Thomas Rathgeber mit Luca Graciotti und Johannes Reichert. Archivfoto: Horst Hörger
Die Fußballer des SSV Ulm 1846 (hier gegen den SV Elversberg) wollen auch am Freitagabend wieder jubeln. Zu Gast im Donaustadion ist Hessen Kassel. Auf dem Fotos sind zu sehen Thomas Rathgeber mit Luca Graciotti und Johannes Reichert. Archivfoto: Horst Hörger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zeit der Reservisten beim SSV Ulm 1846 Fußball

Regionalliga Südwest: Im Punktspiel am Freitagabend gegen Hessen Kassel fallen immer noch einige Spatzen aus

Ulm / sz - Wenn der SSV Ulm 1846 Fußball heute, Freitagabend, um 19 Uhr im heimischen Donaustadion auf den KSV Hessen Kassel trifft, stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die fast genau auf Augenhöhe sind.

Die Belege hierfür: 1. Kassel ist in der Regionalliga Südwest mit 44 Punkten Siebter, Ulm mit 43 Zählern Achter; 2. In den bisherigen 25 Duellen zwischen dem KSV und den Spatzen gab es für die Hessen acht Siege und für die Ulmer sieben. Zehnmal trennten sich die beiden Kontrahenten remis; 3. Das Hinspiel in Kassel endete mit einem 1:1.

Daraus könnte man schließen, dass ein Unentschieden heute Abend vorprogrammiert ist, zumal die Spatzen in den vergangenen drei Partien stets mit dem jeweiligen Gegner die Punkte teilte. Doch die Ulmer haben gewisse Vorteile. Sie treten vor eigenem Publikum an und noch dazu unter Flutlicht, was ihnen meist gut getan hat. Es wird eine ordentliche Kulisse geben, weil zahlreiche Beschäftigte von Firmen eingeladen sind.

Der Verein rechnet mit 2500 bis 3000 Zuschauern, also rund 1000 mehr als sonst. Und die Spatzen sind zu Hause stärker (acht Erfolge) als Kassel auswärts (vier Siege), was freilich recht normal ist. Schließlich haben die Gastgeber im Laufe der bisherigen Saison sieben Tore mehr erzielt als der KSV, aber nur zwei mehr erhalten. Was zugegebenermaßen nicht die Welt ist. Aber oft sind es die kleinen Unterschiede, die den Erfolg oder Misserfolg ausmachen.

Gegen die Ulmer spricht vor allem, dass sie weiterhin personelle Probleme haben. Zwar kommt Pierre Fassnacht nach seiner Gelb-Sperre ins Team zurück, aber die Mittelfeldspieler Antonio Pangallo und Vinko Sapina werden immer noch nicht wieder spielen können und auch das Stürmerduo David Braig/Thomas Rathgeber wird voraussichtlich erneut nur auf der Tribüne zu finden sein.

Fraglich ist auch, ob Alper Bagceci wieder zur Verfügung steht. Immerhin ist er diese Woche wieder gemäßigt ins Training eingestiegen. Dafür fällt jetzt Marco Koch wegen einer Virusinfektion aus und Florian Krebs ist angeschlagen, konnte am Dienstag nicht trainieren, müsste aber heute dabei sein.

Andererseits: Zuletzt haben die SSV-Kicker trotz noch größerer personeller Probleme beim Tabellendritten TSV Steinbach ein 0:0 erzielt, waren in der Schlussphase sogar dicht am Sieg dran. Das zeigt, dass auch die Ulmer Spieler, die sonst eher im zweiten Glied stehen, Qualität besitzen.

Die dürfen einige auch heute beweisen. Stürmer Janik Michel zum Beispiel, der über die Reservistenrolle bisher nicht hinausgekommen ist. Er kann jetzt seine Chance nützen, da die etatmäßigen Stürmer Braig und Rathgeber verletzt sind. Im Hinspiel in Kassel hat er in der 78. Minute für die Spatzen den Ausgleich erzielt . . .

SSV-Trainer Stephan Baierl blickt der Begegnung mit den Hessen einigermaßen optimistisch entgegen: "Wir haben in Steinbach dem Gegner gut Paroli geboten, hatten am Ende sogar die Chance, noch zu gewinnen. Jetzt hat die Mannschaft wieder mehr Selbstvertrauen. Wir werden eine gute Kulisse haben und da wollen wir auf dem Platz viel investieren und einen Dreier einfahren." Klar, die Zuschauer, die sonst eher nicht kommen und heute im Donaustadion Platz nehmen, sollen möglichst Gefallen am Spiel der Spatzen finden.

Das wird der Gegner nicht so ohne weiteres zulassen. Baierl: "Kassel ist schwer auszurechnen. Zuletzt verlor der KSV in Hoffenheim mit 1:5, davor hat er aber gute Ergebnisse erzielt. Die Kasseler spielen sehr laufintensiv, emotional und robust. Dem müssen wir begegnen." Wie die Aufstellung aussehen wird, war gestern noch offen. Der Trainer will sie auf jeden Fall auch auf den Gegner abstimmen.

Aufrufe: 06.4.2017, 17:50 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Stefan KümmritzAutor