2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke

Zeit der Entscheidungen

Borussia Dortmund kaum noch zu stoppen - Welche Teams retten sich?

Verlinkte Inhalte

Drei Spieltage vor Saisonschluss stellen sich die wichtigsten Fragen: Wer wird westdeutscher Meister? Welche Teams müssen absteigen? Als erster Absteiger bereits fest steht die TSG Sprockhövel.

Während es für die Teams auf den Plätzen vier bis acht nur noch um eine möglichst gute Abschlussplatzierung geht, steckt vor allem im Abstiegskampf noch viel Brisanz. Gut möglich, dass jeweils ein Verein aus Westfalen, vom Niederrhein und vom Mittelrhein den Klassenerhalt nicht packt.

Kann Schalke den BVB noch abfangen?

Bei noch neun zu vergebenden Punkten hat Tabellenführer Borussia Dortmund drei Zähler mehr auf dem Konto als der Konkurrent FC Schalke 04 und dazu auch das bessere Torverhältnis. Beide Teams spielen eine starke Saison und konnten die zuletzt etwas nachlassenden Bochumer abschütteln.

Der BVB hat nur zwei Spiele verloren - gegen Schalke und Bochum. In den drei ausstehenden Spielen heißen die Gegner TSG Sprockhövel, MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf. Auch ohne die Neu-Profis Felix Passlack und Christian Pulisic dürfte das machbar sein. In der Hinrunde gab es drei Siege und 10:0 Tore gegen die drei Teams.

Auch beim FC Schalke 04 wird seit Jahren vieles richtig gemacht in der Jugendarbeit. Trotz nur einer Niederlage im Saisonverlauf sind die Knappen nur auf Platz zwei, da sie fünfmal nicht über ein Remis hinaus kamen. Das Highlight der Saison war neben dem Sieg über Dortmund ein 10:1 beim SC Fortuna Köln. Das Restprogramm ist deutlich schwieriger als das der Dortmunder: 1. FC Köln (A), Wuppertaler SV (H) und VfL Bochum (A).

Prognose: Dortmund wird am 25. Spieltag westdeutscher Meister

Fünfkampf im Keller

Da die TSG Sprockhövel bereits abgestiegen ist, müssen noch zwei Absteiger ermittelt werden. Fünf Teams kommen dafür zum jetzigen Zeitpunkt infrage.

Am kommenden Sonntag kommt es zu einem richtungsweisenden Duell zwischen dem 1. FC Mönchengladbach und Preußen Münster. Die Gladbacher könnten die Abstiegsplätze verlassen, die Gäste sich sogar endgültig retten. Münster hat mit fünf Punkten Vorsprung und dem direkten Duell mit dem Wuppertaler SV die besten Chancen auf den Klassenerhalt und alles in der eigenen Hand.

Mit einem kleinen Vorsprung geht auch der MSV Duisburg ins Finale. In den beiden Heimspielen gegen Borussia Mönchengladbach und RW Essen könnte gepunktet werden, in Dortmund eher nicht. Zittern müssen die Wuppertaler mit nur einem Punkt über dem Strich. Immerhin hat das Team noch zwei Heimspiele und könnte am letzten Spieltag gegen bereits gerettete Münsteraner entscheidend punkten.

En echtes Handicap besitzt der SC Fortuna Köln mit der schlechtesten Tordifferenz aller noch verbliebenen Kämpfer um den Ligaerhalt. In den drei Spielen in Düsseldorf, beim 1. FC Mönchengladbach und gegen Borussia Mönchengladnach muss mindestens einmal gewonnen werden. Nervenstärke muss der 1. FC Mönchengladbach beweisen, der zwei direkte Duelle vor der brust hat und sich mit Heimspielsiegen gegen Münster und Fortuna Köln noch aus der Abstiegszone retten könnte.

Prognose: Fortuna Köln und der 1. FC Mönchengladbach tauschen die Plätze und steigen ab

Aufrufe: 021.4.2016, 19:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor