2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Viktorias U-19-Trainer Manfred Schadt
Viktorias U-19-Trainer Manfred Schadt

Viktorias schnelle Rückkehr in die Bundesliga

Die A-Junioren des Klubs verstärken ihren Kader für den Kampf um den Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Köln. Die U-19-Fußballer des FC Viktoria Köln sind zurück in der A-Junioren-Bundesliga West. Dabei deutete nach dem Abstieg in die Mittelrheinliga im Frühjahr 2015 zunächst nichts darauf hin, dass die Mannschaft von Trainer Manfred Schadt nach nur einem Jahr ihr Comeback feiern würde. Nach acht Spielen hatte sie lediglich elf Punkte gesammelt, doch was nach dem holprigen Start und 16 Gegentoren folgte, verdient Respekt: In den darauffolgenden 18 Partien gewannen die Rechtsrheinischen 17 Mal, nur einmal mussten sie sich mit einem Unentschieden begnügen. Der Lohn für diese Konstanz: Platz eins mit 63 Punkten und einem Torverhältnis von 112:42. Weit dahinter fanden sich der FC Hennef (55) und Alemannia Aachen (54) wieder.

Elf Spieler aus dem Aufstiegskader bleiben Schadt erhalten, darunter Dastit Bulliqi, der mit 26 Treffern Torschützenkönig der Liga wurde. Alleine acht Junioren rücken aus der eigenen U17 auf, die in souveräner Manier mit Trainer Lukas Beruda ebenfalls den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga geschafft hat.

Der vielleicht begabteste Spieler unter den Neuverpflichtungen ist der Montenegriner Dino Musanovic. Der U-18-Nationalspieler spielte bis zuletzt für die U19 des Hauptstadtklubs Podgorica. Mohamed Jaouadi wechselt von Fortuna Düsseldorf nach Köln und absolvierte für Tunesien bereits zwei U-20-Länderspiele. Blerton Muharremi kommt aus Wuppertal und ist bereits ins Blickfeld der albanischen Nationalmannschaft gerückt. Marc Storms war in der B-Junioren-Verbandsliga für Jugendsport Wenau aktiv und sicherte sich mit 27 Treffern die Torjägerkanone. Rachid Tchadjei kommt von Alemannia Aachen.

Drei bis vier Verstärkungen sollen folgen. „Es werden Spieler mit Bundesligaerfahrung sein”, sagt der 56-jährige Schadt, der noch einen Torwart verpflichten wird. Spieler von Bundesliga-Absteiger Fortuna Köln und des 1. FC Köln sind aktuell nicht darunter. „Gerne hätten wir Joshua Jamm von der Fortuna zu uns geholt”, erklärt der Fußball-Lehrer. Der Innenverteidiger wird sich aber wohl Fortuna Düsseldorf anschließen. Ein Kandidat für einen Transfer war auch Leon Augusto vom 1. FC Köln. Er wird jedoch beim FC bleiben.

Nach dem 2015 lediglich um einen Punkt verfehlten Klassenerhalt schätzt Schadt die Erfolgsaussichten diesmal höher ein: „Wir haben ein Gerüst und uns auch als Klub entwickelt. Ich denke, dass die Chancen auf den Klassenerhalt diesmal deutlich besser sind.” Der Beginn der Vorbereitung ist auf den 27. Juni terminiert.

Aufrufe: 016.6.2016, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor