2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Martin Meyer (Turnierleiter/links) und Piet Keusen (Pressesprecher/rechts) zeigen stolz das erste Plakat mit den teilnehmenden Mannschaften. Foto: U19 Trophy
Martin Meyer (Turnierleiter/links) und Piet Keusen (Pressesprecher/rechts) zeigen stolz das erste Plakat mit den teilnehmenden Mannschaften. Foto: U19 Trophy

Zehn Teams von drei Kontinenten

Istanbul, Sao Paulo, Prag, Brügge und Dortmund kommen

Noch 41 Tage, dann geht es wieder los. Ab Gründonnerstag rollt der Ball wieder! Am 02. April beginnt auf der Anlage des BV 04 die U19-Champions-Trophy. Zum 53. Mal messen sich dann an der Roßstraße in Düsseldorf-Derendorf die besten A-Junioren-Fußballer aus allen Teilen der Welt. In diesem Jahr treten am Osterwochenende zehn Mannschaften von drei Kontinenten gegeneinander an. Darunter auch die letzten drei Turniersieger.

Mit dabei sind sechs internationale Teams und vier Mannschaften aus Deutschland. Palmeiras Sao Paulo, Besiktas Istanbul, der FC Brügge, Slavia Prag, die Japanische Hochschulauswahl und Titelverteidiger Red Bull Salzburg treffen auf Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und die beiden Lokalmatadoren Fortuna Düsseldorf und BV 04.

„Besonders freuen wir uns, dass wir mit Palmeiras Sao Paulo endlich wieder eine brasilianische Mannschaft gewinnen konnten“, freut sich Turnierleiter Martin Meyer, „wir haben im vergangenen Jahr eine fantastische Weltmeisterschaft dort erlebt und gesehen, dass die Menschen in Brasilien den Fußball leben und lieben.“ Zuletzt war mit Cruzeiro Belo Horizonte 2006 eine brasilianische Mannschaft zu Gast. Und im Jahr 2000 präsentierte uns der FC Sao Paulo mit einem schmächtigen Rechtsverteidiger den späteren Superstar Kaka. Mal sehen, wen die Brasilianer diesmal mitbringen.

Noch länger mussten die türkischen Fans in Düsseldorf auf einen Besuch ihrer Mannschaft warten. 2004 war Besiktas Istanbul zuletzt bei der U19 Champions Trophy. Damals unterlag das Team im Endspiel gegen Juventus Turin mit 0:2.

Slavia Prag verbindet eine ganze Menge mit Düsseldorf. Die Mannschaft war 1969 die erste ausländische Vereinsmannschaft, die die U19 Champions Trophy gewinnen konnte. In diesem Jahr dürfte Prag ebenfalls eine gute Rolle spielen. In der Liga in Tschechien liegt das Team auf Platz zwei.

Auch der FC Brügge will beim Kampf um den Turniersieg ein Wort mitreden. Die Vorrunde in der belgischen Liga beendete das Team auf Rang zwei, jetzt läuft eine Endrunde mit insgesamt acht Mannschaften.

Die Japanische Hochschulauswahl kommt zum dritten Mal in Folge nach Düsseldorf und demonstriert so ihre Verbundenheit. Denn eigentlich reisen die Asiaten nur im Zweijahresrhythmus an, machten als Titelverteidiger im vergangenen Jahr aber gerne eine Ausnahme.

Das internationale Feld komplettiert Vorjahrsieger Red Bull Salzburg. Die Mannschaft begeisterte im vergangenen Jahr mit offensivstarker Spielweise und einem beinahe schon souveränen Turniersieg. Daniel Ripic (bester Stürmer) und Lukas Gugganig (bester Verteidiger) wurden zudem von der Düsseldorfer Sportpresse zu den besten Spielern des Turniers gewählt.

Beim Kampf um den Finaleinzug wollen natürlich auch die Deutschen ein Wort mitsprechen. Borussia Mönchengladbach zum Beispiel stand 2013 im Endspiel, verlor damals aber gegen die Japanische Hochschulauswahl. In dieser Saison hat die Mannschaft von Arie van Lent offenbar das Verlieren abgestellt, die Fohlen sind das einzige ungeschlagene Team der Bundesliga. Borussia Dortmund darf als Tabellenvierter der Bundesliga und als Turniersieger von 2009 aber auch nicht unterschätzt werden.

Nicht unterschätzen sollte man auch Fortuna Düsseldorf. In der Bundesliga liegt das Team von Trainer Sinisa Suker zwar zwei Punkte hinter dem BVB auf Rang sechs, 2012 jedoch gewann Fortuna überraschend als Außenseiter die 50. Auflage der U19 Champions Trophy.

Und auch der BV 04 als Niederrheinligist hat sich zu einem schwer zu schlagenden Gegner entwickelt, 2014 erkämpfte sich das Team zum Beispiel ein 1:1 gegen den starken Nachwuchs von Dinamo Zagreb. Nicht zu vergessen, dass der BV die Champions Trophy in den ersten Jahren dominierte und die Turniere 1965, 1966 und 1968 gewinnen konnte.

Wer sehen will, welche Talente 2015 an der Hans-Böckler-Straße vorspielen werden, der kann sich jetzt schon Tickets sichern! Der Vorverkauf auf unserer Homepage ist ab sofort freigeschaltet. Auf www.u19-cup.de können ab sofort Dauerkarten vorbestellt werden, die Karten werden Anfang März verschickt. Für 25 Euro haben Erwachsene das ganze Turnier über Zutritt zur Anlage. Jugendliche (bis 17 Jahre) und Rentner zahlen 15 Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder (im Alter von bis zu 14 Jahren) für das gesamte Turnier kostet 60 Euro. Ab März sind die Karten auch an den unten genannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Dort erhalten Inhaber der Düsseldorfer Familienkarte oder der Düsseldorfer Ehrenamtskarte zusätzlich zehn Prozent Rabatt auf den Preis einer Dauerkarte.
Aufrufe: 019.2.2015, 16:04 Uhr
FuPaAutor