2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Titelverteidiger und Mitfavorit: Der SC Türkgücü  -   Foto: Mike Witte
Titelverteidiger und Mitfavorit: Der SC Türkgücü - Foto: Mike Witte

Zehn Jahre Dütecup - tolles Teilnehmerfeld zum Jubiläum

Turnier in Hankenberge als Generalprobe für Hüggelcup und Vettercup +++ Premiere des Altherren-Cups

Was vor zehn Jahren als eines von vielen Hallenturnieren im Landkreis Osnabrück begann, hat sich innerhalb einer Dekade zu einem der wichtigsten und beliebtesten Indoor-Events der gesamten Fußballregion entwickelt. Und auch im Jubiläumsjahr wartet der Dütecup (19. und 20. Dezember) mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld auf, in dessen Rahmen sich viele Mannschaften den letzten und entscheidenden Schliff für die Qualifikationsturniere zum Masters holen wollen.

So zum Beispiel der Titelverteidiger SC Türkgücü Osnabrück, der nach einer hervorragenden Hinrunde unter freiem Himmel auch unter dem Hallendach (erneut) für Furore sorgen möchte. Die Truppe von Trainer Nihat Derya spielte im vergangenen Jahr eine hervorragende Kugel und demütigte im Finale den SV Bad Rothenfelde, der sich mit 0:8 geschlagen geben musste. In diesem Jahr haben die Rothenfelder, für die am Finaltag auch die Vorrunde beim Hüggelcup auf dem Programm steht, die Chance auf eine Revanche.

Der dritte Landesligist im Bunde ist mit dem TuS Bersenbrück gleichzeitig einer der Topfavoriten auf den diesjährigen Turniersieg. Der letztjährige Masters-Dritte hat sich im Sommer mit exzellenten Hallenspielern verstärkt, die die auf dem Parkettsowieso schon starke Truppe von Farhat Dahech noch spielfreudiger machen dürfte. In seiner Vorrundengruppe C, die am Sonntagmittag ausgetragen wird, treffen die Bersenbrücker auch auf den aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga, den VfR Voxtrup.

Mit dem SC Glandorf, TuS Haste, SSC Dodesheide, Spielverein 16 Osnabrück und Viktoria Georgsmarienhütte sind gleich fünf weitere Bezirksligisten im starken Teilnehmerfeld enthalten. Besonderheit: Wie auch in der Vorrunde des Addi-Vetter-Cups treffen der SSC Dodesheide und der TuS Haste auch in Hankenberge in der Gruppe D aufeinander. Komplettiert wird das Feld von der U19 des VfL Osnabrück, den Kreisligisten TuS Borgloh, SV Bad Laer, 1. FCR Bramsche und SV Melle Türkspor.

Neben dem Gastgeber von der SG Hankenberge/Wellendorf war auch der ESV Münster bei allen neun bisherigen Veranstaltungen mit von der Partie. Für die Turnierorganisatoren rund um Mike Witte war es eine Selbstverständlichkeit, die Gäste aus Nordrhein-Westfalen auch bei der Jubiläumsausgabe einzuladen. Es gibt sie eben doch noch, die gute alte Beständigkeit in der immer schnelllebrigeren Fußballwelt…

Zur Beständigkeit soll auch der zum ersten Mal ausgetragene Altherren-Cup am Samstagabend werden. Sechs Mannschaften, darunter die mit ehemaligen Profi-Spielern besetzte Truppe von „Kick´n Body“, spielen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ um den Turniersieg. Der Altherren-Cup beginnt am 19.12. um 18:30 Uhr.

Aufrufe: 03.12.2015, 14:01 Uhr
Dennis KurthAutor