2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Stolz auf sein Team: Trainer Jürgen Bogs verfolgt wohlwollend die positive Entwicklung seiner Jungs.  ©Stephanie Fedders
Stolz auf sein Team: Trainer Jürgen Bogs verfolgt wohlwollend die positive Entwicklung seiner Jungs. ©Stephanie Fedders

Zehdenick vor den "Spielen der Wahrheit"

Der SV Zehdenick geht seit elf Spieltagen ausschließlich als Sieger vom Platz / Trainer Jürgen Bogs sieht die dicken Brocken aber noch vor sich

Diese Serie beeindruckt: Der SV Zehdenick hat in der Landesklasse Nord elf Spiele nacheinander gewonnen. Werden die Begegnungen im Kreispokal dazu gezählt, ging die Elf von Trainer Jürgen Bogs bereits 14 Mal in Folge als Sieger vom Feld. Der Coach freut sich, weiß aber auch, welches Pensum noch vor dem Verein liegt.

Bei einer Serie von 14 Siegen in Folge bleibt der sportliche Lohn nicht aus. Vor etwas mehr als zwei Wochen gelang dem SV Zehdenick der Einzug in das Halbfinale des Pokal-Wettbewerbes, und seit dem zurückliegenden Sonnabend grüßen die Havelstädter in der Landesklasse Nord von Platz eins. Trainer Jürgen Bogs nach dem letzten 3:1-Sieg bei Schorfheide Joachimsthal: "Das alles bringt uns natürlich viel Selbstvertrauen. Man sieht auch, wie sich die Jungs bei jedem Tor freuen. Sie sind einfach mit ganz viel Herz bei der Sache."

Doch der SVZ-Coach weiß auch, der positive Lauf, den die Elf zurzeit Woche für Woche ausbaut, ist das eine. Er erinnert auch an einen Durchhänger von vier Partien, den sich seine Jungs in der Hinrunde nach dem zweiten Spieltag leisteten. Auch wenn sich Bogs sicher ist, "dass sich unsere Mannschaft im Verlauf der Saison weiter gefestigt hat", weist er auf diese Phase hin, in der Zehdenick nur einen Punkt holte. "Für uns kommen jetzt die Spiele der Wahrheit. Vielleicht werde ich den Spielern die Ergebnisse aus der Hinrunde noch einmal vor Augen halten. Viele haben die möglicherweise vergessen", sagt der Trainer.

Im Vergleich zum ersten Saisondrittel hat der SV Zehdenick nach Meinung von Jürgen Bogs aber noch einmal einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht. "Wir mussten immer wieder mit verschiedenen Aufstellungen spielen. Das Leistungsgefälle war einfach zu groß, auch weil beispielsweise Tim Schumacher und Stefan Kerl lange gefehlt haben. Sollte jetzt mal jemand ausfallen, können wir ihn nahtlos ersetzen."

Dennoch warnt der Zehdenicker Coach davor, die Partie bei Fortuna Britz am kommenden Sonnabend auf die leichte Schulter zu nehmen. Und das nicht nur, weil das erste Duell in der Hinrunde auf heimischem Platz mit 0:1 verloren ging. "Britz ist ein unbequemer Gegner. Die Mannschaft geht sehr robust zur Sache. Da müssen wir gut stehen", hofft Jürgen Bogs, dass gegen die Fortuna der nächste Erfolg eingefahren wird.

Aufrufe: 04.3.2015, 09:43 Uhr
MOZ.de / Steffen KretschmerAutor