2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Youngster schlagen sich gegen Hiesfeld prächtig

Georg Mewes, Trainer des Oberligisten SV Hö.-Nie., schickte im Turnierspiel eine ganz junge Mannschaft auf das Spielfeld.

Georg Mewes, Trainer des Oberligameisters SV Hö.-Nie. war nach Spielschluss sehr zufrieden, hatte seine Mannschaft doch im Turnierspiel auf der Anlage des Ausrichters SV Sonsbeck - weiter nehmen noch der 1. FC Kleve und der Gastgeber teil - gegen den Ligakonkurrenten TV Jahn Hiesfeld ein torloses Remis erreicht. Und das mit einem Team, das man so in den Ligaspielen mit Sicherheit nie mehr sehen wird. Mewes hatte eine Elf auf den Rasen geschickt, die ein Durchschnittsalter von weniger als 23 Jahren aufwies. "Das Unentschieden war gerecht. Hiesfeld hatte zwar mehr Spielanteile, wir aber hatten kurz vor Schluss zwei ganz dicke Chancen", sagte Mewes.

Den größten Schreck hatte es schon vor dem Spiel gegeben, als sich Kapitän Christian Mikolajczak, der auf dem Nebenplatz mit den weiteren Stammspielern eine Trainingseinheit absolvierte, erneut am Knie verletzte. Doch schon bald gab es Entwarnung. Mewes: "Miko hat mir versichert, dass es nicht so schlimm ist." Damit erscheint es sicher, dass der Mittelfeldstratege in knapp 14 Tagen einsetzbar ist. Auch Andre Trienenjost war wieder auf dem Platz und mischte munter mit, so dass die Personalnöte wahrscheinlich doch geringer sind, als es zunächst den Anschein hatte.

Das Spiel gegen Hiesfeld, den Mewes in der kommenden Saison zu den großen Titelfavoriten zählt, bestritt der SV Hö.-Nie. zunächst aus einer verstärkten Defensive, die bemüht war, ein frühes Gegentor zu verhindern. Herausragend war Nico Frömmgen, der erstmals mitwirkte und in der Innenverteidigung nichts anbrennen ließ.

Die erste Chance gab es nach acht Minuten, der Freistoßball von Fabian Gombarek strich knapp über den Kasten. Ansonsten zeigte sich der TV Jahn feldüberlegen, konnte sich aber gegen die Mewes-Truppe nicht durchsetzen. So dauerte es bis zur 19. Minute, bevor es wieder gefährlich wurde. Michael Ohnesorge kam kurz vor dem Tor an den Ball, zögerte aber zu lange, so dass geklärt werden konnte. Dann spielte sich Gombarek schön durch, zögerte aber mit dem Abschluss, wieder nichts. Weitere Chancen durch Gombarek und Thomas Pütters, der aus zwei Metern die Kugel neben den Pfosten setzte, führten nicht zur Führung der Hiesfelder. Hö.-Nie. wurde nur einmal gefährlich, als Sebastian Santana von rechts flankte, aber keinen Abnehmer in den eigenen Reihen fand. Eine Führung der Hiesfelder zur Pause wäre nicht ganz unverdient gewesen.

Die erste Chance nach Wiederbeginn hatte wieder Pütters, dessen Kopfball über die Querlatte strich. (47.). Dann aber gab es endlich die erste gute Gelegenheit für die Mewes-Mannen, Als Darius Strode glänzend auf Santana ablegte, scheiterte dieser am herausstürzenden Kevin Hillebrand, der Ball landete nur im Aussennetz (53.). Der Kopfball von Blaz Vukancic bei der anschließenden Ecke traf die Querlatte.

Der TV Jahn bemühte sich stetig um den Führungstreffer, agierte aber viel zu durchsichtig, so dass Hö.-Nie. immer wieder ohne große Mühe klären konnte. In Minute 72 hatte der eingewechselte Danny Rankl das 1:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Philipp Gutkowski im Kasten der Bullen. Und dann hätte es fast auf der Gegenseite eingeschlagen. Tim Seidel stürmte in halbrechter Position allein auf Hillebrand zu. Der verkürzte aber geschickt den Winkel und rettete damit seiner Mannschaft das insgesamt gerechte Unentschieden in einer fair geführten Partie.

Aufrufe: 028.7.2014, 11:43 Uhr
Rheinische Post / Hans-Gerd Schouten#Autor