2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
F: Rinke
F: Rinke

"Würden gerne vorne angreifen"

Nauheim/Königstädten geht mit neuem Trainer Thomas Ewert in die Gruppenligasaison

Verlinkte Inhalte

In diesem Jahr sind sie noch ungeschlagen und haben eine starke Rückrunde gespielt. Daran wollen die Gruppenliga-Fußballerinnen der FSG Nauheim/Königstädten in der neuen Saison anknüpfen und ihren sechsten Tabellenplatz übertreffen. „Wir würden gerne vorne angreifen und unter die ersten Vier kommen”, erklärt Thomas Ewert zur Zielsetzung.

Der Trainer, der nach dem Rücktritt des langjährigen FSG-Coaches Manfred Heinz zum Jahreswechsel die Verantwortung bei der Spielgemeinschaft übernahm, sieht seine junge Mannschaft „spielerisch ganz vorne in der Klasse“. Wenn nun noch der Abschluss besser wird und in der Vorbereitung die nötige Fitness dazu kommt, traut er seinem Team einiges zu in der Gruppenliga.

Mit Josephine Wismar und ihrer Mutter Jasmine Wismar, die beide zum SV 09 Flörsheim in die Gruppenliga Wiesbaden wechselten, mussten zwar zwei Abgänge hingenommen werden. Doch kamen mit Gül Medine Yurdusev und Janina Roth aus der eigenen U16 zwei Talente dazu, „mit denen wir in der Offensive stärker sein werden“, ist Ewert sicher.

Als Dritte ist Janina Schilder neu dabei. „Insgesamt sind wir im Kader jetzt breiter aufgestellt”, findet der aus Rüsselsheim stammende, 53-jährige Coach, der in den vergangenen 13 Jahren beim SV 07 Nauheim mit einer Spielzeit Unterbrechung durchgehend Jugendteams betreut hat und früher selbst in Nauheim aktiv war. Nun hofft er mit den FSG-Frauen, darunter auch seine Tochter Jana Ewert, die tollen Leistungen der Rückrunde bestätigen zu können.

Auch Außenverteidigerin Melanie Coutu sieht ihre Mannschaft auf dem richtigen Weg: „Spielerisch, läuferisch und charakterlich wird unser Team in der kommenden Saison in sehr guter Besetzung sein.“ Um oben mitzuspielen, „müssen wir aber noch an unserer Torchancenverwertung arbeiten“.

Möglichkeiten dazu bieten mehrere Testspiele, die alle auf heimischem Boden stattfinden. Am heutigen Samstag um 16.30 Uhr erwarten die FSG-Fußballerinnen den FFC Ludwigshafen, am 17. August den FC Langen und am 20. August den SV 07 Flörsheim. Eine Woche später wird es dann ernst. Rundenstart ist am 27. August.

Zum Kader der FSG Nauheim/Königstädten gehören: Tor: Isabell Hanak; Abwehr: Juliane Braam, Judith Czernek, Melanie Coutu, Chiara Schopper, Lisa Günther, Lisa Kekule; Mittelfeld: Marie Textor, Jana Ewert, Claudia Müller, Janina Roth, Silva Patzelt, Emily Friedrich; Sturm: Verena Lleshaj, Gül Medine Yurdusev, Jennifer Pulnik, Jasmin Goergen.

Aufrufe: 012.8.2016, 22:54 Uhr
redAutor