2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: RK-Pictures
F: RK-Pictures

"Wollen erneut um den Aufstieg mitspielen"

Der FuPa-Schnellcheck mit dem Essener A-Ligisten SG Kupferdreh-Byfang und Trainer Michael Wüsten

Verlinkte Inhalte

Viele Vereine starten in diesen Tagen in die Vorbereitung auf die neue Saison, so auch der Essener A-Ligist SG Kupferdreh-Byfang, der in der abgelaufenen Saison nur knapp am Aufstieg in die Bezirksliga gescheitert ist. Und wie ist aktuell die Lage? Das verrät uns Trainer Michael Wüsten im FuPa-Schnellcheck.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Michael Wüsten Das Ziel war der Aufstieg - am Ende wurde es Platz 2 - hinter dem verdienten Aufsteiger Winfried Kray - auf der einen Seite sicher eine Enttäuschung. Auf der anderen Seite haben wir nach der nicht zufriedenstellenden Hinrunde eine tolle Rückrunde hingelegt, vor allem weil unsere Mannschaft auch auf dem Platz ein Team geworden ist. Das stimmt uns zuversichtlich.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Michael Wüsten Uns haben vier Spieler verlassen: Erhan Azatoglu geht zum Heisinger SV, Marvin Schadhof, Sascha Zang und Joel Feld alle zum TC Freisenbruch. Neu dazu gekommen ist Torwart Alexander Wyrkota von den SF Niederwenigern II. Auf weitere Neuzugänge haben wir verzichtet, weil der Kader qualitativ gut besetzt ist und weil mit Patrick Schwarz, Markus Borowski, Phillip Reichardt, und Robert Allwermann vier Spieler nach Kreuzbandrissen oder beruflich bedingter Pause zurückkehren.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Michael Wüsten Trainingsstart war bei uns bereits am 1. Juli.

Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Michael Wüsten Nein, im Vordergrund steht die Teilnahme an zwei Turnieren: dem Bagus Cup in Überruhr sowie dem Geno Cup in Burgaltendorf.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Michael Wüsten Wir wollen erneut um den Aufsteig mitspielen. Vor allem Werden-Heidhausen und die personell stark verstärkten Teams von Heisingen und BG Überruhr werden hier aber ein Wörtchen mitreden wollen - und ein Überraschungsteam muss man auch immer auf dem Zettel haben.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Das große Vereins-Highlight des vergangenen Jahres war unsere Altherren U40. Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft und dem Vizemeister-Titel bei der Niederrheinmeisterschaft konnte in Duisburg-Wedau sensationell die Westdeutsche Meisterschaft gewonnen werden (u.a. gegen Ex-Profis von Westfalia Herne). Nun geht es im September zur Deutschen Meisterschaft nach Berlin.
Der Verein ist weiter im Aufschwung, insbesondere die Jugend wächst und wächst. In der letzten Saison spielten viele Jugendteams bis zum Schluss um den Aufstieg mit, und wir hatten zum ersten Mal seit Jahren eine A-Jugend in der Leistungsklasse. Letztere wird nun als U23 versuchen, bei den Senioren Fuß zu fassen - vielleicht schafft der ein oder andere auch den Sprung in die Erste oder Zweite.

Liga-Prognose: Es wird eine enge Saison, einen Überflieger wie Winfried Kray im letzten Jahr sehe ich nicht. Meisterschaftsfavoriten sind der Heisinger SV, die BG Überruhr und Werden-Heidhausen. Auch unser Ziel ist aber der Aufstieg.

Aufrufe: 05.7.2016, 18:28 Uhr
Sascha KöppenAutor