2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Michael Wüsten coacht bis zum Saisonende die SG Kupferdreh-Byfang.
Michael Wüsten coacht bis zum Saisonende die SG Kupferdreh-Byfang. – Foto: Verein

Michael Wüsten: "Zeit als Trainer endet nach zwölf schönen Jahren"

Der Trainer der SG Kupferdreh-Byfang stellt sich im FuPa-Wintercheck - und will in seinem letzten Jahr mit der Ersten unter die Top-Vier.

Im FuPa-Wintercheck stehen die Protagonisten des Amateurfußballs am Niederrhein und Mittelrhein im Fokus. Diesmal ist mit Michael Wüsten der Trainer der SG Kupferdreh-Byfang an der Reihe, der zum Saisonende nach zwölf Jahren sein Amt aufgibt.

_______________

Wie zufrieden seid ihr mit der Halbserie: Erwartungen erfüllt oder eher nicht?

Michael Wüsten: Wir stehen auf einem fünften Tabellenplatz, das spiegelt nach 16 absolvierten Spielen auch die Leistung wider. Unsere Erwartungshaltung bleibt ein Platz unter den ersten Vier. Angesichts sehr großer personeller Engpässe in der Hinrunde - u.a. mit Langfristverletzungen von Leistungsträgern - können wir mit dem Zwischenergebnis aber leben. Ein besonderer Dank geht an die Unterstützung der anderen Seniorenmannschaften, inklusive der Altherren.

Gibt es Veränderungen im Team?

Wüsten: Als Zugänge haben wir Maximilian Hecker (Juspo Essen West) und Maik Schmidt (vereinslos). Als Abgänge stehen dem Kevin Pleimes (Achillessehnenriss, SuS Haarzopf), Tobias Köfler (Heisinger SV) und Marvin Prellwitz (Kreuzbandriss, TuSEM) gegenüber.

Wie hat sich die lange Corona-Pause am ehesten bei euch bemerkbar gemacht?

Wüsten: Ein Großteil der Mannschaft spielt seit Jahren zusammen, dadurch haben wir einen relativ alten Kader. Dementsprechend war die Corona-Pause nicht unbedingt förderlich, den Fokus auf das Hobby Fußball auf dem gleichen Level zu halten, Beruf und Familie haben an Bedeutung zugenommen. Völlig normal. Und auch der erforderliche Umbruch im Teamkader kam durch die langen Pausen nicht zustande. Das sind auch die Hintergründe des freiwilligen Rückschritts in die Kreisliga A, den viele Außenstehende angesichts der Qualität im Kader nicht verstanden haben. Wer aber unsere Spiele in der Hinserie beobachtet hat, wird den Schritt vermutlich nachvollziehen können.

Seit November gilt auf den Sportplätzen in Nordrhein-Westfalen die 2G-Regel. Hat euch diese Maßnahme hart getroffen?

Wüsten: Bei uns sind alle Spieler mindestens doppelt geimpft, wir hatten keine Ausfälle durch die 2G-Regel.

Wer ist der Aufstiegsfavorit in eurer Liga - und warum?

Wüsten: An SuS Niederbonsfeld führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei. Mit Torjäger Timo Kemper fehlt ihnen zwar verletzungsbedingt ein Schlüsselspieler bis zum Saisonende (Gute Besserung), aber auch ohne ihn haben sie qualitativ und in der Breite den besten Kader in der Liga, und vor allem einen guten Teamspirit. Klarer Aufstiegsfavorit.

Welche alternativen Trainingsformate kannst du für zuhause vorschlagen?

Wüsten: Über Social Media, Youtube und mehr gibt es mehr als genügend Möglichkeiten, effektive Workouts für Hometrainings zu gestalten. Die kann man gemeinsam im Team vor laufender Kamera machen, oder auch jedem Spieler einen individuellen Plan an die Hand geben, je nach Trainingsbedarf pro Spieler - gerade was Kräftigungs- und Stabi-Übungen betrifft. Und Laufen geht natürlich auch immer.

Was darf in eurer Kabine niemals fehlen?

Wüsten: Das Weizen nach dem Training, der Kuchen vor dem Spiel, die Kiste nach dem Abpfiff. Das ist Kreisliga.

Was gibt es ansonsten aus deinem Verein zu berichten?

Wüsten: Bereits zum Saisonstart habe ich dem Verein mitgeteilt, dass meine Zeit als Trainer in Kupferdreh am Saisonende nach zwölf schönen Jahren enden wird. Ich werde dem Verein aber als Spieler der Altherren erhalten bleiben. Der/die Trainer-Nachfolger der Ersten Mannschaft wird der Verein sicherlich in Kürze bekannt geben.

_______________

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft!

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet!

>>> Folge FuPa Niederrhein auf Instagram - @fupaniederrhein!

>>> Folge FuPa Mittelrhein auf Instagram - @fupamittelrhein!

Aufrufe: 08.2.2022, 22:00 Uhr
Sascha KöppenAutor