2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Immer für eine kreative Idee zu haben: Michael Lotz. (Foto: privat)
Immer für eine kreative Idee zu haben: Michael Lotz. (Foto: privat)

"Wollen am Sonntag anfangen"

FuPa.TV: +++ Kreisoberligist SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod hat sich FuPa-Cam zugelegt +++ Erste und zweite Mannschaft sollen gefilmt werden +++

FuPa Mittelhessen ist das Online-Portal für den Amateurfußball in dem Verbreitungsgebiet von sechs Tageszeitungen, zu denen auch die Oberhessische Zeitung zählt. Neben einer ausführlichen Berichterstattung, zahlreichen Statistiken und beispielsweise Live-Tickern gibt es auf www.fupa.net/mittelhessen auch regelmäßig Filmmitschnitte zu regionalen Fußball-Partien zu sehen. Diese erstellt entweder das FuPa-Team oder Vereine, die über die nötige Kamera beziehungsweise Software verfügen. Ganz neu im Kreis der FuPa.TV-Teams ist ab sofort auch die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod (Kreisoberliga Gießen Süd). Abteilungsleiter Michael Lotz erläutert im Interview, wie die SG auf die Idee kam und was er sich von FuPa.TV erhofft.

Herr Lotz, die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod will zukünftig ihre Begegnungen auf FuPa.TV präsentieren. Was hat den Ausschlag gegeben?

Über die Kamera kann man ja eine ganze Menge Leute erreichen, dadurch, dass man es auf FuPa hochladen und auf der eigenen Facebook-Seite teilen kann. Und wenn man die Videos schön teilt, kann man sicher auch den einen oder anderen Euro für die Vereinskasse generieren. Wenn außerdem auch mal einer nicht mitfahren kann, dann ist es sicherlich auch mal interessant, sich das eine oder andere Highlight auf Video anzuschauen.

Wann dürfen die FuPa-User denn mit den ersten SGAES-Videos rechnen und werden Sie auch Ihre zweite Garde filmen?

Wir hatten sogar überlegt hier und da mal Jugendmannschaften zu filmen, das ist aber nicht so einfach wegen dem Einverständnis der Eltern. Wir wollen auf jeden Fall die erste und zweite Mannschaft filmen und am Sonntag anfangen.

Was sagt Roland Mohr, der Übungsleiter der SGAES, zu der Neuanschaffung. Ist es vorstellbar die Videoaufzeichnungen auch für taktische Mannschaftsbesprechungen zu nutzen?

Ich weiß gar nicht, ob es der Roland überhaupt schon weiß. Der Ralf Müller, der erste Vorsitzende des SV Altenburg, hat das aber schon mal angesprochen, ob man das dafür nicht nutzen kann. Ich glaube schon, dass es für Mannschaften und Trainer interessant ist. Ich glaube auch, dass es vor allem für die Spieler interessant ist, wenn man sich noch einnmal selbst sehen kann.

Das Basispaket für FuPa.TV kostet einmalig 99 Euro, sofern man die Kamera oder ein passendes Mobiltelefon selbst stellen kann. Verbunden ist FuPa.TV aber nicht nur mit Ausgaben, vielmehr bekommt man die Möglichkeit über Werbung oder Sponsoren auch Einnahmen zu generieren. Haben Sie bereits mit potenziellen Sponsoren gesprochen?

Die Software haben wir vom Verein aus gestellt, für die Kamera selbst haben wir einen Sponsor bekommen aus der Region. Man kann dann so einen Sponsoren-Link in die Videos bringen, das soll da dann auch rein kommen.

Ihr Verein, das sieht man beispielsweise am liebevoll gepflegten Facebook-Auftritt, der unter anderem mit Gewinnspielen aufwartet, legt offenkundig viel Wert auf eine positive Außenwahrnehmung. Hauptverantwortlich für diese Entwicklung sind Sie, wie man immer wieder zu hören bekommt. Hat Michael Lotz nach FuPa.TV bereits den nächsten PR-Coup in der Warteschleife?

Ja, ich oder wir schauen immer. Auch die anderen haben immer tolle Ideen. Ganz aktuell haben wir uns gestern mit den Betreuern einen Schnurrbart geschnitten, für die Movember-Geschichte nächste Woche. Das ist eine Organisation, die quasi Spenden sammelt für die Prostata- und Hodenkrebs-Vorsorge.

Wir bedanken uns für das Interview und wünschen Ihrem Verein viel Freude und Erfolg mit FuPa.TV.



Ihr oder euer Verein habt auch Interesse an FuPa.TV?

Alle weiterführenden Informationen findet Ihr unter diesem Link!

Aufrufe: 04.11.2016, 07:00 Uhr
Chris NemethAutor