2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Geblockt: Esenshamms Catalin Cotarcea (schwarze Hose) will sich auch am Sonntag in jedem Schuss von  Abbehausens Julian Hasemann werfen. Felix Grossmann
Geblockt: Esenshamms Catalin Cotarcea (schwarze Hose) will sich auch am Sonntag in jedem Schuss von Abbehausens Julian Hasemann werfen. Felix Grossmann

Wolfgang Rohde legt mit Derby los

Verlinkte Inhalte

Nach dem Abstieg des 1. FC Nordenham gibt es in dieser Saison nur noch zwei Wesermarsch-Derbys in der Fußball-Bezirksliga. Eines ...
davon steigt an diesem Sonntag um 15 Uhr. Der TSV Abbehausen bittet den TV Esenshamm zum Tanz.

TSV-Trainer Hans-Jürgen Immerthal ist vor diesem Duell gar nicht glücklich darüber, dass beim Kontrahenten mit Wolfgang Rohde am Mittwoch ein neuer Coach präsentiert wurde. "Ein Trainerwechsel zieht auch immer eine Aufbruchstimmung mit sich", sagt er. Aber davon unabhängig sei ein Derby ohnehin immer spannend.

"Für beide Vereine ist diese Partie auch richtungsweisend", findet Immerthal. Esenshamm könnte sich mit einem Sieg im oberen Mittelfeld der Tabelle etablieren gleichzeitig muss sein TSV aufpassen, nicht ganz unten hineinzurutschen. "Die unter uns platzierten Mannschaften spielen in direkten Duellen gegeneinander. Also müssen wir gegen Esenshamm punkten, um nicht überholt zu werden", so Immerthal.

Immerhin kann der Abbehauser Coach wieder auf Matthias Kemper und Maik Müller zurückgreifen, die am vergangenen Wochenende auf dem Münchener Oktoberfest weilten. Dafür plagt sich Soeren Pudel mit einer Zerrung herum. Die Gründe für den schlechten Tabellenplatz sieht Immerthal aber ohnehin nicht in der Defensive. "Wir haben ein Effektivitätsproblem", sagt er. Bestes Beispiel: Am vergangenen Spieltag habe seine Mannschaft bei der 2:3-Niederlage beim BV Bockhorn kurz vor dem Ende beim Stand von 2:2 zwei große Möglichkeiten durch Dominik Juhrs und Julian Hasemann liegengelassen damit nicht genug, verlor der TSV sogar noch durch einen Treffer in der Nachspielzeit.

Offensivprobleme hat der TV Esenshamm nun gar nicht. Bünyamin Kapakli und Norman Preuß wirbeln die gegnerischen Abwehrreihen wie eh und je durcheinander, und zudem hat der neue Coach Wolfgang Rohde ja auch noch Erhan Turan in der Hinterhand.

Doch TVE-Obmann Siegfried Adamietz sieht im Duell mit Abbehausen keinen Favoriten. "In einem Derby kann auch der Letzte gegen den Ersten spielen der Spielausgang ist immer offen, weil in solch einem Spiel eigene Gesetze herrschen", so Adamietz.

Verzichten muss Wolfgang Rohde bis auf Weiteres auf Yassin Kapakli, der sich am vergangenen Wochenende bei der 0:2-Niederlage gegen Wildeshausen schwer am Knie verletzte. Dafür kehren mit Stefan Janssen, Keno Blohm und Catalin Cotarcea drei Stammkräfte zurück in den Kader. "Ein Derby gegen Abbehausen ist immer interessant", sagt Adamietz. "Aber wir werden gut vorbereitet sein und versuchen, nicht zu unterliegen."

Damit der neue Trainer Wolfgang Rohde seine Mannschaft besser kennenlernt, hat der TV Esenshamm für Donnerstag, 16. Oktober, kurzfristig ein Freundschaftsspiel vereinbart. Um 19.30 Uhr tritt der Bezirksligist bei der Spielvereinigung Berne an.

Aufrufe: 010.10.2014, 14:00 Uhr
Thorsten SandersAutor