2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Samarkin
F: Samarkin

"Wissen um die Stärken und Schwächen"

Vorschau auf den 18. Spieltag +++ Eintracht Elster begrüßt Reppichau +++ Saalekreis-Derby in Braunsbedra +++ Duell der Tabellennachbarn in Landsberg +++ Stedten und Lüttchendorf komplettieren den Spieltag

Am 18. Spieltag der Landesliga Süd treten die Top-Mannschaften der Liga allesamt vor eigener Kulisse an. Auch Landsberg begrüßt auf heimischem Platz Mitaufsteiger Zerbst und möchte im Sechs-Punkte-Spiel an den Gästen in der Tabelle vorbeiziehen. Bereits am Freitag eröffnen Sandersdorf II und Brachstedt das Wochenende. In der einzigen Sonntagspartie kommt es zum Nachbarschaftsduell zwischen Stedten und Lüttchendorf.

Während am zurückliegenden Spieltag Spitzenreiter Rot-Weiß Thalheim überraschend deutlich bei der SG Reppichau mit 4:1 die Oberhand behielt, mühte sich der Zweitplatzierte aus Elster in Landsberg zu einem knappen 2:1-Erfolg. "Gegen den SSV war der Spielverlauf so, wie wir es vorausgesagt hatten. Hinzu kam, dass wir wirklich schlecht aufgetreten sind und überhaupt kein Fußball gespielt haben, was ja eigentlich sonst unsere Stärke ist", blickt Sven Klebitz, Trainer der Elsteraner auf das Gastspiel in Landsberg zurück. Am kommenden Samstag erwartet die Eintracht vor eigener Kulisse dann mit Reppichau einen spielstärkeren Aufsteiger. "Wir freuen uns auf das Heimspiel gegen Reppichau, da dort das eine oder andere bekannte Gesicht spielt. Daher kennen wir die Mannschaft recht gut und wissen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Diese Kenntnisse haben uns im Hinspiel auch schon geholfen. Als Teilziel sollten wir langsam wieder anfangen, Fußball zu spielen und dann schauen wir, was am Ende des Tages dabei rausspringt", so Klebitz weiter. Auf der Gegenseite weiß Sven Schreiter, Trainer des Aufsteigers, um die Schwere der Aufgabe: "Der Auftritt in Elster wird sicherlich ein hartes Stück Arbeit, zumal wir auch nicht in Bestbesetzung anreisen werden. Wir wollen versuchen, das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten und werden kämpferisch alles in die Waagschale werfen", prognostiziert Schreiter.

Der Tabellenführer aus Thalheim begrüßt zeitgleich mit Schwarz-Gelb Bernburg ebenfalls einen Liga-Neuling und möchte mit einem Heimsieg den Platz an der Sonne manifestieren. Weißenfels musste in der Vorwoche beim 1:1-Unentschieden in Farnstädt im Tableau etwas abreißen lassen und geht mit einem Sechs-Punkte-Rückstand auf das Spitzenduo in den 18. Spieltag. Am Samstag begrüßt die Elf von Trainer Maik Zimmermann vor eigenem Publikum den Tabellenvorletzten aus Annaburg und peilt, sofern es die Platzverhältnisse erlauben, den ersten Sieg im neuen Kalenderjahr an (alle Highlights aus dem Hinspiel auf FuPa.tv: hier klicken).Der Tabellenvierte aus Braunsbedra begrüßt ebenfalls auf eigenem Platz im Saalekreis-Derby den seit sieben Ligaspielen ungeschlagenen SV Blau-Weiß Farnstädt.

F: Grimm
F: Grimm

Abstiegskampf in Landsberg

Im Duell zweier Aufsteiger sind die Hausherren aus Landsberg am Wochenende in der Pflicht. Gegen den TSV Rot-Weiß Zerbst soll aus Sicht des SSV ein Sieg eingefahren werden, um den Mitaufsteiger in der Tabelle wieder hinter sich zu lassen. Doch die Rot-Weißen reisen nach dem wichtigen Heimsieg am letzten Spieltag über Annaburg mit viel Selbstvertrauen an. Im Hinspiel konnten sich die Rot-Weißen deutlich mit 4:1 behaupten. Auch der 1. FC Zeitz möchte den Aufwärtstrend im Gastspiel beim MSV Eisleben fortsetzen.

Bereits am Freitagabend begrüßt die Oberliga-Reserve von Union Sandersdorf die SG Blau-Weiß Brachstedt (zum ausführlichen Spielbericht: hier klicken). Am Sonntag komplettieren Romonta Stedten und Eintracht Lüttchendorf im Nachbarschaftsduell den 18. Spieltag der Süd-Staffel (alle Highlights aus dem Hinspiel auf FuPa.tv: hier klicken).


Alle Paarungen in der Übersicht:

SG Union Sandersdorf II - SG Blau-Weiß Brachstedt (Fr 19:15)

Schiedsrichter: Mario Jeske (Wartenburg)

MSV Eisleben - 1. FC Zeitz (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Christian Petzka (HallescherFC)

SSV 90 Landsberg - TSV Rot-Weiß Zerbst (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Amsdorf)

SV Braunsbedra - SV Blau-Weiß Farnstädt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Julian Rosenberger (Reideburg)


1. FC Weißenfels - SV Grün-Weiß Annaburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Jens Rosenbaum (Halle (Saale))

SV Eintracht Elster - SG Reppichau (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Martin Krause (HallescherFC)

SG Rot-Weiß Thalheim - SV Schwarz-Gelb Bernburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marco Thinius (Annaburg)

SV Romonta Stedten - SV Eintracht Lüttchendorf (So 14:00)

Schiedsrichter: Marko Haller (Bad Kösen)


Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt


Aufrufe: 09.3.2017, 15:46 Uhr
Robert KeglerAutor