2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Langes Feiern war nicht am Samstag. Gestern mussten die "Wisbys" (in Blau) schon wieder gegen Apfelbach ran (1:0).
Langes Feiern war nicht am Samstag. Gestern mussten die "Wisbys" (in Blau) schon wieder gegen Apfelbach ran (1:0).
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Wisbys" sahnen Siegerpokal ab

Im lokalen Fußball hat der SC Wiesenbach Geschichte geschrieben

Verlinkte Inhalte

Im lokalen Fußball hat der SC Wiesenbach Geschichte geschrieben. Mit 23 Siegen und sieben Unentschieden wurde der SC in der vergangenen Spielzeit nicht nur Meister der Kreisliga B4, sondern blieb darüber hinaus als einzige Mannschaft im Fußballbezirk Hohenlohe über eine komplette Saison hinweg ungeschlagen.

Wer kann das schon von sich behaupten? Eine Leistung, die auch der Konkurrenz mächtig Respekt abnötigt. "Wenn eine Mannschaft so souverän und ungeschlagen Meister wird ohne einen Ausrutscher - dann ist das - ganz egal in welcher Liga - eine tolle Leistung", betont Ralf Kettemann, Spielertrainer des zweitplatzierten Verbandsligisten TSV Ilshofen. "Damit ist die Nominierung für die Wahl zur Mannschaft des Jahres sicherlich auch gerechtfertigt."

Die auf diese Weise Gelobten waren zunächst einmal selber überrascht, als sie von ihrer Proklamierung für die Sportlerwahl erfuhren", berichtet der erste Vorsitzende des SCW, Markus Trump. Und natürlich war die Wahl Gesprächsthema Nummer eins im Ort. "Wohin man auch hörte, die Resonanz bei uns war überall positiv." Und Stolz auf das Erreichte machte sich nochmals breit. Entsprechend fleißig rührten die "Wisbys" die Werbetrommel - in der Hoffnung auf ein gutes Ergebnis bei der Wahl.

Wie das letztlich aber aussehen würde, konnte Markus Trump auch zu Beginn des Sportlerballes nicht recht einschätzen. Da half letztlich auch kein Bauchgefühl weiter. "Natürlich drücken uns daheim alle die Daumen, und es gibt auch einen Liveticker, um stets auf dem Laufenden zu sein. Wir lassen das ganze mal auf uns zukommen." Eine Feier wollten die "Wisbys" im Vorfeld nicht großartig organisieren - obwohl getreu dem olympischen Gedanken auch ein schlechteres Abschneiden aller Ehren wert gewesen wäre. "Lieber eine spontane Feier als eine abgesagte", so die Haltung im Lager der "Nordlichter".

Nach Ilshofen zum Sportlerball sind die "Wisbys" in knapper Mannschaftsstärke gekommen. Mit ihren blauen Trainingsjacken unschwer als Kicker des SC auszumachen. Allerdings konnten nicht alle "Väter des Erfolges" mit von der Partie sein. Wo steckte der Trainer? Der, Christian Schneider, dem Markus Trump entscheidenden Anteil an der makellosen Saison bescheinigt, war etwas spät dran, aber noch rechtzeitig zur anstehenden Ehrung in Ilshofen.

Lauter Beifall brandete auf, als die Wiesenbacher aufgerufen und als Sieger auf die Bühne gebeten wurden. Unter dem Strich doch ein Überraschungsgewinner, der sich aber mit klarem Vorsprung durchgesetzt hatte.

Unter die Rubrik "spontan" ist für die frischgebackene Mannschaft des Jahres sicherlich noch eine Stippvisite an der Bar in Ilshofen zu subsumieren. "Zum Spiel am Sonntag haben wir dann noch etwas Bier springen lassen, wollen aber noch eine separate Feier anberaumen", erzählt Markus Trump. Die Kicker aus dem 800 Einwohner großen Wiesenbach sind eine reine Dorfmannschaft. "Bis auf drei Spieler haben alle schon bei uns in der Jugend gekickt", weiß Sebastian Glemser. "Der gute Zusammenhalt ist ein wichtiger Trumpf für uns." Das gilt auch für die Zuschauer. "Um die 100 kommen meist zu unseren Spielen, dazu noch 50 der Gäste - das kann sich schon sehen lassen."

Wie ein Lauffeuer machte vor Ort die Kunde von der neuen Mannschaft des Jahres im Sportkreis - SCW - die Runde. Der Pokal steht erst mal noch auf dem Tresen, wird später aber, wie auch die zugehörige Siegerurkunde, einen Ehrenplatz bekommen.

In Aktion konnten die Wiesenbacher ihre Kicker gleich gestern im Punktspiel gegen die Spvgg Apfelbach/Herrenzimmern erneut bewundern. Das "goldene Tor" erzielte Dominik Grünsfelder (60.)

Von Beginn an machten die Gäste enorm Druck auf die Wiesenbacher Abwehr. Erst musste der Keeper des SCW einen hart geschlagenen Torschuss abwehren. Kurze Zeit später rettete die Latte vor einem frühen Rückstand. Die Hausherren konnten nur wenige Chancen herausspielen.

In der zweiten Hälfte war bei den Apfelbachern etwas die Luft raus. Wiesenbach kam besser in die Partie. Nach einem Eckball in der 60. Minute bekamen die Gäste den Ball nicht richtig weg. Andreas Ganzhorn bediente Dominik Grünsfelder, und der erzielte mit einem präzisen Kopfball das 1:0.

Die Jungs des SC dürfen sich für den knappen Sieg auch beim stark spielenden Ersatztorhüter Steven Schulze bedanken. In der Tabelle findet sich der Aufsteiger auf einem sicheren zehnten Platz.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 011.4.2016, 13:30 Uhr
HT / KLAUS HELMSTETTERAutor