2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Philipp Blume (in blau/ Nr.5) trägt in der Rückrunde das VfB-Trikot.                F: Nordhausen
Philipp Blume (in blau/ Nr.5) trägt in der Rückrunde das VfB-Trikot. F: Nordhausen

"Wir wollen Platz eins verteidigen"

VfB Germania Halberstadt holt Philipp Blume von Wacker Nordhausen +++ Daniel Kasal kommt vom FK Banik Most +++ Pavel Cermak verlässt die Germania

Die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Oberliga Süd verläuft für Andreas Petersen, Cheftrainer des VfB Germania Halberstadt, nach Plan. In den ersten Testspielen des neuen Kalenderjahres setzte seine Mannschaft mit den Erfolgen über die Regionalligisten Lok Leipzig und Babelsberg kleine Achtungszeichen. Kurz vor dem Ende der Transferperiode am 31. Januar kommt in den Kader des VfB nochmals etwas Bewegung.

Obwohl der VfB bislang in der Vorbereitung bei seinen Auftritten zu überzeugen wusste, gab der Verein weitere Personaländerungen im Kader bekannt. "Es sind weiterhin noch gute Spieler auf dem Markt und es ist unser Anspruch, den Tabellenplatz eins auch in der Rückrunde zu verteidigen. Dafür haben wir uns entschieden, mit Philipp Blume einen Spieler für die Defensive zu verpflichten", sagt Petersen. Der 23-jährige Innenverteidiger wechselt vom Regionalligisten Wacker Nordhausen ins Friedensstadion und erhält einen Vertrag bis 2019. "Es ist uns gelungen, Philipp langfristig an unseren Verein zu binden, da seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Ich kenne ihn noch aus meiner Zeit beim 1. FC Magdeburg und schon damals war er trotz seiner jungen Jahre bereits ein fester Bestandteil in der Mannschaft", so der Fußballlehrer weiter. In den letzten anderthalb Jahren trug Blume in der Regionalliga Nordost 38 Mal das Wacker-Trikot und zählte zu den Leistungsträgern bei den Thüringern.

Zum Spielerprofil: (hier klicken)

Ebenfalls neu im Kader ist der 19 Jahre alte Angreifer Daniel Karas, der vom FK Banik Most in den Vorderharz kommt. Der junge Tscheche überzeugte Petersen im Probetraining und soll mittelfristig an die erste Mannschaft herangeführt werden. "Ich sehe in ihm einen jungen Christian Beck. Daniel ist technisch gut ausgebildet und verfügt über eine hohe Grundschnelligkeit. Er ist ein Juwel und hat uns im Training mit seinem Talent überzeugt", lobt Petersen den Youngster.

Zum Spielerprofil: (hier klicken)

F: Kölbel
F: Kölbel

Mit Pavel Cermak hat hingegen ein Akteur die Germania verlassen. Der 28 Jährige kehrt nach einem halben Jahr beim VfB in seine tschechische Heimat zurück und schließt sich dem Zweitligisten FK Banik Sokolov an. In der Hinrunde brachte es der Außenverteidiger auf zehn Einsätze in der Oberliga Süd.

Zum Spielerprofil: (hier klicken)

Zudem wird Pascal Eichhorst in der Rückrunde wohl nicht mehr für die Germania auflaufen. Der Abwehrspieler (21) zog sich im Training einen Kreuzbandriss zu und fällt mindestens sechs Monate aus.

Der VfB besuchte am Freitag geschlossen das Spiel der Berliner Eisbären. (F. Verein)

"Es ist ein Geben und Nehmen"

Am vergangenen Freitag besuchte der VfB-Tross im Anschluss an das Gastspiel bei der VSG Altglienicke das DEL-Spiel der Eisbären Berlin. "Es war ein gelungener Freitag für uns. Erst der Sieg gegen den Tabellenführer der Nordstaffel und dann das sensationelle Eishockey-Erlebnis, das unser Sportdirektor (Kevin Meinhardt/ Anm.d.Red.) eingefädelt hatte. Der Besuch war eine Form der Belohnung, da die Mannschaft in den letzten Wochen absolut mitgezogen hat. Es ist ein Geben und Nehmen", lobt Petersen, der in dieser Woche mit seinem Team noch gegen die U19 des Halleschen FC und Verbandsliga-Spitzenreiter 1. FC Lok Stendal testen wird.

» Mi., 01.02.17 18:00 H Hallescher FC Mi. 18:00 » Sa., 04.02.17 13:30 A 1. FC Lok Stendal Sa. 13:30
Aufrufe: 031.1.2017, 09:00 Uhr
Robert KeglerAutor